Widerspruechlich restriktive Handhabung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PERKELE

Commander
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.840
Guten Abend zusammen, @Jan und Co. ,

wieder einmal stoesst mir die Handhabe des Forums seitens der Moderatoren sauer auf, in diesem Thread ist nichts wirklich zum Thema beitragendes mehr besprochen worden - lediglich nur noch Stammtisch Geschwaffel.

Ich habe diesen Fred bereits einmal gemeldet, es wurde nichts unternommen.

Es kann absolut nicht sein das solche Stammtisch "Parolen" legitim sind waehrend dessen andere Themen wie z.B.: Corona etc, moderiert worden sind.

Die Energie Preise steigen, das wissen wir alle, die Gemüter erhitzen sich um so mehr - aendern koennen wir per se eh nichts.

Deshalb, die Stammtisch "Parolen" bringen uns nicht weiter, nur etwas konstruktives... Und ja, ich habe jeden einzelnen Beitrag der 10 Seiten gelesen - Es geht hier derweil um etwas anderes als um die News.

Besten Dank.
PERKELE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, konkretor und Jan
Ich habe ehrlich gesagt schon nach 3 Seiten aufgehört zu lesen.

Die Info das tsmc oder Samsung oder Intel oder Glofo Unmengen an Energie benötigen für die Herstellung von Halbleitern ist jetzt nicht neues. Fand den Artikel mehr clickbait da es gerade zum Thema steigende Energiepreise passt. Die Leute haben sich ja auch wild drauf gestürzt.


Ich habe mich auch gewundert wieso der Thread nicht moderiert wird. Kannst eigentlich immer machen sobald es um Taiwan China geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und PERKELE
Schade das sich bisher keiner der betreffenden Moderatoren zu Wort gemeldet hat - das laesst Spielraum fuer diverse Spekulationen offen.

Vielleicht sollte man, rhetorisch gesehen, das gesamte Moderatoren Team einfach mal austauschen (da freiwillige, jedoch nicht neutrale Leistung).
Es ist nur eine Theorie: Vielleicht sitzt der ein oder andere auf dem "hohen Roß" und ist, gepraegt von der eigenen Meinung, einfach nur "Berufsblind" geworden ...

@Jan Wie sieht das aus, bekomme ich anteilig fuer CB Pro mein Geld zurueck? Moechte gerne meine Account loeschen, hab jedoch fuer ein Jahr im Voraus bezahlt.
 
PERKELE schrieb:
Schade das sich bisher keiner der betreffenden Moderatoren zu Wort gemeldet hat - das laesst Spielraum fuer diverse Spekulationen offen.
Komm' mal runter. Es ist Wochenende. Wie du schon in deinem schlauen Köpfchen herausgefunden hast, machen die Moderatoren ihre Tätigkeit hier freiwillig und das bei solchen Usern wie dich.

PERKELE schrieb:
Vielleicht sollte man,
einfach mal nicht so einen Bullshit schreiben.

Warum solltest du dein Geld zurück bekommen? Hahahaha.

Aber bitte CB auch nicht mehr ohne Account weiter benutzen.

Achja und: Tschüss!
 
PERKELE schrieb:
@Jan Wie sieht das aus, bekomme ich anteilig fuer CB Pro mein Geld zurueck? Moechte gerne meine Account loeschen, hab jedoch fuer ein Jahr im Voraus bezahlt.
Übertreib es nicht. Einfach mal ausloggen, nicht mitlesen und sich sammeln. Und später mal wieder in das Forum reinschauen und dann lieber die Threads lesen, die einem positiv zusagen.
 
PERKELE schrieb:
keiner der betreffenden Moderatoren zu Wort gemeldet hat
Das ist in der Regel immer so, im Feedback halten sich die meisten zurück, das ist eher der "offizielle" Kanal und die Meinung eines Moderators spiegelt nicht zwingend die der Geschäftsführung oder der Administratoren, zudem ist der Titel wenig aussagekräftig.

