News „Widerrufs­button“: Gesetz zu einfachem Widerruf für Online-Käufe gilt jetzt

Wenn ich Online etwas bestelle weiß ich ganz genau was ich da bestelle. Zurückgeschickt wird nur wenn es defekt ist.
Kann mir also so ziemlich Egal sein diese Regelung.
Da sollte man auch mal woanders zupacken um die Schwemme der Zurücksendungen (Umwelt) eingrenzen.

Das weißt du eben nicht automatisch. Du erwartest etwas bestimmtes und wenn der Versender scheiße baut, scammy ist oder es einfach doch nicht dem erwarteten entspricht... Dafür gibt es das Recht auf wiederruf.

Hätte es niemals jemals ein Problem mit dem Bestellen und Versand von Paketen gegeben würde es das Gesetz wohl nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
matmartin schrieb:
aber empfand es als eine recht zwielichtige Praxis.

Nen Brief an die Telekom schreiben zu müssen, um einen seiner online, mit ein paar Klicks, abgeschlossenen Verträge zu kündigen, ist nicht zu übertreffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und matmartin
Ein Retour bzw. Widerrufsbutten erleichtert mir meine Bestellung
im allgemeinen und bei Amazon! ;)

Die EU ist groß, keine Ahnung wie es in anderen Ländern aussieht, aber in D wird sich durch diese Regelung mMn nichts ändern. In deutschen Onlineshops hatte ich noch nie Problem mit der Rücksendung und die Telcos werden sich genau wie die Chinesen sowieso nicht an die Regelung halten.
Farrinah schrieb:
Wenn ich Online etwas bestelle weiß ich ganz genau was ich da bestelle.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich bei jedem Produkt erst einmal durch das Internet zu wühlen um zu ergründen in welchem Maße mich der Hersteller/Produktbeschreibung wieder bezüglich der Qualität und Eigenschaften des Produktes belügen - nicht ein mal echte Produktbilder gibt es, zu 90% alles nur noch volldigitale Sch**ße aus dem Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Pokerclock schrieb:
Über den mittlerweile grassierenden Missbrauch des Widerrufsrechts muss ich kaum ein Wort verlieren. Wer mal bei einer DHL-Filiale den Rücksendewahnsinn miterlebt hat, kann sich da nur an den Kopf fassen.

Alle Welt redet über Bürokratie-Abbau. Das Widerrufsrecht wäre eine gute Anlaufstelle damit anzufangen.

So ein Quatsch, wie unterscheidest du den zwischen normaler Rückgabe und Missbrauch, oder ist das jetzt deine gefühlte Wahrheit?

Das FAG wurde erst nach einiger Zeit "Selbregulierung" im online Handel eingeführt, weil die Händler alle immer dreister geworden sind, falsche Produktbilder sind da noch das harmloseste gewesen. Dann konnte man zum Anwalt laufen, für einen 50€ Artikel oder schlucken und den Müll wegwerfen.

Wenn das alles so unlukrativ wäre, trotz der Verbraucherrechte, würden nicht immer neue Händler dazu kommen... wer halt zu unfähig ist um sich selbsständig zu machen, der sollte dann im Nachhinein leise weinen, wenn er erfährt, was er hätte vorher wissen müssen und sich auch noch in jeder Bücherei selber beibringen hätte können... nennt sich Lehrgeld!

Zeig mir einen Händler der für Endverbraucher mit lange bestehendem Kundenkonto, als Freundschaftdienst, RAM zu EK anbietet... macht keiner oder?

Wieso sollen mich dann irgendwelche Probleme der Händler kümmern? Das kümmert mich bei Freunden aber nicht bei Geschäftspartnern!

BTT:

Die Telekom hat es ja jetzt aber alles gescheit umgesetzt mit Kündigungsknopf und sogar die Laufzeiten und Fristen werden angezeigt. Sie können, wenn sie dazu gezwungen werden so viel Kundenfreundlichkeit aber ohne Zwang war ein Brief nötig!

Bei seriösen Shops ist das schon länger so umgesetzt, bei Alternate kaufe ich nur noch als Gast und für eine Rücksendung benötige ich nur die Auftragsnmummer im Formular auf der Seite.
Ergänzung ()

Pokerclock schrieb:
Das wird dir sicher auch so mancher Händler sagen, wenn er deinen Account mitsamt aller anderen mit der Versandadresse verbundenen Accounts dauerhaft sperrt. Und womit? Mit Recht!

Was für eine trotziger Unterton, ist doch normal, dass man Kunden die den Widerruf regelmäßig mißbräuchlich nutzen, ausschließt.

Mich hat bisher kein Händler ausgeschlossen und ich schicke öfter Ware zurück, wieso auch nicht, beworben werden immer nur die Vorzüge und die Nachteile darf man Zuhause live entdecken, da habe ich keine Probleme dann das Zeug zurück zu schicken, was auch immer es ist.

Ich habe es aber zum Beispiel bei Alternate noch nicht geschafft, die Rücksendekosten zu übernehmen, muss ja schlimm sein mit dem Missbrauch, wenn ich nicht mal die Rücksendekosten übernehmen kann, wenn ich wollte und gesetzlich kann mir der Händler die voll abziehen.

Der Erwerb meine spulenfiepen- und rasselfreien 4090 war auch so ein Rundreise durch alle seriösen Shops und mit vielen Rückgaben verbunden, sie haben es alle überlebt und keiner hat mich ausgeschlossen, bin wohl kein Missbraucher :--D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Die Kosten für Rücksendungen bezahlen wir vermutlich über Mischkalkulationen bereits mit. Händler müssen das als separaten Kostenpunkt berücksichtigen. Wenn nicht, sollte der Umsatz schon so groß sein, dass die Kosten dafür keinen Wettbewerbsnachteil bedeuten.

Auf der anderen Seite profitieren Transportunternehmen davon, sind also die unternehmerischen Gewinner.

Von daher ist eher die Menge an zu entsorgenden Schrott (Hallo Temu, Shein &. Co.), der CO²-Ausstoß für den Transport und generell Menschen mit gestörtem Konsumverhalten das Problem. Vielleicht sollte man zusätzlich die externalisierten Kosten dafür mal transparent machen.

Zuletzt bearbeitet:
Johnjoker schrieb:
Ich kann diese Praxis auch unterlassen.
Dann kriegst Du Schlaumeier eben unberechenbare Bremsbeläge in das Auto/Motorrad.
Oder halt gar keine.

Johnjoker schrieb:
Es gibt Menschen die Arbeiten!
Und können sich keine Fehler erlauben.
Schon gar nich bezüglich dem gelieferten Material.

Klingt nach B2B und da gelten sowieso ganz andere Spielregeln. Warum du irgendwo mystery Bremsbeläge bestellst wo du erst mal schauen musst ob die Qualität passt ist mir als jemand der Arbeitet und sich keine Fehler leisten kann ein rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber nicht nur Verbraucher schuld. Viele Baumärkte bieten Sache nur noch online an! Lieferung nach Hause, nicht zur Filiale. Habe eine Palette Zeug bestellt, um dann zu merken, dass die Produktbeschreibung schlicht falsch ist. Da stand Echtholzfurnier, am Produkt war aber Plastikdekor. Also warum soll ich das nicht zurückschicken?!

Nerdpatrol schrieb:
Da stand Echtholzfurnier, am Produkt war aber Plastikdekor. Also warum soll ich das nicht zurückschicken?!
Das ist dann aber eigendlich kein Widerruf.
Klar, zu Widerrufen ist extrem unbuerokratisch und war sicherlich das einfachste.

Aber haettest du tatsaechlich den Rueckversand selber bezahlt, wie es bei Widerruf ja erlaubt ist?

Nachtrag:
Ich bin ja eigendlich verwundert, dass sich hier so viele an dem Teil zum Widerruf bei Warenlieferungen aus dieser Neuregelung so aufhaengen. Dabei aendert sich doch nun wirklich nicht viel.
Das man so aber auch unkompliziert aus Vertragen rauskommt, das ist doch der viel relevantere Part.

Pandora schrieb:
und die Telcos werden sich [...] sowieso nicht an die Regelung halten.
Dann wird denen der Verbraucherschutz wohl an den Karren fahren.
Die werden sich bewegen, da bin ich sicher. Und wenns dann halt erstmal eine Strafe braucht. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Vigilant
x86 schrieb:
Vielleicht führt Notebooksbilliger jetzt mal einen Stornobutton ein und es muss nicht immer der Support bemüht werden.
Gerade mal für dich geschaut, sieht nach einem Button aus.
1782114221798.png

PS : Man konnte dort jedoch schon immer per Chat / Telefon oder Mail und auch auf deren Webseite einen Widerruf erklären. Da gibt es andere Anbieter die Negativ hervor stechen.

Ich bin da eher auf der Pro-Onlinebestellungs-Seite. Die wenigen Male in denen ich - freilich von Baumärkten oder Drogerien oder Supermärkten abgesehen - im Einzelhandel gekauft habe, habe ich es immer bitter bereut. Fast jedes Mal hat mich das Stress, Diskussionen, Geld gekostet.

Paar Beispiele:
Ecco-Schuhe für unverschämte 180€ gekauft. Von einer recht arroganten Schuhverkäuferin mehr oder weniger in den Kauf gedrängt worden, ohne vorher mal Preise zu recherchieren. Da er mir dann aber sehr gut gefallen hat den exakt gleichen Schuh paar Monate später bei Amazon auf Halde gekauft für etwas über 70€. Nun gut, den Fehler mich drängen zu lassen mache ich nicht mehr.

Im Jahr 2020 bei Saturn ein Pixel 4a gekauft. Nicht mehr aufladbar nach einigen Wochen. Zwei Monate auf die Repararur gewartet, ich musste dann androhen vom Kauf zurückzutreten, dann hat es "nur" noch zwei weitere Wochen gedauert. Ein ähnlicher Defekt an einem Pixel 6a, gekauft bei Amazon - anstandloser Ersatz innerhalb weniger Tage.

Schuhe - für ca 50€ - im Schuhladen gekauft. Zweimal getragen, Innensohle (das Untergerüst sozusagen) eingebrochen. Rückgabeversuch: "Wir machen nach drei Monaten keine Reklamation mehr". Ellenlange Diskussion, Chef geholt, Gutschein angeboten, am Ende dann Geld zurück nach langem Diskutieren.

Bei Jack and Jones zwei Hemden zum "Angebotspreis" von 70€ statt 80€ angeboten bekommen. Online dann zwei zum Preis von 44€ erhalten.

Fazit für mich: Einzelhandels-Moralkäufe muss man sich leisten können. Und die Nerven muss man sich auch leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Kuristina
Pandora schrieb:
die Telcos werden sich [...] sowieso nicht an die Regelung halten.
Hab mal ein paar deutsche Telcos besucht...

1&1: Akzeptables Cookiebanner, Vertrag Kuendigen und Vertrag Widerrufen Knoepfe im "Footer", der nicht wirklich Footer ist, weil der ganze "Sternen" Proeddel zu den Vertraegen noch weiter unten auf der Seite ist.

Telekom: Akzeptables Cookiebanner, Vertrag Kuendigen und Vertrag Widerrufen Knoepfe im "Footer"

Vodafone: Alles Ok

Congstar: Alles Ok

O2: Hier fehlt die "Vertrag Widerrufen" Schaltflaeche im Footer.

Also zumindest die Grossen scheinen augenscheinlich sauber zu arbeiten, O2 hat allerdings noch was vergessen :P

iron_monkey schrieb:
Der Erwerb meine spulenfiepen- und rasselfreien 4090 war auch so ein Rundreise durch alle seriösen Shops und mit vielen Rückgaben verbunden, sie haben es alle überlebt und keiner hat mich ausgeschlossen, bin wohl kein Missbraucher :--D

Die Händler werden schlicht deinen Rücksendewahnsinn auf alle anderen umlegen. Die Käufer merken davon nicht viel, mangels Wissen und Bewusstsein, dass da 10-20 € Retourenkosten einkalkuliert sind. Was deutlich schlimmer war/ist im Falle der 4090 - wie auch jetzt bei der 5090 - ist, dass jeder Widerruf eine Grafikkarte aus dem Neuwaren-Pool zieht. Das heißt, dass andere deinetwegen nicht das gewünschte Modell kaufen können und/oder aufgrund des extrem knappen Angebots deutlich höhere Preise akzeptieren müssen. Asozial und kurzsichtig. Und das nur, weil du bisschen Spulenfiepen nicht aushalten möchtest. Du bist halt der klassische Honk, der im Stau auf der Abfahrt sich noch ganz vorne reindrücken muss und damit nicht nur alle anderen Wartenden abnervt, sondern gleich noch eine ganz Fahrbahn blockiert.

Finde ich schwierig, die Gier des Marktes und der Scalper und die allgmeine Teuerungsrate nicht anzuerkennen und Konsumenten gegeneinander auszuspielen, die ein einwandfreies Produkt haben wollen. Es gibt Mittel gegen Spulenfiepen, nur wollen Hersteller keine paar Cent dafür mehr ausgeben. Seit wann ist man egoistisch weil man einen ruhigen PC haben möchte? Kunden werden abgezockt, auch wenn keiner je eine Grafikkarte zurückschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol

tschesny schrieb:
Finde ich schwierig, die Gier des Marktes und der Scalper und die allgmeine Teuerungsrate nicht anzuerkennen und Konsumenten gegeneinander auszuspielen, die ein einwandfreies Produkt haben wollen. Es gibt Mittel gegen Spulenfiepen, nur wollen Hersteller keine paar Cent dafür mehr ausgeben
Die Kunden sind doch ebenfalls an diesem Zustand schuld. Es gibt ein effektives Duopol, in welchem einer eigentlich schon fast ein Monopol hat. Und um das alles noch schlimmer zu machen, gibt es alle x Jahre noch ein Event, was die Nachfrage ins unermessliche treibt (crypto 1, crypto 2, AI).

Im Duopol kann man sich fast alles erlauben, es wird ja trotzdem gekauft.

Ja. Das ist ja kein Widerspruch! Aber der Punkt war doch: Hab gefälligst ein schlechtes Gewissen, weil du ne Karte wegen Spulenfiepen zurückschickst. Da sage ich: Nö, den Schuh zieh ich mir nicht an.

Pokerclock schrieb:
Das heißt, dass andere deinetwegen nicht das gewünschte Modell kaufen können und/oder aufgrund des extrem knappen Angebots deutlich höhere Preise akzeptieren müssen.

Tja, das nennt sich dann halt Angebot und Nachfrage, wenn du an der Marktwirtschaft hier teilnehmen möchtest, dann mit deren Regeln, beschwer dich nicht bei mir?

Dazu gehört auch, dass Kunden einen Preis akzeptieren, damit musst du auch leben, auch wenn du nicht bereit bis ihn zu zahlen und was da in dem Preis alles enthalten ist, ist an dem Punkt dann irrelevant.

Pokerclock schrieb:
Und das nur, weil du bisschen Spulenfiepen nicht aushalten möchtest.

Ach ja, ich arbeite für mein Geld, da möchte ich dann nicht wirklich Spulenfiepen oder Rasseln ertragen müssen, muss ich auch nicht, wie ich nicht höre :--D

Pokerclock schrieb:
Das heißt, dass andere deinetwegen nicht das gewünschte Modell kaufen können und/oder aufgrund des extrem knappen Angebots

Dafür hast du Zahlen oder sind wir wieder bei Gefühlen? Wenn ich jetzt bei Geizhals gucke, kann ich 28 Modelle der 5090 bestellen... reicht dir das nicht?

Pokerclock schrieb:
deinen Rücksendewahnsinn

In deine Augen vielleicht, für andere sehr wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Zurück
Oben