Widescreen 1680x1050 & Zocken?

S

swizzSnake

Gast
Hi @ll

Wie der Titel schon sagt...

Ist es überhaupt möglich mit einem Widescreen TFT mit 1680*1050 min Maximalen einstellungen vernünftig zu zocken?

Ich meine natürlich ohne SLI, mit einer einzigen 7900 GTX ???

greez snake

das sollte kein problem sein, hab das ja auch geplant....
wenn du von 1280x1024 umsteigst wird der "performanceverlust" idR sehr minimal ausfallen...

Aber um dir selbst ein Bild zu machen, schau dir doch die Grafikkarten Tests von CB an (7900GTX, x1900XTX).

Die testen doch auch jedes Spiel in 1600x1200, was nochn ticken aufweniger sein sollte als mit 1050 in der Vertikalen....

Also ich kann damit wunderbar zocken, aber das kannst du ja selbst ausrechnen.

Berechne einach die Pixelanzahl die du momentan hast (x*y) und dann guck mal wie weit das von 1680 * 1050 = 1764000 Pixel entfernt ist. Dann kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch die Unterschiede zu deinen jetzigen Einstellungen sind.

Im Vergleich zu 1600 * 1200 = 1920000 sind das also weniger Pixel und im Vergleich zu 1280 * 1024 = 1310720 sind's etwas mehr. 1680 * 1050 liegt also ziemlich dazwischen.

Allerdings ist diese Rechnung sicherlich auch nicht ganz korrekt. Bei doppelt so hoher Pixelanzahl wirst du sicherlich nicht die dopelte Leistung benötigen. Trotzdem reicht's um es ungefähr abschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :)

Welche TFTs in diesem Format würdet ihr empfehlen? Ich hatte an den NEC MultiSync 20WGX2 20'' gedacht... relativ teuer iser schon :freak:

Genau den würde ich dir empfehlen. Habe ihn selber und ich bin begeistert.
Der ist absolut spieletauglich und ein knalliges und kontrastreiches Bild.

Zwei Dinge solltest du aber wissen. Zum Einen spiegelt die Glossy-Oberfläche doch recht stark. Wenn du also in einem hellen Raum sitzt oder ein Fenster direkt im Rücken hast ist das vielleicht störend.

Ich persönlich habe das nur am Anfang bewusst wahrgenommen. Mittlerweile merke ich das gar nicht mehr. Der Vorteil der Glossy-Oberfläche ist aber, dass die Farben absolut knallig sind. Das sieht dann aus wie ein Hochglanzprospekt.

Das Zweite, was du wissen solltest ist, dass diese Kontrast-Feature (hab im Moment die Abkrüzung vergessen) nicht zu gebrauchen ist. Jedenfalls für meine Zwecke.

Der Monitor versucht dabei selbstständig die Kontrast und Helligkeitswerte on the fly so einzustellen, damit das angezeigte Bild ein optimales Kontrastverhältnis aufweist.

Das funktioniert zwar, aber da es nur ein 8 Bit Display ist, wie praktisch alle TFTs, hat der auch nur ein Farbspektrum von 16,77 Millionen Farben in dem er sich bewegen kann. Wenn er also die Kontrastwerte anpasst, dann werden die Farbverläufe unsauber und bei ganz dunklen Szenen entstehen auf einmal Artefakte.

Deswegen habe ich das Feature schön wieder deaktiviert. Mir reicht der Kontrast auch so vollkommen aus. Ich habe alles auf den Standadeinstellungen gelassen.

Ach ja. Dadurch, dass dort ein S-IPS Panel verbaut ist wird das Ding auch recht warm. Die sind nicht sehr lichtdurchlässig und benötigen daher ein stärkeres Backlight, was sich natürlich auch im Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung niederschlägt.

Das sind aber auch schon alle "Nachteil", die ich zu bemängeln habe. Mit dem Panel an sich bin ich total zufrieden. Schlieren, ghosting Effekte oder Unschärfe-Effekte sind eigentlich nicht zu erkennen. Höchstens ein wenig unschärfe, aber das ist technologiebedingt bei TFTs nciht zu verhindern. Selbst bei synthetischen Tests sieht alles perfekt aus. Bei PixPerAn kann ich das Schlierenbild gar nciht so schwar einstellen, wie es tatsächlich auf dem Monitor aussieht.

In einem Tests haben sie dieses 6ms Panel mit einem 2ms TN-Panel verglichen und gesagt, dass es mindestens genauso schnell sei, wenn nicht sogar schneller. Das kann ich wirklich nur bestätigen.

Ein geiler, wenn auch teurer TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil gilt schon als Referenz im Allround Segement...Wer das nötige Kleingeld hat sollte zugreifen....
Man sollte aber schonmal vor einem 20" WS gestanden sein um sich einen Eindruck von der Größe machen zu können.. 19" 5:4 und 20" 16:10 sind schon 2 unterschiedliche Schuhe

Das ist absolut kein Problem. Zu 1280x1024 besteht nahe zu kein Unterschied. Mein FP202W Interpoliert 1280x1024 so gut das ich beim Zocken kein schärfe Unterschied festellen kann. Was die Schärfe angeht stelle ich hohe Ansprüche.

Bin ihn allerdings jetzt am verkaufen weil ich mir gerade den ASUS PW201 vor ein paar Minuten bestellt habe ^^

Ich finde es auch nicht all zu schlimm, wenn man nicht in der nativen Auflösung spielen kann und das Bild skaliert werden muss.

Das kann man dann praktisch als performanceschonendes Antialiasing ansehen. Die Kanten sind dann jedenfalls nciht mehr so zackig wie zuvor. ;)

Also du hast mehr fps wenn in 1680*1050 spielst als in 1280*1024+Filter. Daher sollte das kein so grosses Problem sein.

Zurück
Oben