Stammtischparolen sind grundsätzlich nicht erwünscht, keiner hat die Kapazitäten sich jeden Beitrag in der Kommentarsektion durchzulesen, daher sind wir auf Meldungen angewiesen.

Hast du schon versucht, direkt mit einem der primär zuständigen Moderatoren Kontakt aufzunehmen?
Ich weiß, das @PS828 gestern oder vorgestern in dem Thema aufgeräumt hat, ich habe da aus Zeitgründen lediglich etwas Offtopic beseitigt, sind die Beiträge, auf die du dich beziehst (aber nicht nennst) noch im Thema enthalten?
PERKELE schrieb:
Spielraum fuer diverse Spekulationen
Von Spekulationen halte ich wenig, denn sie helfen in der Regel nicht, sondern polarisieren nur.
PERKELE schrieb:
das gesamte Moderatoren Team einfach mal austauschen
Es herrscht eine regelmäßige Fluktuation im Moderatorenteam, ich für meinen Teil bin auch erst seit zwei Jahren dabei und von denen, die ungefähr zur gleichen Zeit mit ins Boot geholt worden sind, ist lediglich noch die Hälfte weiterhin im Team, dafür gibt es bereits mehrere neue Kollegen.

Von einem nicht zu vernachlässigbaren Teil der Moderatoren wirst du auch nur wenig sehen oder in derartigen Themen wenig mitbekommen, sollte man die also auch alle austauschen und auf die Expertise verzichten?
Derartige Verallgemeinerungen sind nicht zielführend und auch sonst in keinem Sektor zu finden.
Ansonsten müsste man alle Polizisten austauschen, wenn auf Wache xy einer Korrupt ist oder alle Verkäufer im Einzelhandel entlassen, wenn einer was hat mitgehen lassen.
Das wäre wie bei der Metapher "mit Kanonen auf Spatzen".

Wenn du Probleme mit Einzelnen hast, wäre es weitaus zielführender, diese direkt anzuschreiben oder (bei ausbleibender oder nicht zufriedenstellender Resonanz) die Administratoren als deren Vorgesetzte.
konkretor schrieb:
gewundert wieso der Thread nicht moderiert wird
Nicht immer ist ein Moderator online, wenn eine News aktiv geschaltet wird und die Redakteure vergessen gerne, das die Brisanz ihrer Themen sich in den Kommentaren niederschlägt und denken dann nicht an eine manuelle Freischaltung.
Bis das dann jemandem auffällt, kann einige Zeit vergehen.

Abseits davon gab es auch in der Vergangenheit Themen, bei denen wir dachten, sie wären reiner Zündstoff, in denen dann aber wenig Beiträge kamen und/oder sehr gesittet diskutiert worden ist oder aber auch das genaue Gegenteil.

Auf manuelle Freischaltung wird so gut es geht verzichtet, da es einerseits den Diskussionsfluss stört, und andererseits sehr viel Arbeit bedeutet.

Das Ziel sollte eigentlich immer sein, das die Diskussion passend zum Thema verläuft und keine Polemik oder Kraftausdrücke enthält - da geht der Ball aber an die Boardies, denn für das was geschrieben wird, ist jeder selbst verantwortlich, bei den meisten klappt das gut, aber es gibt leider auch andere Beispiele.
Skaiy schrieb:
einfach mal nicht so einen Bullshit schreiben.
Das solltest du dir auch zu Herzen nehmen, deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und konkretor
Wtf?

Geh mal ne Runde laufen. Die Reaktion ist völlig übertrieben.

Ich bin mit den Mods auch nicht immer einer Meinung. Bei solchen großen Threads kann es auch dauern bis sich da jemand durchgelesen hat und dann anfängt aufzuräumen.

Du bezahlst mit dem pro Abo CB und nicht das Mod Team. Die machen das freiwillig.

