Why Nexus 5

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

kurze Frage: Warum Nexus 5?

Im Besitz derzeit: Nexus 4 zu Weihnachten 2 Jahre (ergo Garantieverlust)

Status: zufrieden

Habe nun gesehen Nexus 5 LTE fähig und 1080 Auflösung im Gegensatz zum Nexus 4.

Würdet ihr mir trotzdem das Nexus 5 empfehlen? Aus welchen Gründen (außer den bisher gesagten)?

Variante 1: Verkauf von Nexus 4 (bisschen bekomme ich da ja schon noch für) = Reinvestition in Nexus 5
Variante 2: Ich behalt das Nexus 4 bis es den Geist aufgibt. (schätze mal 2 Jahre?) [Könnte es dann aber mal rooten]

mfg
Kriz

Man merkt die Auflösung meiner Meinung nach schon, aber wenn man darauf keinen Wert legt, ist es eigentlich unsinnig sich ein neues Gerät anzuschaffen, außer man kommt recht günstig ran.

Hi,

1. Nicht wirklich aussagekräftiger Titel! Wähle künftig ein bisschen was besseres
2. Vorteil vom Nexus 5: da neuer auch längere Unterstützung mit Updates, aktuell Referenzgerät für die Android L Entwicklung

Ich persönlich würde - wenn ich die höhere Auflösung, Displaydiagonale, Power etc brauchen kann - auf jeden Fall über einen Wechsel nachdenken. Sofern du aber beim N4 nichts vermisst bleib dabei.

VG,
Mad

Bin letzte Woche von Nexus 4 auf Oneplus One umgestiegen.

Ausschlaggebend war unter anderem der relativ schwache Akku des Nexus 4. Auch die Geschwindigkeitszuwachs durch den neuen Prozessor merkt man deutlicher, als ich erwartet hatte.

Auf ein Nexus 5 würde ich heute nicht mehr umsteigen, da es im Vgl. zum Oneplus One eher teuer ist (wenig Speicher) und das Gerät auch schon wieder fast 1 Jahr auf dem Markt ist.

=> Empfehlung: Falls du nicht an ein Oneplus One kommen kannst, auf ein mögliches Nexus 6 im Herbst/Winter warten.

Da frag ich mich warum du fragst "why Nexus 5" wenn du doch mit dem Nexus 4 zufrieden bist!??

Auflösung ist nett habe ich jetzt aber nicht so brutal gemerkt.

Ich würde das Nexus 5 jetzt aber nicht mehr kaufen da demnächst eh schon das 6er vor der Tür stehe da macht das dann nur noch begrenzt sinn...

QKrizQ schrieb:
Variante 2: Ich behalt das Nexus 4 bis es den Geist aufgibt. (schätze mal 2 Jahre?) [Könnte es dann aber mal rooten]

mfg
Kriz

Rooten kannst du es sowieso. Weder LG noch Google legen dir Steine in den Weg. Im Gegenteil, die Nexus Serie ist besonders CustomRom freundlich.
Mein Nexus 4 war schon wegen Garantie bei LG und es gab keine Probleme wegen Root und CustomRom

Hi,

Ich würde das Nexus 5 jetzt aber nicht mehr kaufen da demnächst eh schon das 6er vor der Tür stehe da macht das dann nur noch begrenzt sinn...

Gibt es für diese Behauptung irgendeine seriöse Quelle?

VG,
Mad

Hab selbst das N4 16GB und ein Wechsel auf N5 ist in meinen Augen nicht lohnenswert. Ich bin noch sehr zufrieden damit und 1080p und LTE brauch ich nicht. Einziger Vorteil wäre für mich 32GB Speicher da die 16GB bei mir oft knapp werden.
Ich werds jedenfalls noch mindestens ein weiteres Jahr behalten und dann gibt es vllt. auch schon ein N6. Solange noch die neuesten Originalupdates kommen, scheint mir ein Wechsel sowieso überflüssig und danach gibt es noch die guten Mods :)

heute würde ich nicht mehr auf das N5 wechseln. Ich warte mal ab ob im Herbst (oder je nach Gerüchtestand auch früher) ein neues Nexus smartphone kommt und ob das N4 das Update auf L erhält.

Dann werd ich mich entscheiden ob ich das neue kaufe oder das N4 behalte (wenns sein muss mit custom rom).

Da das N4 aber aktuell alles macht was ich will sehe ich keinen Grund zum Neukauf - ausser der Befriedigung der Konsumlust.

Meine Meinung: lohnt sich nicht mehr!
Ich bin direkt nach der Vorstellung des Nexus 5 im November 2013 vom Nexus 4 auf das Nexus 5 umgestiegen, obwohl mein Nexus 4 zu dem Zeitpunkt grade mal ein halbes Jahr alt war.

Für mich entscheidend war:
  • Snapdragon 800 (damals noch extrem neu und fast kein Smartphone hatte den, außer LG G2)
  • 1080p Display mit leicht größerem Bildschirm. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied zum N4, das Display ist wirklich geil
  • LTE Unterstützung, ich wollte schon länger einen LTE Vertrag wegen der besseren Netzverfügbarkeit auf dem Land
  • deutlich eleganteres Design inkl. der schmaleren Ränder. Das Nexus 4 sieht einfach nur billig aus verglichen mit dem Nexus 5
  • größere Akku
  • 32GB Speicher, die 16GB beim Nexus 4 waren mir auf Dauer einfach zu klein, habe immer viel Musik drauf
Dazu kommt: Die Nexus Geräte sind extrem preisstabil, heißt sie sinken über das gesamte erste Jahr gar nicht oder kaum im Preis. Wenn man also ein Nexus kauft, kann man es auch gleich zum Start kaufen. Man hat keinen Vorteil wenn man wartet bzw. das Gegenteil ist der Fall.
November 2013: für 399€ ein High-End Smartphone
August 2014: für 399€ ein obere Mittelklasse Smartphone
Und genau das ist der Knackpunkt, mittlerweile gibt es schon besseres. Der Preis ist aber nach wie vor der gleiche.

Ich würde abwarten bis Oktober / November 2014 und gucken ob Google wirklich ein Nexus 6 bringt.

PS: Ich hab den Nexus 5 Kauf keine Sekunde bereut, es ist ein geniales Smartphone und hat wie oben aufgezählt einige Vorteile gegenüber dem Nexus 4. Mein Vorteil war auch, dass ich mein Nexus 4 im November 2013 noch für gutes Geld weiter verkaufen konnte und mich das Upgrade letztendlich nur 220€ gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr Ende August hat Google übrigens das Nexus 4 um jeweils 100 Euro vergünstigt. Wenn du das Nexus 5 dann für 250/300 Euro bekommst, könnte es sich lohnen. Ich würde mit dem Kauf zumindest bis Mitte September warten, falls Google es verbilligt. Wenn sie es 14 Tage später noch verbilligen, bekommt man den Rabatt normalerweise auch noch nachträglich. :)

Ansonsten ist das Nexus 4 aber sehr gut gealtert und es gibt viele kleinere Gründe für einen Umstieg, aber eben keinen wirklich relevanten (bis auf den Speicher und nachlassenden Akku eventuell).

Android L wird das Nexus 4 eventuell auch noch bekommen und das wird mit der ART-Runtime sowie Batterieoptimierungen noch mal ein gutes Stück Performance und Akkulaufzeit aus dem Nexus 4 herausholen. Wenn es kein offizielles Android L Update gibt, kannst du absolut problemlos Cyanogenmod installieren.:)

Hey also danke für die zahlreichen Antworten. Warum "Why nexus"? Ich arbeite in einer englischen Umgebung (Nintendo) und da fiel mir der switch nicht leicht.

Ich denke ich werde aufs Nexus 6 warten bzw. mir das Oneplus genauer anschauen. Da ich derzeit aber keine übergroße Notwendigkeit sehe (auch mit Hinblick auf die hier genannten Argumente) werde ich wohl beim Nexus 5 bleiben und bisschen Root-Action betreiben.

Trotzdem danke für die zahlreichen Kommentare. :)

Zurück
Oben