Alternate 4

News „Widerrufs­button“: Gesetz zu einfachem Widerruf für Online-Käufe gilt jetzt

Nero Atreides schrieb:
Oder Benutzen elektronische Geräte tagelang und geben sie dann zurück. Und das sind keine Einzelfälle, das sind erhebliche Mengen. Die Rücksendequoten liegen bei vielen Händlern weit über 50%, inbsbesondere Textilien.
Das stimmt (und ist mir bisher besonders negativ bei elektrisch betriebenen Werkzeugen aufgefallen), aber dafür könnte man eine verbindliche Umtauschbegrenzung pro Käufer bei jedem Händler gesetzlich einführen, die das zumindest begrenzen würde, bspw. ein Umtausch pro Monat (der die Käufer dann auch weniger häufig leichtsinnig oder gezielt missbräuchlich einkaufen lassen würde, besonders für diejenigen, die einkaufen um vordergründig nur Neuware - auf Kosten anderer - zu benutzen und sich erstatten zu lassen).

So eine Umtauschbegrenzung dürfte den Missbrauch schon kräftig herunter fahren bzw. indirekt die Leute auch zu mehr Anstand "erziehen" in dieser Hinsicht.

Falls jemand mal die Händler-/Unternehmersicht lesen möchte:

Leider hat der Gesetzgeber dafür gesorgt, dass ausnahmslos jeder Onlineshop das umsetzen muss. Von Amazon bis hin zu Tante Gräte mit ihren Wollsocken. Natürlich wird lieber Tante Gräte mit ihren Wollsocken abgemahnt als Amazon. Amazon schlägt sich bestenfalls mit Verbraucherzentralen herum und rechtfertigt die Armee bezahlter Anwälte damit.

Der rechtskonforme (!) Aufwand das zu integrieren kann recht erheblich sein, vor allem wenn der Onlineshop selbst gestrickt ist oder man einen Dienstleister nutzt, der für jede Änderung extrem viel Geld sehen möchte oder einen "Fertigshop", der mit Glück rechtzeitig die Umsetzung angeht. Oder eben auch nicht. Abmahnanwalt freut sich.

Dass es auch anders geht, haben wir mit der behindertengerechten Vermeidung von Zugangsbeschränkungen in Onlineshops gesehen. Hier muss man erst einmal 2 Mio Umsatz im Jahr haben, bevor man das umsetzen muss.

So, und was machen die Shops, die sowohl Waren als auch Laufzeitverträge anbieten? Richtig! Die haben gleich zwei Buttons. Einen Kündigungsbutton und einen Widerrufsbutton. Der gemeine Kunde möge unbedingt den richtigen erwischen sonst! Ja was sonst? Nichts! Trotzdem müssen beide da sein. Juristisch vollkommen verständlich warum. Tatsächlich dem Kunden aber vollkommen wumpe.

Über den mittlerweile grassierenden Missbrauch des Widerrufsrechts muss ich kaum ein Wort verlieren. Wer mal bei einer DHL-Filiale den Rücksendewahnsinn miterlebt hat, kann sich da nur an den Kopf fassen.

Alle Welt redet über Bürokratie-Abbau. Das Widerrufsrecht wäre eine gute Anlaufstelle damit anzufangen.

Ranayna schrieb:
Scroll mal hier ganz nach unten :D
Die "Vertrag widerrufen" und "Vertrag kuendigen" Knoepfe gibt es hier seit kurzem.
Das ist aber nicht entsprechend der nun gültigen Norm. Ich hatte gerade das Beispiel bei MagentaTV: Gehst auf Verträge -> dann das gewählte Abo -> runterscrollen -> "Vertrag kündigen" -> dann kommt erst mal ein "wir wollen sie behalten"-Angebot, bei dem man nochmals runterscrollen muss -> dann erst das echte Kündigen.

Da könnte Abmahnindustrie gleich mal was verdienen.

Was soll denn hier auf CB nicht konform sein?

Ist ja eigendlich eh recht witzlos, weil CB Pro ja kein sich automatisch verlaengerndes Abo ist, aber ich denke, dass man da einfach auf Nummer sicher gehen will.
Man muss dafuer auch nicht eingeloggt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Gute Idee!

Pokerclock schrieb:
Alle Welt redet über Bürokratie-Abbau. Das Widerrufsrecht wäre eine gute Anlaufstelle damit anzufangen.
Es ist automatisiert! Es geht darum, dass es nicht versteckt, verschachtelt oder ganz fehlt!

Anhänge

• cb.png
    cb.png
    217 KB · Aufrufe: 92
Doch. Kostet Geld, ist aber da.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Klebezettelcity schrieb:
Weil die Leute sich jeden Mist liefern lassen
Die Gründe zum Aussterben der Innenstädte sind vielfältig. Ich persönlich wohne auf dem Land, würde gerne mehr in der Innenstadt gucken. Aber teilweise sind die Parkplätze exorbitant teuer oder ich muss extra weit laufen. Bei der nächst größeren Stadt in meiner Nähe sind Stadtentwickler so "clever" und machen die Innenstadt nun autofrei. Obwohl dort ein Parkplatz für knapp 75 Autos vorhanden ist. Jetzt soll man mindestens 10 Minuten Fussweg bergauf in Kauf nehmen. Nö danke. Schnell mal in die Stadt und was besorgen fällt damit aus.

Zum Thema.
Ich finde das gut. Hätte aber schon vor knapp 25 Jahren beim Jamba-Sparabo sein können. :)

Eisbrecher99 schrieb:
Ich hatte gerade das Beispiel bei MagentaTV: Gehst auf Verträge -> dann das gewählte Abo -> runterscrollen -> "Vertrag kündigen" -> dann kommt erst mal ein "wir wollen sie behalten"-Angebot, bei dem man nochmals runterscrollen muss -> dann erst das echte Kündigen.
Sky/wowtv hat ungefähr nochmal 4 weitere Schritte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Gefällt mir. Jetzt müssen nur noch die Hausierer-Geschäfte (Türkantengeschäfte) verboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Alexander 65
Einfallslos2023 schrieb:
ich sehe hier keinen ablehnen button?
Ok... ich habe zwar Cookiebanner beilaeufig erwaehnt, aber im Thread gehts ja eigendlich ueber einfachen Widerruf und Vertragskuendigungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das wird die Händlerpreise ordentlich in die Höhe Treiben, da sie Rücklaufkosten und ggf Rückläufer günstiger Anbieten das kompensieren müssen, das kenne ich auch von Selbständigen die ich betreue, insbesondere bei Dingen die viele trotz ausführlicher, bebilderter Anleitung in Fettschrift falsch anbringen und kaputt machen ( olle Radkappen zB ) und dann kaputt / unvollständig zurück geschickt werden, was 100% Verlust + Versandkosten + Arbeitszeit + Aufwand ( Steuer, Buchführung usw) für den Händler beteutet, und dafür dann noch negative Rezensionen bekommt wegen angeblich kaputter Ware 🫣.

Da sowas keine "Einzefälle" sind und Rücksendungen selbst bei getragen Klamotten inzwischen "Mode" wird ( Wortspiel ), kann das schnell die Existenz kosten oder eben, man kalkuliert das auf die Neupreise oben trauf und jeder zahlt dafür...

Ich bin ja dafür das geltendes Rücksenderecht nicht versteckt oder nur schwer zugänglich sein darf, aber man kann's auch echt übertreiben. Aber gut, bei dem geistigem Verfall unserer Gesellschaft nicht anders zu erwarten.

Fehlt ein solcher „Widerrufsbutton“ hingegen oder werden Kunden nicht auf ihn hingewiesen, verlängert sich das Widerrufsrecht um ein Jahr.
Na, das wird lustig...

Schnell, nennt mir die konkrete Paragraphen, die ich den Händlern reinwürgen kann.

• Gefällt mir
@Vitche
Bestimmte Produkte sind weiterhin ausgenommen, etwa individuell angefertigte Waren, schnell verderbliche Lebensmittel oder digitale Inhalte und Dienstleistungen, wie auch etwa virtuell erworbene Videospiele.
gut dass videospiele in videospielen davon ausgenommen sind XD
ich denke da sind spiele ohne physischen datenträger gemeint? also 'digital' oder so? oder bezieht sich das tatsächlich auf sowas wie den gamestop in secondlife?

7H0M45 schrieb:
An und für sich ja eine gute Sache.
Dem stimme ich zu.

Aber das bisherige Verfahren empfand ich aber auch als problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Extraportion25 schrieb:
Das wird die Händlerpreise ordentlich in die Höhe Treiben, da sie Rücklaufkosten und ggf Rückläufer günstiger Anbieten das kompensieren müssen, das kenne ich auch von Selbständigen die ich betreue
Wenn du Selbständige betreust, weißt du doch, dass sich am Widerrufsrecht nichts geändert hat.
Was soll da jetzt die Kosten treiben?
Würde es nur bei Händlern tun, die den Prozess kundenunfreundlich versteckt haben.
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
oder eben, man kalkuliert das auf die Neupreise oben trauf und jeder zahlt dafür...
Ja, so macht das jeder Einzelhändler schon seit immer
Ergänzung ()

Johnjoker schrieb:
Ich tue nichts Unrechtes.
Was fantasierst Du da zusammen?

Ich bestelle Ware, die ich erst beim Erhalt prüfen kann.
Wenn sie den Ansprüchen nicht genügt - zurück damit.
Du musst auch nichts unrechtes tun. Es gilt Vertragsfreiheit. Der Händler kann frei entscheiden ob er mit jmd, der viel retourniert weiter Geschäfte machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Johnjoker schrieb:
gibt Menschen die Arbeiten!
Und können sich keine Fehler erlauben.
Schon gar nich bezüglich dem gelieferten Material.
Menschen die mit der Ware arbeiten, haben normalerweise aber keinen Anspruch auf Widerrufsrechte für Privatpersonen, da sie gewerblich agieren.

• Gefällt mir
10 Jahre Garantie auf so gut wie alle Elektroartikel im Haushalt. Die Möglichkeiten, dass auch billig umzusetzen wären längst da. Technologie wird leider vorrangig zur Gewinnmaximierung von Großkonzernen verwendet.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Ich sehe da jetzt keinen Grund das zu erzwingen.
https://www.retourenforschung.de/in...-millionen-retourenpakete-in-deutschland.html
In Deutschland geht jede vierte Online-Bestellung zurück. Bei Mode, erwartbar, ist es sogar jede zweite Bestellung...
Doch. Ich sehe tatsächlich Gründe, dass Verbraucher im Rahmen eines WIDERRUFS (nicht im Rahmen der Gewährleistung) die Rücksendekosten selbst tragen. Und das sogar unabhängig des Warenwertes.
wagga schrieb:
Ist doch jetzt schon so der Kunde muss zahlen zu mindestens bis 40 Euro garantiert.
Die 40 Euro gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr - grundsätzlich trägt nach § 357 Abs. 5 BGB der Käufer die Rücksendekosten. Nur wie das halt so bei Verträgen ist: Ist eine Klausel im Vertrag vorteilhafter als das Gesetz, ist sie zulässig.
Ich persönlich hätte tatsächlich absolut nichts dagegen, dass Thema klarer zu regeln. Zum einen überlegt man sich dann doch zweimal, ob man wirklich etwas bestellt - das dürfte der Grund sein, warum Onlinehändler häufig noch entweder die nicht mehr existente 40-Euro-Klausel für sich nutzen oder grundsätzlich Rücksendekosten bezahlen. Aber man überlegt auch zweimal, ob man etwas zurücksendet.

Nochmal: Es geht um Waren, die an und für sich einwandfrei sind. Für mangelhafte Waren gelten ohnehin andere Regelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und RedPanda05
Vielleicht führt Notebooksbilliger jetzt mal einen Stornobutton ein und es muss nicht immer der Support bemüht werden.

Zurück
Oben