Genau den würde ich dir empfehlen. Habe ihn selber und ich bin begeistert.
Der ist absolut spieletauglich und ein knalliges und kontrastreiches Bild.
Zwei Dinge solltest du aber wissen. Zum Einen spiegelt die Glossy-Oberfläche doch recht stark. Wenn du also in einem hellen Raum sitzt oder ein Fenster direkt im Rücken hast ist das vielleicht störend.
Ich persönlich habe das nur am Anfang bewusst wahrgenommen. Mittlerweile merke ich das gar nicht mehr. Der Vorteil der Glossy-Oberfläche ist aber, dass die Farben absolut knallig sind. Das sieht dann aus wie ein Hochglanzprospekt.
Das Zweite, was du wissen solltest ist, dass diese Kontrast-Feature (hab im Moment die Abkrüzung vergessen) nicht zu gebrauchen ist. Jedenfalls für meine Zwecke.
Der Monitor versucht dabei selbstständig die Kontrast und Helligkeitswerte on the fly so einzustellen, damit das angezeigte Bild ein optimales Kontrastverhältnis aufweist.
Das funktioniert zwar, aber da es nur ein 8 Bit Display ist, wie praktisch alle TFTs, hat der auch nur ein Farbspektrum von 16,77 Millionen Farben in dem er sich bewegen kann. Wenn er also die Kontrastwerte anpasst, dann werden die Farbverläufe unsauber und bei ganz dunklen Szenen entstehen auf einmal Artefakte.
Deswegen habe ich das Feature schön wieder deaktiviert. Mir reicht der Kontrast auch so vollkommen aus. Ich habe alles auf den Standadeinstellungen gelassen.
Ach ja. Dadurch, dass dort ein S-IPS Panel verbaut ist wird das Ding auch recht warm. Die sind nicht sehr lichtdurchlässig und benötigen daher ein stärkeres Backlight, was sich natürlich auch im Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung niederschlägt.
Das sind aber auch schon alle "Nachteil", die ich zu bemängeln habe. Mit dem Panel an sich bin ich total zufrieden. Schlieren, ghosting Effekte oder Unschärfe-Effekte sind eigentlich nicht zu erkennen. Höchstens ein wenig unschärfe, aber das ist technologiebedingt bei TFTs nciht zu verhindern. Selbst bei synthetischen Tests sieht alles perfekt aus. Bei PixPerAn kann ich das Schlierenbild gar nciht so schwar einstellen, wie es tatsächlich auf dem Monitor aussieht.
In einem Tests haben sie dieses 6ms Panel mit einem 2ms TN-Panel verglichen und gesagt, dass es mindestens genauso schnell sei, wenn nicht sogar schneller. Das kann ich wirklich nur bestätigen.
Ein geiler, wenn auch teurer TFT.