Wi-Fi 802.11ac 2x2 866Mbits 5GHz Netto

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach Nettodatenraten von Wifi. Leider gibt es dazu wenig im Internet mit realischen Werten.
Ich bin an einem Fritz Repeater verbunden mit 802.11ac 2x2 866Mbits 5GHz und kann im Netzwerk nur mit 11MB/s Daten verschicken.
Das wären ca. 10% von der Bruttorate und ich bin 50cm vom Repeater entfernt. Ist das normal?
Der Empfänger und der Repeater selber war mit Ethernet GBit verbunden.

Hast du noch genaue Infos zu den Endgeräten?
Unterstützt z.B. der Empfänger auch MIMO?
Was für Daten hast du verschickt?
Etc...`?!

Kannst ca. mit der Hälfte rechnen, also 430 Mbit sollten drin sein, um Moment sinds ja bei dir nur 90. Aber wie gesagt mal alle beteiligten Geräte posten und was heißt "Daten verschicken". Sieht danach aus, als wenn ein Gerät nur mit 100 Mbit angebunden ist.

Womit misst Du denn?

BFF

11 MB/s klingt irgendwie nach einem FastEthernet (100 Mbit/s) Limit.

Generell gibts aber soviele Faktoren bei WLAN die die Geschwindigkeit beeinflussen - da könnte man problemlos ein Buch dazu schreiben (gibts bestimmt auch bereits) - und lässt sich nicht mit einer Handvoll Kriterien festnageln. Und der Punkt wie Du gemessen hast ist sicher auch relevant.

HDopfer schrieb:
Das wären ca. 10% von der Bruttorate und ich bin 50cm vom Repeater entfernt. Ist das normal?
Der Empfänger und der Repeater selber war mit Ethernet GBit verbunden.

Wenn du da nen Repeater stehen hast, gehe ich mal davon aus das du da ehh probleme mit der Reichweite hast. aber 50cm vom Gerät entfernt. Da braucht man dann auch keinen Repeater.
Den platziert man eher mittig zwischen Accesspoint und PC bzw. am Besten an einem Ort wo in beide Richtungen das Signal vom Repeater am stärksten ist.

Aber pauschal kann man sagen, wenn der Repeater auf beiden seiten auf dem gleichen Kanal läuft. Halbiert sich schonmal generell die Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mein Notebook hat AC9560 als Chip und ist auch (laut Fritz Mesh und AIDA) mit 866Mbits am Repeater von AVM 1750 verbunden. Der Repeater hängt wieder per Kabel an der Fritzbox und der Empfänger PC per Ethernet an der Fritzbox. Laut Fritzbox Mesh is alles per Gigabit Ethernet verbunden.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Wenn du da nen Repeater stehen hast, gehe ich mal davon aus das du da ehh probleme mit der Reichweite hast. aber 50cm vom Gerät entfernt. Da braucht man dann auch keinen Repeater.

Ich bin nicht alleine auf der Welt.

Nimm mal den Repeater komplett aus dem Spiel und teste nur mit der Fritzbox, sollte mit dem Notebook ja kein Problem sein.
Und erläutere noch deine Testmethode.

Lauft der Ethernet Port an der Fritze auf 1 Gbit oder im Eco Mode?

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich komm ca. auf 550 Mbit/s über Wlan. Auch 867Mbit/s brutto und 2x2 Mimo...
Ergänzung ()

Und da es ein Repeater ist, müsstest du sowieso nur die Hälfte rechnen da die andere für das Senden und Empfangen zur Fritzbox draufgeht... Also wärst du bei guten Bedingungen bei ca 275Mbit/s.
Aber 90 is halt schon bissl wenig...

Hab überlesen dass du mit Kabel verbunden bist... Dann ist es quasi ein Accesspoint...

Und ich versteh noch nicht ganz, welche Rolle dieser "empfänger PC" in dem Ganzen spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir das gleiche Problem zuhause..

Fritz Box 7490 mit neustem OS
PC (Win 10) mit Gigabyte WLAN Karte 2.4Ghz und 5Ghz - Laut Fritz Box mit ~850Mbits verbunden
Lenovo Laptop (Win 10) - Laut Fritz Box mit ~450Mbits verbunden

Beim Übertragen von großen Mengen (insgesamt 150GB) Bilder und Videos von Laptop auf PC überträgt dies nur mit 11,5MB/s.
Netzwerkauslastung am PC zeigt der Taskmanager mit 99,9Mbits an.

Zwischen Fritz Box und den Geräten liegen 3-5m ohne Wände.

Weiß auch nicht woran es liegt, dass er auf diese ~100Mbit begrenzt..

Also bei vielen Bildern kann ich das schon nachvollziehen. Umso kleiner die Dateien umso langsamer wirds. Versuch doch mal ne große .ISO oder so zu verschieben.

majusss schrieb:
Das 100 Mbit Limit wird nicht von smb etc. kommen. Das wird andere Gründe haben. Eventuell ist der Slot der Netzwerkkarte nur mit 100 Mbit angebunden. Welche Computer habt ihr konkret?

MB: MSI SLI Krait Z97
CPU: Intel i5-4460
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I (Diese steckt über der GPU im allerersten Slot)
HDD: WD Black 6TB

Falls noch andere Sachen relevant sein sollten sagt Bescheid. Für den RAM und PSU müsste ich aber zuhause nachschauen, da hab ich die genaue Bezeichnung nicht aufm Schirm.

Einige der Videos waren mehrere Gigabyte groß..

Zurück
Oben