Widescreen für die Arbeit mit USB-C

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 900€ muss aber nicht so teuer sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Also ich schwanke zwischen 34 und 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (sollte mit einem Macbook oder einem Thinkpad T490 funktionieren)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Sollte schon ab 120HZ sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am besten angenehm für die Augen (kenne mich nicht so richtig damit aus)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich hab eine RTX 2070 aber werde meist mit dem Laptop dran arbeiten :)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? USB-C, gerne DP und HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein keine speziellen Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde keine weiteren Monitore benutzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/20-series/kfa2-geforce-rtx-2070-ex.html
und an der internen Grafikkarte von diesem Laptop: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T490/p/22TP2TT4900
und ein Macbook Pro M1 mit 16gb ram sollte auch funktionieren!

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald! :)



Ich finde den hier interessant: https://www.mydealz.de/deals/dell-a...-1306-srgb-g-sync-freesync-kompatibel-1870387
bin mir aber nicht sicher ob der passt und ist auch mit 900€ echt an der oberen Grenze ...
 
Wenn du sagst du willst USB-C, dann aber einen AW3821 ins Spiel bringst, musst du mal ein bisschen mehr ins Detail gehen, was genau du mit USB-C willst.

Soll das Notebook über ein einziges Kabel angeschlossen und dann auch noch geladen werden?
Willst du einen im Monitor eingebauten USB-Hub nutzen? Mit welcher Geschwindigkeit? Reicht USB 2 oder soll es USB 3 sein?
Oder meinst du nur dass du auch Adapter brauchst um einen klassischen Monitor an den Notebooks anzuschließen?

Denn der AW3821 hat einen höhere Auflösung als UWQHD, die kann das T490 eh nur mit 85Hz antreiben und der Monitor hat dank dem G-Sync Modul nur 1 Displayport EIngang, der Rest ist HDMI 2.0, worüber eh nur 85Hz geht. USB-C hat er gar nicht.

Wenn du 120Hz am T490 willst dann musst du wirklich bei UWQHD bleiben, das ist so ziemlich die allerhöchste (Ultrawide) Auflösung bei der man noch 120Hz mit DP 1.2 hinbekommen kann.

Generell gibt es kaum Gaming-Monitore mit USB-C Docking, weil das immer ein Flaschenhals ist. Hier macht es, gerade bei deinem Budge evtl auch Sinn sich Dockingstations und Monitore getrennt anzusehen, da ist man viel flexibler.

Wenn du 2 PCs dran haben wirst, wie sieht es dann mit KVM aus? Weil das würde die Auswahl nochmal gewaltig einschränken und ist, was sich am ehesten lohnt im Monitor eingebaut zu haben. Dockingfeatures kann man genauso gut extern nachrüsten.
 
Also USB-C wäre schön ist aber kein muss! Das ganze muss auch kein Gaming Monitor sein ich finde der Alienware sieht nur sehr schick aus.. Das Laptop muss auch nicht über den Monitor geladen werden eine Docking Station habe ich bereits für das Gerät. Mir würde im Prinzip ein Anschluss ausreichen. 120hz wären zwar schön MÜSSEN aber auch nicht sein solang ich ordentlich arbeiten kann..
 
Der verlinkte Alienware hat allerdings 3840x1600, nicht 3440x1440. Nochmal mehr Pixel die beliefert werden wollen :) Ich persönlich habe den Philips 346P1CRH, nur 100Hz aber sonst ein sehr tolles Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Der sieht sehr gut aus und ist preislich auch sehr stark dabei allerdings steht bei mir bei Amazon nur 60hz? Finde auch leider keine Version mit 100hz hast du da vielleicht einen link?
@jlnprssnr
 
Auch über den Link sagt mir das 60 hz.. mir gefällt der deutlich besser als die anderen (also der Philips) aber weiß halt nicht ob 60 hz ausreichen.. Habe jetzt die Ganze zeit auf 120hz bzw. im Büro auf 144hz gearbeitet. Gibts den Philips auch vllt. mit 38zoll und 100hz?
 
Bei Prad.de gibt es einen Test des Phillips (klick).
Scheinbar kann man den Monitor grundsätzlich mit 100Hz betreiben. Welchen Anschluss sie dort im Test benutzen kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
Für mich ist der Philips P-line 346P1CRH so ziemlich der perfekte Monitor, auch dank Webcam mit Windows Hello und integrierter Dockingstation + KVM-Switch.
 
Hi ich wollte den Thread gerne nochmal aufmachen und zwar hätte ich die ein oder andere Frage und Anmerkung:
1. mein Budget beträgt jetzt genau 1000Euro und nicht mehr ca. 9000.
2. Mein Chef hat mir jetzt mal gesagt: Ich hab einen 49 Zoll Samsung mit 144hz wäre der nicht was für dich?
Darauf hab ich gesagt ich hab gar nicht damit gerechnet das es schon welche gibt die auch gut aussehen.

Meinee Frage nun: Wie kann ein 49 Zoll Samsung Bildschirm wie dieser hier:
https://www.amazon.de/Samsung-C49HG90DMU-Monitor-Display-mattschwarz/dp/B073RJQXB1
für knapp 1000-1100 Euro weggehen während der oben genannte Dell AW3821DW ebenfalls soviel kostet aber gut 10 Zoll weniger hat?
 
Das sind 3300cm^2 gegen 4000cm^2 für den Samsung. Die Fläche die ohne Fehler produziert werden muss ist also jetzt nicht um Welten größer.

Für den Alienware muss das Nvidia G-Sync Ultimate Modul eingekauft werden, das sich Nvidia teuer bezahlen lässt (auch weil es eben seit Anfang an eine Garantie für absolut Problemfreien VRR Betrieb mit Nvidia-Karten und variablem Overdrive ist).

Und Alienware war als Marke schon immer eine Schippe teurer als die technischen Daten hergeben.

Hat Samsung sowas wie einen Vorab-Austausch bei auch nur einem Pixel-Fehler oder anderen Defekten oder beruft sich Samsung auf die üblichen Regelungen, ab wann ein fehlerbehaftetes Display als defekt gilt?
 
Eine der Angaben ist mindestens falsch.
In so einem Fall misstraue allen technischen Angaben dieses Händlers und schlage es in den Spezifikationen beim Hersteller nach.
Ich persönlich versuche alle Angaben von Händlern zu ignorieren, weil die viel zu oft falsch oder unvollständig sind.
In meiner Erfahrung war Geizhals.de da deutlich zuverlässiger und hat vollständigere und sortiertere Angaben als die meisten Händler. Und sie verlinken auch immer die Hersteller-Seiten / Manuals und Datenblättern in denen man dann kontrollieren kann ob die Angaben stimmen oder noch mehr Details findet als Geizhals listet.
 
Interessante Diskussion, finde den genannten Philips auch wegen Kamera und KVM perfekt.
Aber: Andere sind 500€ billiger, da kann ich mir einfach einen KVM Switch holen oder eine Docking verwenden und auf einen 400€ Curved wie huwei oder Xiaomi zurückgreifen.

Die größte Herausforderung finde ich ist herauszufinden ob Docking oder Notebook überhaupt die Auflösung und Hz unterstützen.
 
Zurück
Oben