Wichtige Programme und Tools!

keule3330

Ensign
Hi,

Da ich mir jetzt einen neuen Rechner bestellt habe, möchte ich mal eine Liste machen was ich alles gleich zu Anfang haben sollte, um Sorgenfrei am Rechner zu arbeiten und Spielen.

Also zum Bsp.: Anti-Viren Programm (antivir), Firewall (Zone Alarm), Media Player (VLC), Firefox, WinRar, ICQ...

Usw. Nur was würdet ihr noch unbedingt draufhaun?

Hab mich bemüht die Suchfunktion zu benutzen, leider ohne Treffer.

Edit: @Mods: Keine Ahnung wo ich das Posten sollte, also wenn falsches Unterforum, bitte verschieben.

1. Was willst du mit dem Rechner anstellen
2. nicht jeder User braucht die gleichen Programme am Anfang

Glaube nicht das man das ganze Verallgemeinern kann...

Das wichtigste ist: Virenprogramm, vll. ne Firewall, wenn du spielen möchtest die neuesten Treiber

Zuerst das Betriebssystem klar machen mit Updates und Treiber.
Du hast ja schon einiges an Programmen aufgelistet. Zusätzlich PDF Reader (z.B. Foxit), Office (z.B. Open Office) und einen Bildbetrachter (z.B. XnView).
Gibt natürlich noch endlos mehr je nach Geschmack. Die drei genannten halte ich aber für generell gebräuchliche Anwendungen.

biervernichter schrieb:
1. Was willst du mit dem Rechner anstellen
2. nicht jeder User braucht die gleichen Programme am Anfang

Glaube nicht das man das ganze Verallgemeinern kann...

Das wichtigste ist: Virenprogramm, vll. ne Firewall, wenn du spielen möchtest die neuesten Treiber

Ja klar aber ein paar Programme gibts sicher die fast jeder benutzen würde.

CPat schrieb:
Zuerst das Betriebssystem klar machen mit Updates und Treiber.
Du hast ja schon einiges an Programmen aufgelistet. Zusätzlich PDF Reader (z.B. Foxit), Office (z.B. Open Office) und einen Bildbetrachter (z.B. XnView).
Gibt natürlich noch endlos mehr je nach Geschmack. Die drei genannten halte ich aber für generell gebräuchliche Anwendungen.

Es gibt einen anderen PDF Reader als der von Adobe? Hätt ich das nur schon länger gewusst, der Adobe ist so sau Lahm.

Ist dieses Open Office kostenlos? Bin nämlich gerade am schauen, da mir Office von Microsoft ehrlichgesagt zu teuer ist. Sollte halt eine ähnliche Oberfläche wie Word haben.

Dann hab ich noch eine Frage:

Ich hab jetzt sicher 100 bis 200gb an Daten auf der alten IDE Festplatte. Wie bekomm ich die am einfachsten auf die neue SATA? Via Netzwerkkabel alles im Netzwerk rüberziehen, oder doch einen Adapter kaufen von SATA auf IDE? Gibts sowas überhaupt?

Also OpenOffice ist kostelos aber nicht so bunt wie Word 2007.
also unbedingt müsten bei mir diese programme drauf:
-Opera
-JetAudio
-Foxit Reader
-Nero
-Anti Vir
-WinZip

Aber jeder braucht andere Sachen. Musst selber gucken was du so brauchst.

Edit: Habe schon mal mein komplettes System mit ,,PC Mover,, auf ne andere Platte kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Alternativen zum Adobe-Paket. Der Foxit Reader ist recht klein und einfach gehalten. Entsprechend belegt er fertig installiert auch nur 5,5MB.

Open Office ist Freeware. Die Oberfläche erinnert stark an Microsoft. Der Umstieg ist mir damals also nicht schwer gefallen. Open Office ist nicht nur Word-Ersatz, sondern ein komplettes Office-Paket aus sechs Anwendungen. Natürlich kann man auch nur den Writer davon installieren, wenn man nicht mehr will.

Einen IDE-Sata Adapter gibt es. Da hatte mal jemand einen auf Amazon gefunden. Alternativ gibt es auch IDE-USB-Adapter. Viel einfacher dürfte aber sein die IDE-Festplatte per IDE anzuschließen (genial oder?). Der gemischte betrieb von Stata- und IDE-Festplatten geht problemlos.

OpenOffice.org ist vollkommen kostenlos (sowohl für privaten, als auch kommerziellen Einsatz) und ist ähnlich aufgebaut wie Microsoft Office vor der neuesten Version 2007. Im Detail unterscheiden sich die beiden Produkte aber doch ab und an.

Ich kann dir zu OxygenOffice Professional raten, das ist eine erweiterte Version von OpenOffice.org, die zusätzliche Grafiken, Schriftarten, Vorlagen und auch Features enthält.

Auch der Foxit PDF Reader ist kostenlos und wesentlich schneller als der Adobe Reader. Es gibt aber z.B. auch noch den PDF-XChange Viewer, dieser beinhaltet in der kostenlosen Version auch noch einige Features zum Bearbeiten (wie z.B. Text unterstreichen, zeichnen, Seiten drehen etc.).

Weitere Pflichtprogramme (allesamt kostenlos!) sind für mich:

Wenn du noch öfter mit Dateien arbeitest, dann wird dazu noch ein Dateimanager wie der FreeCommander nach etwas Eingewöhnungszeit eine unglaubliche Arbeitserleichterung für dich darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu WinRar : PeaZip

" " zu Antivir : Avast Home[mit webscanner]

" " zu Nero&Co. : BurnAware Free Edition

" " zu FoxitPDF R. : SumatraPDF

" " zu myMdb&Co. : Libra

" " zu openoffice : AbiWord

"Guter" Defrager : JkDfrag

Bildbearbeitung : Photoflitre

Ansonsten, die ueblichen Verdaechtigen, die da waeren :

Syspot & Spyware Antiblaster, nat. als reine "Absicherung" :); MediaPlayerClassic mit dem VistaCodecpack[vista only]. Das sind die Tools, auf die ich nicht verzichten will.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt sicher 100 bis 200gb an Daten auf der alten IDE Festplatte. Wie bekomm ich die am einfachsten auf die neue SATA? Via Netzwerkkabel alles im Netzwerk rüberziehen, oder doch einen Adapter kaufen von SATA auf IDE? Gibts sowas überhaupt?
Einfach beide Festplatten in den neuen PC einbauen, von der neuen S-ATA-HDD booten, auf der du dein Betriebssystem installieren wirst und dann über den Explorer die Daten rüberkopieren. Das ist die schnellste Möglichkeit, Adapter brauchst du da keinen.

Mist habe ich doch mein lieblings aufräum tool ,,CCleaner,, in meiner Liste vergessen

Fürs System:
PageDerfag
Process Explorer, oder gleich die ganze SysinternalsSuite
O&O Defrag

Für Multimedia:
AC3 Filter, XVid/DiVX Codecs, H.264

Für die Sicherheit:
PeerGuardian
Hijackthis

Browser:
Maxthon 2

Weiter Tools:
RegEditX
Unlocker
CCleaner
Routercontrol u.s.w

also wenn ich n windows neuinstalliere, denn kommt folgendes rauf:
Kostenlos:
-Antivir
-Opera
-QIP / Miranda
-OpenOffice
-Thunderbird
-Speedfan
-Samurize
-Copy Handler
-Winamp
-VLC
-Spybot S&D
Kostenpflichtig:
-Nero
und mehr brauch ich eigentlich den ganzen tag über auch nicht. danach kommen halt Games, OC- & Optik Gedöns und halt so sachen wie ATI-Tool, Fraps, VNC, Media Converter usw

Statt zig Filter reicht auch ffdshow und Matroska Splitter... wenn man nicht gerade Video-Codierung macht reicht das, braucht man kein XviD und kein DivX und kein sonst was haben... zumal ich gerne wiissen würde, olympiakos, wie du h264 abspielst - bestimmt mit ffdshow :-)

Wow danke für die vielen Tipps und Vorschläge! Werd mir schonmal einen großteil davon anschauen und evlt auf dvd brennen.

CPat schrieb:
Einen IDE-Sata Adapter gibt es. Da hatte mal jemand einen auf Amazon gefunden. Alternativ gibt es auch IDE-USB-Adapter. Viel einfacher dürfte aber sein die IDE-Festplatte per IDE anzuschließen (genial oder?). Der gemischte betrieb von Stata- und IDE-Festplatten geht problemlos.

Hat das neue Mainboard und Netzteil denn noch die Anschlüsse dafür? Ist ein Gigabite ep35 ds4 und das enermax Modul82+ 525w (wenn ichs etwas falsch schreibe, bitte ich um entschuldigung, habs nur im kopf.

EDIT: Wie ist denn die Firewall von Vista? Und hat Vista auch ein Antiviren Programm?

Würde auf jeden Fall gleich zu Beginn ein Image Tool mitinstallieren und sobald du dein OS sauber eingerichtet hast, gleich mal imagen. Da kann jedes weitere schiefgehende Gefrickel am OS sauber rückgängig gemacht werden.

Normalerweise mache ich immer zwei Images: das erste, wenn Windows fast nackt ist (nur Updates und paar persönliche Einstellunge) und dann nochmal wenn ich alle Basisprogramme drauf habe.

Nice ist auch der kostenlose VMware- Converter, der dir dein OS gleich in eine VM umwandelt. Folglich wären dann auch VM Software nötig (für mich persönlich VMX-Builder + VMware Player).

Dateimanager wurden noch gar nicht erwähnt (FreeCommander, SpeedCommander, TotalCommander etc.)

Das EP35-DS4 hat noch einen P-ATA- (IDE) Anschluss. Das Netzteil kann ich nicht finden (eventuell falsch geschrieben?), aber ich kenne kein Netzteil, dass nicht mindestens einen Molexstecker (für P-ATA-HDDs) hat. Das wird ohne Probleme funktionieren.

Flo89 schrieb:
Das EP35-DS4 hat noch einen P-ATA- (IDE) Anschluss. Das Netzteil kann ich nicht finden (eventuell falsch geschrieben?), aber ich kenne kein Netzteil, dass nicht mindestens einen Molexstecker (für P-ATA-HDDs) hat. Das wird ohne Probleme funktionieren.

Alles klar, danke.

keule3330 schrieb:
EDIT: Wie ist denn die Firewall von Vista? Und hat Vista auch ein Antiviren Programm?

Vista-Firewall reicht vollkommen aus. Ein Antiviren-Programm ist nicht dabei, allerdings der von mir oben vorgeschlagene Anti-Spyware-Scanner Windows Defender.

Kostenlose, sehr empfehlenswerte Virenscanner sind:

Eshfire schrieb:
Dateimanager wurden noch gar nicht erwähnt (FreeCommander, SpeedCommander, TotalCommander etc.)

Doch, FreeCommander hab ich oben bereits erwähnt. ;)

@Kamikatze
Jep, seh' es gerade. Top Tool!

Tsut du acuh Veshcrülsslen tun? Dnan tu Truecrypt daurf tun.

Zurück
Oben