Wichtig keit der Rechnung nach der Garantie

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Hallo,
wie wichtig ist es, eine Rechnung beim Privatkauf zu besitzen. Also man kauft sich über das Internet ein Objektiv und erhält dazu keine Rechnung. Das Objektiv selbst ist schon 2 oder drei Jahre alt und somit über der einjährigen Garantie von Canon. Somit bringt mir die Rechnung doch sowieso nichts mehr oder?

hm L objektiv? Die haben 5 Jahre Garantie, und das mit der Versicherung ist auch nicht richtig, die benötigen keinerlei Rechnung für das Produkt. Da du es bei Schadenfall sowieso zu einen gutachter geben musst, der bestimmt dann auch den Wert und übermittelt ihn der Versicherung...

Sollte es eine Haftpflichtversicherung (oder Hausrat oder........) mal zahlen, brauchst du die.
Und wenn du beweißen musst, das es dein Objektiv ist, evtl auch (z.B. du Kaufst ein Fahrrad ohne Rechnung/Papiere... beweiß mal der Polizei, das das Fahrrad vom Nachbarn in wirklichkeit deines ist).

Willst Du es doch von dem Windei kaufen?

Garantie gibts immer nur mit Rechnung. Kein Hersteller nimmt sich was von an, ohne Rechnung. Wie auch. Irgendwie muss man den Kauf und das Datum des Kaufs ja nach weisen.

Oft gilt die Garantie auch nur für den Erstkäufer und wird für Folgekäufer komplett ausgeschlossen. Näheres sagen Dir die Garantiebestimmungen des Herstellers.

Wofür die Rechung nach der Ganrantie gut sein soll. Für nichts. Außer für einen eventuellen Versicherungsfall.

reaper2k11 schrieb:
Mit der Versichefung meint ihr wegen Diebstahl etc?

Diebstahlversicherung für Kameraequipment ist sowieso nicht von normalen Versicherungen abgedeckt. Wenn du sowas haben willst musst du sie extra abschließen und da wird dein Equipment eh vorher aufgenommen und Protokolliert.
Ergänzung ()

Stimmt aber auch nicht ganz, Premiumprodukte wie DELL Monitore der höheren Preißklasse oder Macbooks brauchen keine Rechnung. Die Seriennummer beinhaltet alle benötigten Informationen über Verkaufszeit gebuchte Garantiepakete u.s.w.

Nee on dem Abzocker kaufe ich nix. Bin gerade mit einem anderen im Gespräch und dieser hat keine Rechnung beim vorherigen Privatkauf bekommen.
Ja es ist ein L Objektiv, mein erstes sogar. Wusste garnicht, dass die 5J haben. Also habe ich 5J Garantie.

Wenn du so unsicher bist, warum nicht einfach neu kaufen?

Ja das wäre dann mein nächster Gedanke. Gibt es so wie in DE auf für die UK geizhalsähnliche Preisvergleichsseiten?

bei dem Umtauschkurs lohnt das eigentlich kaum. Zumal viele UK Händler auch nur Grauware anbieten.

Zurück
Oben