In den letzten paar Monaten gab's doch einigen Wechsel im Mod Team. Ich empfinde es als positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, .one und konkretor
Also ich habe gerade bei den Fischen nach geschaut da sind jetzt 116 Beiträge. 6 Seiten das sollte doch ein Zeichen sein, die Mods arbeiten am Thread.
 
Hat halt mal länger gedauert. Meine gemeldeten Beiträge wurden auch relativ spät verschoben.
Das kann aber auch verschiedene Gründe haben, da nicht immer alle Mods sofort bei Fuss sind, wenn ein Thema eröffnet wird.
Und einige User hätten auch einfach mal die grauen Zellen anstrengen sollen, anstatt so tief in die Propaganda Kiste zu greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sicherlich war meine Reaktion uebertrieben, fest steht jedoch das das Forum nicht mal das ist was es einmal war.

Es herrscht hier immer mehr eine Ellenbogen Gesellschaft, Ausnahmen gibt es nur wenige, in den "hinteren Ecken" des Forum bspw. im Retro oder Fotographie Bereich.

So wie es hier derzeit laeuft, laeuft es in die absolut falsche Richtung.

Und mir ist durchaus bewusst das die Mods, die Sache freiwillig erledigen und auch mal keine Zeit haben, es gibt aber nicht nur einen Mod pro Bereich sondern i.d.R. 2-3 oder mehr, davon wird sich sicher einer befinden der mMn eher in das ausufernde Geschehen eingreifen haette koennen.

Egal, ich werd aehnlich wie @konkretor das Forum bei solch heiklen Themen meiden, selbst wenn man etwas konstruktives zu der jeweiligen News/Notiz beitragen koennte, so wuerde es eh in dem "Stammtischgeschwaffel" untergehen - damit laesst man es halt sein.
Aus meiner Sicht schadet so etwas jedoch auch dem Forum (zumindestens langfristig) wenn die Quantitaet anstatt die Qualitaet der Forenbeitraege ueber Hand genommen hat.

PERKELE
 
PERKELE schrieb:
fest steht jedoch das das Forum nicht mal das ist was es einmal war
Weißt du, nicht nur das Forum ändert sich, sondern auch du.
Das ist der Lauf der Dinge.

Ich hätte auch nie gedacht, das ein Mod ein einfaches "Moin" im "vor 15 Jahren" zu den Fischen schickt.
Oder vorschnell einen Thread sperrt (er* hat sich auch nie zurück gemeldet, das hatten seine Kollegen dann freigeschaltet).

Aber so ist es halt.
Leute kommen und gehen, Themenbereiche ändern sich, wie die persönlichen Vorlieben.
Wäre sonst ja langweilig...


*es interessiert mich nicht mal die Bohne, wer das war. Warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich finde es schade, dass du auf meine längere Antwort keinerlei Bezug nimmst.

Es wäre konstruktiver, wenn du konkrete Fälle nennen würdest, in denen die Moderatoren deiner Ansicht nach Fehler gemacht oder suboptimal gehandelt haben, damit wir auch darauf eingehen können.

Die von dir angesprochene Verrohung hat seit Beginn der Corona-Pandemie einen deutlichen Sprung gemacht, aber auch davor war der Trend (zumindest in abgeschwächter Form) erkennbar, das ist nicht nur im Forum so, sondern auch eine gesellschaftliche Entwicklung.

PERKELE schrieb:
nicht nur einen Mod pro Bereich sondern i.d.R. 2-3 oder mehr
Die sind nicht zwingend alle gleichzeitig oder nacheinander da und lösen sich ab, wie es auf der Arbeit vielleicht der Fall ist.

Im Team sind auch Leute, die gerade Abschlussprüfungen oder Klausurphase haben, anderweitig stark eingebunden sind oder sich schlicht im Urlaub befinden.

Bei der Masse an Beiträgen kann auch nicht jeder einzelne gelesen werden, wir sind auf die Hilfe der Community angewiesen, insbesondere dann, wenn es um geschickt verpackte Stammtischparolen geht.

