Widescreen oder 4:3

Mofa-Killer

Ensign
Hi,

Da mein alter 17"er TFT den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir nun einen neuen zulegen.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob Widescreen oder 4:3?

Ich hab schonmal danach gesucht. Aber nichts passendes gefunden.

Bei mir wird der PC für alles gunutzt. Also Spiele, Interet, Filme, Bildbearbeitung, Ebooks.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was besser wäre.

MfG

Ob Widescreen oder 4:3 ist Geschmackssache.
Ich persöhnlich verwende Widescreen.
Ich mags in der Breite und nicht in der Höhe.
Empfehlen kann ich Samsung TFTs.
Hab den Samsung Synmaster 931 BW 19Zoll 2 x hier.
Geiles Bild,geiler Kontrast und super Ausleuchtung.
Samsung in Monitoren sind und bleiben Top.(Preisleistung+Qualität)
Möchte ich nicht mehr abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
4:3 Auflösungen werden wohl noch lange von BS und Spielen unterstütz, aber wieso sollte man auf ein aussterbendes Format setzen?

Naja so einfach ist das auch wieder nicht, bei 4:3 hat man mehr Fläche als bei 16:9

Und ich finde 19" Widescreen nicht sonderlich praktisch, da der Monitor dann in der Höhe recht klein ist.
Für Spiele, Filme, TV absolut ok, sobald es allerdings um lesen/arbeiten geht finde ich WS erst ab 22" gut.

Hi,

warum überhaupt 19"? Die Preise für TFT´s sind so dermaßen im Keller, das ich mir direkt einen 22" kaufen würde :)

Ich würde sowieso niemanden einen 19" empfehlen.Viel zu klein. Egal ob 4:3, 16:9/10.

22" ist bei mir minimum bzw unterster Standart. Gemütlich wird es ab 24".

ckone2208 schrieb:
Naja so einfach ist das auch wieder nicht, bei 4:3 hat man mehr Fläche als bei 16:9

Ah ja.

Erstens bekommst du heutzutage bis auf vereinzelte 1600x1200 21er keine 4:3-Geräte mehr, zweitens ist das 5:4-Bild bei gleicher Diagonale (!) zwar der Fläche nach größer, das bedeutet aber nicht, dass diese einem auch irgendwas bringt. Beispiel Bildbearbeitung: meine Fotos kommen alle in 3:2 (=15:10) aus der Kamera. Lightroom, Photoshop und DPP brauchen neben dem Bild noch etwas Platz für Werkzeuge, Histogramm etc. - da ist es ja sehr nett, viel Bildfläche zu haben. Bei 5:4 kann diese trotzdem nicht für die größere Darstellung des Fotos genutzt werden.

Zurück zum Thema:
5:4 ist schon fast quadratisch, mag ich selbst nicht so. Zumal bei vielen Office-Anwendungen der Platz ungenutzt rumliegt. Beim spielen ist es ebenfalls störend, da es nicht dem natürlichen Sehempfinden entspricht. Brauchbare 22"-Widescreen-Geräte kratzen langsam an der 100€-Marke, für etwas über 200€ bekommt man mit dem Dell 2209WA schon einen perfekten Office-Monitor mit sehr guten Bildwinkel, Farbtreue und -auflösung. Hier solltest du einfach unter Zuhilfenahme der einschlägigen Ratgeber ein für dich passendes Exemplar raussuchen. Wenn du skeptisch bist, ob du die relative Bildhöhe vermissen könntest, achte auf das Vorhandensein einer "pivot"-Funktion.

Ich wollte immer bei 1280x1024 bleiben, hauptsächlich weil ich einige ältere Spiele spiele, die nur 4:3 (oder hier genauer 5:4) richtig unterstützen.
Von Acer, Nec und Iiyama gibt es noch vernünftige 19" - TFTs mit 1280x1024.
Nachdem ich allerdings kurzzeitig einen Widescrenn in 16:10 mit 1680x1050 hatte, will ich nichts mehr anderes haben. Einige alten Spiele untersützten die Auflösung mit Tricks, andere haben halt links und rechts Balken.
Und neuere Spiele, die 1680x1050 unterstützen, sehen einfach nur Klasse aus.
Windows Vista und Windows 7 gehen so oder so von hohen Auflösungen und großen Monitoren aus und deshalb ist ihr Erscheinungsbild darauf abgestimmt. Ich habe jetzt Windows 7 und auf 1280x1024 wirkt das schon mikrig.
Mittlerweile suche ich sogar einen 26 Zöller mit 1920x1200 (16:10), da es diese schon unter 300 Euro gibt. Aber nach einer pleite bei HoH mit deren Pixelfehlertest nutze ich gerade wieder 17" und 1280x1024 und ich hab mich echt an die größeren Bildschirme und die größeren Auflösungen gewöhnt.

Allerdings muss der Rechner das mitmachen. Meine Erfahrung war: was mein Rechner mit 1280x1024 gepackt hat, packte er auch mit 1680x1050 (tolle Kombination mit 22", die guten Geräte gibt's hier für ca. 180 Euro).

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben