Widgets "updaten" sich nicht?

Nebiros

Cadet 3rd Year
Hallo, hab erst seit kurzem ein Android Handy (Samsung Galaxy Ace 2). Die Widgets stellen mich aber vor ein Rätsel und ich habe trotz Durchforsten aller mir bekannten Einstellungsmenüs keine Lösung dafür gefunden.

Als Widgets sind z.B. eingerichtet das Wetter (war standardmäßig aktiviert), auf anderen Homescreens sind Email und Facebook Widgets. Alle haben so einen kleinen Aktualisieren-Button, und wenn man den drückt, aktualisiert es auch artig. Allerdings tut es das halt nicht von alleine (müsste ja nicht mal oft sein, aber vielleicht alle paar Stunden wäre schon nett...)

Dadurch werden z.B. auch einkommende Emails nicht abgerufen, und es kann passieren, dass eine Email den halben Tag auf dem Server liegt und ich nix davon mitbekomme, was sehr ärgerlich ist. Man hat ja keine Lust ständig prophylaktisch manuell auf "Aktualisieren" zu drücken.

Hatte vorher ein Handy mit bada Betriebsystem da ging das alles wunderbar. Da gab es auch einen Menüpunkt wo man global für alle Widgets Aktualisierungsintervalle festlegen konnte, Einzeleinstellung ging auch.

Das muss es doch auch für Android geben. Helft mir, wo versteckt sich diese Funktion?

Danke!

AW: Problem: Widgets "updaten" sich nicht?

genau diese frage würde mich auch interessieren ;)

hab seit ein paar tagen mein erstes smartphone (motorola x910) und irgentwie komme ich nur durch zufall mal auf widget einstellungen und die sind dann eher unbefriedigend....

einfach in die Einstellungsoptionen der Widgets gehen und die Aktualisierung Intervall einstellen.

Wie komme ich in Einstellungsoptionen der Widgets? Das finde ich nicht. Die haben keinen Optionsbutton zum draufdrücken und wenn ich auf einem Homescreen über die kapazitive Menü-Taste gehe, komm ich nur in die Homescreen Optionen, nicht in die Widget Optionen.

Schade, niemand? Es wird doch sicher jemand Autoupdate-Widgets nutzen, z.B. das Standard Wetter-Widget?

auf das Widget klicken und nach dem öffnen die Menutaste klicken.

Besten Dank, klappt! Ist ja ziemlich einfach, ....wenn man's weiß. ;)

Sorry, dass ich mich hier nochmal melden muss.

Ich weiß zwar jetzt, wie ich an die Updateeinstellungen komme, und in einem Fall (Wetterwidget) funktioniert es auch. Allerdings werden die Emails immer noch nicht abgerufen, obwohl das Intervall auf 1 Std gestellt ist. Mir ist dann gestern was interessantes aufgefallen: Als ich das Handy mal ausmachte und wieder anmachte (was ich normalerweise nie mache, das läuft halt durch) hat das Widget auf einmal die Mails (der letzten paar Tage) abgerufen. Also eine Art Update beim Reboot, aber es ignoriert die Autoupdate-Einstellung. Hat da jemand ne Idee?

Zurück
Oben