Es wäre auch keine Freude, wenn jedes zweite Thema auf moderiert gestellt wird, dann wartet man Tage auf die Freischaltung und es kommt erst gar keine Diskussion zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
mykoma schrieb:
Ich finde es schade, dass du auf meine längere Antwort keinerlei Bezug nimmst.
Das habe ich vergessen, mea culpa! Aber auch dazu sollst du eine Antwort erhalten.


mykoma schrieb:
Das ist in der Regel immer so, im Feedback halten sich die meisten zurück, das ist eher der "offizielle" Kanal
Das ist mir durch aus bewusst, die hiesigen Beitraege sind meist nur von Usern oder Administratoren respektive von der Redaktion erstellt worden.
Jedoch kann auch auf eine Meldung ein Feedback gegeben werden, vollkommen "Anonym" - schade das es nicht haeufiger von euch genutzt wird.


mykoma schrieb:
Von Spekulationen halte ich wenig, denn sie helfen in der Regel nicht, sondern polarisieren nur.
Dem stimme ich dir vollkommen zu, daher auch nur die Anmerkung das es Spielraum fuer Spekulation laesst sofern man kein Feedback erhaelt.
mykoma schrieb:
Es herrscht eine regelmäßige Fluktuation im Moderatorenteam, ich für meinen Teil bin auch erst seit zwei Jahren dabei und von denen, die ungefähr zur gleichen Zeit mit ins Boot geholt worden sind, ist lediglich noch die Hälfte weiterhin im Team, dafür gibt es bereits mehrere neue Kollegen.
Das bekommt man als User nicht großartig mit, heute war User X noch ein User und morgen ein Mod, mir ist bisweilen nichts zu Sicht gekommen wo es geschrieben steht "Mod X geht, Mod Y uebernimmt" - oder ich bin einfach nur blind.
Des Weiteren bekommt man es nur durch die schwankende Qualität der Moderationsarbeit mit. Der eine ist absolut neutral, der andere laesst seine Entscheidungen von der eigenen Einstellung leiten.
Ein explizites Beispiel kann ich dir nicht nennen, aber @andi_sco hat ja schon ein Beispiel genannt.
Kleinigkeiten halt.
mykoma schrieb:
Von einem nicht zu vernachlässigbaren Teil der Moderatoren wirst du auch nur wenig sehen oder in derartigen Themen wenig mitbekommen, sollte man die also auch alle austauschen und auf die Expertise verzichten?
Derartige Verallgemeinerungen sind nicht zielführend und auch sonst in keinem Sektor zu finden.
Ansonsten müsste man alle Polizisten austauschen, wenn auf Wache xy einer Korrupt ist oder alle Verkäufer im Einzelhandel entlassen, wenn einer was hat mitgehen lassen.
Das wäre wie bei der Metapher "mit Kanonen auf Spatzen".
Das war von mir aus ziemlich Spitz geschrieben, aus der Enttaeuschung und Wut heraus wie sich das ganze hier entwickelt - machbar waere es sicherlich, aber um welche Kosten, so wie du es schon geschrieben hast, die Expertise erkauft man sich damit nicht.

