News „Widerrufs­button“: Gesetz zu einfachem Widerruf für Online-Käufe gilt jetzt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Ab sofort gilt im deutschen Onlinehandel eine neue Pflicht: Händler müssen Verbrauchern eine deutlich sichtbare Schaltfläche zum Widerruf bereitstellen, über die Verträge digital mit wenigen Schritten widerrufen werden können. Ziel der Regelung ist es, den Widerruf genauso einfach zu gestalten wie den Vertrags­abschluss selbst.

Zur News: „Widerrufs­button“: Gesetz zu einfachem Widerruf für Online-Käufe gilt jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, storkstork und 20 andere
Ich sehe schon die Abmahnanwälte lauern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Shogter12, Mumbira und 13 andere
An und für sich ja eine gute Sache.

In der Comdirect App ist die Umsetzung aber gefühlt leider so, dass man da am Ende noch versehentlich drauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Erstmal positiv. War es doch früher so Abschluss so einfach wie möglich Abbruch oder Kündigung so schwer wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Unioner86, Nerdpatrol und 29 andere
An sich eine gute Sache, aber es senkt die Schwelle zum Zurücksenden leider weiter und wir versinken jetzt schon in Retouren. Man hätte es gesetzlich verbriefen sollen, dass der Käufer für den Rückversand aufkommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, FX9590, Shogter12 und 6 andere
Gute Regelung. Ohne EU wäre sowas niemals gekommen. Dankeschön ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Arzuriel, Boimler und 26 andere
super, das unterbindet solche sachen wie ich letzte woche erlebt habe (bei nem SEHR teuren schuhhersteller) : widerruf - email - link mit retourenportal zurück - erstmal die ganzen verlangten nummern raussuchen - widerruf einreichen. beinahe schon ne frechheit. schön, dass das jetzt mit einem button gelöst werden muss.
Ergänzung ()

Peilo schrieb:
Gute Regelung. Ohne EU wäre sowas niemals gekommen. Dankeschön ☺️
bei den restlichen 99,9% versagt die EU, aber sowas kriegen sie wenigstens hin (wenns nicht wirklich wichtig ist) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nerdpatrol, miepel und 13 andere
.one schrieb:
Ich sehe schon die Abmahnanwälte lauern... :D
Die sind aktuell besonders schnell, weil sie mit KI arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und JoeDante
RedPanda05 schrieb:
Man hätte es gesetzlich verbriefen sollen, dass der Käufer für den Rückversand aufkommen muss.
Steht doch jedem Händler frei, das zu machen. Ich sehe da jetzt keinen Grund das zu erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, slow_snail, Seko und 20 andere
Die meisten Händler machen das ja schon.

Was momentan fast noch übler ist, das ist diese Cookie-Abwahl-Orgie/-Pest auf so gut wie jeder Webseite.
Zusätzlich störende Faktoren:
  • überall anders gestaltet
  • jeder scheint unter "Berechtigtes Interesse" was anderes zu verstehen und für sich wohlwollend auszulegen, wenn man mal so sieht, was da teilweise immer noch an Cookies übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Akula, JoeDante und 27 andere
RedPanda05 schrieb:
An sich eine gute Sache, aber es senkt die Schwelle zum Zurücksenden leider weiter und wir versinken jetzt schon in Retouren. Man hätte es gesetzlich verbriefen sollen, dass der Käufer für den Rückversand aufkommen muss.
Ist doch jetzt schon so der Kunde muss zahlen zu mindestens bis 40 Euro garantiert.

Vitche schrieb:
Ziel der Regelung ist es, den Widerruf genauso einfach zu gestalten wie den Vertragsabschluss selbst.
  • Willkommen an der Kasse. Wollen Sie bezahlen oder noch weiter einkaufen.
  • Wählen Sie die Versandart aus.
  • Wählen Sie die Bezahlart aus.
  • Wählen Sie Ihr Wunschlieferdatum aus.
  • Wählen Sie weitere Serviceleistungen aus.
  • Wählen Sie zusätzliche Garantieleistungen aus.
  • Bestätigen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Bestätigen Sie unsere Widerrufsbelehrung.
  • Bestätigen Sie, dass Sie unseren Newsletter haben wollen.
  • Bestätigen Sie, dass wir Ihnen personalisierte Angebote zusenden dürfen.
  • Bestätigen Sie, dass Sie Club-Mitglied werden wollen.
  • Bestätigen Sie den Kauf per 2FA.
Überspitzt gesagt klingt das oben wie eine Drohung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, DamienT, Sascha631 und 12 andere
gut gemeint aber verleitet zu mehr Impulskäufen und Rücksendungen. Früher hat man Sachen auch mal behalten, wenn sie ihren Zweck erfüllten. Man leistet der Umwelt wieder einen Bärendienst

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, Guitarluke und Voodoo_Freak
theGucky schrieb:
Die sind aktuell besonders schnell, weil sie mit KI arbeiten.
auch die händler arbeiten mit ki, meine online shops waren rechtskonform "umgebaut" dank claude code zugriff direkt in shopify innerhalb von 3 minuten ;)

Rote Rose schrieb:
Man leistet der Umwelt wieder einen Bärendienst
Wenn es dir um die Umwelt geht, wieso dann nicht am Ursprung anfangen und grundsätzlich nicht jeden Dreck mit Lebensdauer einer Eintagsfliege herstellen und importieren lassen? Natürlich ist die Retourenquote hoch, wenn es fast überall nur noch billigsten Dropshippingmist gibt.

Wenn das halt statt Retoure dann beim Käufer im Müll landet, hat am Ende auch genauso wenig jemand gewonnen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, V3K1, Akula und 13 andere
@-MK

Das Problem ist der Versandhandel in sich genommen. Früher konnte man sich im Kaufhaus persönlich von der Qualität der Waren überzeugen, Dropshipping hatte dort überhaupt keine Chance und die angebotenen Waren mussten durch Qualität überzeugen. Mit den Katalogen fing dann schon die Qualitätsverschlechterung an aber immerhin gab es noch ein Namenhaftes Unternehmen was für die Qualität mit ihrem Namen einstand.

Sowas gibt es alles nichtmehr, dutzende Solo Verkäufer, die jeden Schrott verkaufen wollen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die großen onlinehändler wie Amazon sind nämlich oft ein Marktplatz wo sich hinz und Kuntz anmelden und verkaufen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Shogter12, muh0rsen und 7 andere
-MK schrieb:
Wenn das halt statt Retoure dann beim Käufer im Müll landet, hat am Ende auch genauso wenig jemand gewonnen 😅
Doch, der Ramschhändler. Wenn man vernünftige Ware verkauft, sinken auch die Retouren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und -MK
Rote Rose schrieb:
Das sind faire Punkte - es gibt aber auch die andere Seite. Bei den großen Online-Versandhändlern bestellen sich die Leute z.B. Anzüge, tragen die auf einer Hochzeit oder so, und schicken sie dann zurück, oft nichtmal gereinigt. Oder Benutzen elektronische Geräte tagelang und geben sie dann zurück. Und das sind keine Einzelfälle, das sind erhebliche Mengen. Die Rücksendequoten liegen bei vielen Händlern weit über 50%, inbsbesondere Textilien.

Was so ein Gesetz fördert ist folgendes: nur noch die großen können sich so einen Aufwand leisten, und die kleinen Händler, die gute Ware anzubieten haben, die haben das nachsehen.

Ich finde ehrlich gesagt dass Verbraucher in diesem Bereich schon heute genug geschützt werden. Man muss nicht die Schwellen für Missbrauch immer niedriger setzen, denn genau das passiert hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, calippo, Chris>> und 7 andere
Erst letzte Woche bei einem e-Commerce Kunden diesen Button eingebaut. Empfinde ich auch als sehr Verbraucherfreundlich. Für den Shop selbst zudem auch recht einfach umsetzbar. Button mit Link zum Widerrufsformular, 2-3 Daten angeben, absenden, Bestätigungsmail raus, fertig. Umsetzung hat vielleicht 2-3 Stunden gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Zensored, iron_monkey und eine weitere Person
Grundsätzlich dürfen Verbraucher zum Widerruf nicht mit einem Kundenkonto angemeldet sein und ein Grund für den Widerruf darf auch nicht abgefragt werden

Muss ich mich also vor dem Widerruf extra ausloggen oder wie?
Ich vermute, gemeint ist eher "grundsätzlich müssen Verbraucher zum Widerruf nicht mit einem Kundenkonto angemeldet sein"
Bislang war die Rückgabe bei amazon an das vorherige Einloggen ins Kundenkonto gebunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Haplo
Zurück
Oben