Sieh meine Aussage als eher rhetorisch gemeint an.
mykoma schrieb:
Nicht immer ist ein Moderator online, wenn eine News aktiv geschaltet wird und die Redakteure vergessen gerne, das die Brisanz ihrer Themen sich in den Kommentaren niederschlägt und denken dann nicht an eine manuelle Freischaltung.
Bis das dann jemandem auffällt, kann einige Zeit vergehen.
Das kann man sicherlich, Intern besser gestaltet, ich denke da sollte die Redaktion und Moderation die Kommunikation verbessern bzw. vertiefen.
mykoma schrieb:
Auf manuelle Freischaltung wird so gut es geht verzichtet, da es einerseits den Diskussionsfluss stört, und andererseits sehr viel Arbeit bedeutet.
Sollte man, bis auf aktuelle politische Ereignisse wie zB jetzt die Energiekrise.
mykoma schrieb:
Es wäre konstruktiver, wenn du konkrete Fälle nennen würdest, in denen die Moderatoren deiner Ansicht nach Fehler gemacht oder suboptimal gehandelt haben, damit wir auch darauf eingehen können.
Werde ich in Zukunft liefern - jetzt aktuell habe ich kein Beispiel vorliegen.
mykoma schrieb:
Bei der Masse an Beiträgen kann auch nicht jeder einzelne gelesen werden, wir sind auf die Hilfe der Community angewiesen, insbesondere dann, wenn es um geschickt verpackte Stammtischparolen geht.
Siehe:
andi_sco schrieb:
Hat halt mal länger gedauert. Meine gemeldeten Beiträge wurden auch relativ spät verschoben.
Das kann aber auch verschiedene Gründe haben, da nicht immer alle Mods sofort bei Fuss sind, wenn ein Thema eröffnet wird.

mykoma schrieb:
Es wäre auch keine Freude, wenn jedes zweite Thema auf moderiert gestellt wird, dann wartet man Tage auf die Freischaltung und es kommt erst gar keine Diskussion zustande.
Nein, siehe oben, aktuelle schwierige Themen gehen an die "persoenliche Freiheit" und damit schlaegt sich das auch hier im Forum nieder u.a. durch Stammtischgeschwaffel.
 
konkretor schrieb:
Ich bin mit den Mods auch nicht immer einer Meinung.
mykoma schrieb:
Völlig normal, bin ich auch nicht. :D

Ich schon, aber nur solang es mich nicht betrifft. :D
Kann nicht ganz verstehen was man sich darüber aufregt. Das Team hat hier Hausrecht und das können Sie durchsetzen wie Sie wollen. Wenn es einem nicht passt kann man sich ja ein anderes Forum suchen.

Ich finde die meisten Mods sind auch recht Gesprächsbereit wenn man Sie anschreibt.
Nicht alle, manche mögen mich vielleicht nicht aber die meisten sind entspannt und antworten zügig.
 
snickii schrieb:
Das Team hat hier Hausrecht und das können Sie durchsetzen wie Sie wollen.
Bedingt, sie koennen (als extremstes Beispiel) nicht sagen linksextrem ist okay, rechtsrechtsextrem widerum nicht. (Beides ist scheisse).


snickii schrieb:
Ich finde die meisten Mods sind auch recht Gesprächsbereit wenn man Sie anschreibt.
Nicht alle, manche mögen mich vielleicht nicht aber die meisten sind entspannt und antworten zügig.
Ich moechte nichts gegenteiliges behaupten, aber wenn garkein Feedback (weder ueber die Meldung noch ueber diesem Thread kommt, dann ist es einfach nur mau.

Der einzige Mod, der sich der Sache angenommen hat ist bisher @mykoma - worueber ich auch dankbar und zufrieden bin.
 
Es ist oft so das sich EIN Moderator solch einen Thread vornimmt. Hab ich zumindest öfter beobachtet.
 
snickii schrieb:
Ja, es bringt auch nicht viel, wenn sich jetzt 10 Mods melden, und es jeder leicht anders erzählt oder wieder gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
andi_sco schrieb:
Ja, es bringt auch nicht viel, wenn sich jetzt 10 Mods melden, und es jeder leicht anders erzählt oder wieder gibt
Das ist mir klar, hatte nur geantwortet weil er mehrere Mods erwartet.
 
snickii schrieb:
hatte nur geantwortet weil er mehrere Mods erwartet.
Das habe ich nicht, ich habe im allgemeinen Feedback erwartet - und die Kernaussage war, es gibt nicht nur einen Mod.

Erschliesse bitte den Kontext korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben