Wie 2 Partitionen zu 1 machen?

dmx014

Cadet 4th Year
Hi

Also es geht drum das ich meine festplatte wieder mit nur 1 partition betreiben will. Aber ich krieg das irgentwie nicht hin :( ich hatte 2 formatierte partitionen und dann habe ich die hälfte der festplatte als c und die andere als unpartitionierte hälfte d aber als ich bei der c festplatte aussuchen könnte wie groß c sein soll konnte ich nicht die 152626 MB (Samsung SP1614N) aussuchen sondern nur wie groß die hälfte war also 76313 MB. Wieso ging das nicht wenn d formatiert war ? was habe ich falsch gemacht? kann mir jemand helfen?

danke @ all

-Der einfachste Weg-

Windows CD Booten und auf Windows installieren gehen. Dann die vorhandenen Partitionen löschen und neue erstellen und allen verfügbaren Speicher verwenden. DateiSystem erstellen- fertig. Nun darfst du die Kiste neu installieren

Gruß Alex

Wenn du deine Daten nicht verlieren willst kannst du ein Partitionierungs-Tool hernehmen. (z.B. Partition Magic) Aber ich würde vorher trotzdem meine wichtigsten Daten sichern weil beim zusammenfügen von zwei Partitionen auch was schief gehen kann.

Hi!

Die Frage ist ja, liegen Daten auf D und wenn ja, sind es so viele, dass sie nicht mehr auf C passen. Denn wenn D leer ist, gibt es bestimmt so lustige Tools wie Partition Magic, die die D Partition löschen können und dann die C Part. entsprechend vergrößern. Alles vorausgesetzt, dein Windows läuft schon.

Sonst nehme ich gerne XFDISK (lässt sich ausgooglen) und eine gute alte DOS-Bootdisk. Boot-CD geht auch. DOS booten (von Floppy oder CD) und xfdisk starten. Ist leicht zu bedienen und wenn du keine Rücksicht auf Daten und deren Überleben nehmen musst, kriegt das fast alles hin. Wenn du noch eine andere Platte mit im PC hast, wäre es eine gute Idee, sie für die Zeit der XFDISK-Benutzung vom Strom zu trennen. Dann bist du dir wenigstens sicher, dass du auf der richtigen Platte aufräumst.

also ich will alle daten von c und d löschen und dann nur c machen

kann ich aus 2 partitionen auch 1 machen im diesen windows setup (wo man die festplatte aufteilen kann) ?

ja sicher

gehe einfach auf Start - Rechtsklick auf den Arbeitspaltz - Verwalten - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung

dort kannst du rechtsklick auf die Partiton machen die du löschen möchtest und dann auf Partition löschen gehen. Das gleiche bei der zweiten.

Danach solltest du einen Freien Bereich haben. auf den wieder rechtsklick und auf "neue partition".

Der Assistent führt dich dann durch die ganzen Einstellungen. Gibt nicht so viel ;)

Zuletzt bearbeitet: (windows setup ist unsinn)
dmx014 schrieb:
also ich will alle daten von c und d löschen und dann nur c machen

kann ich aus 2 partitionen auch 1 machen im diesen windows setup (wo man die festplatte aufteilen kann) ?

Dann mach das was ich geschrieben habe...

Du kannst im Bluen installationsscreen von Windows die Partitionen frei verwalten. und formatieren und Dateisysteme von Fat16, Fat32 und NTFS

warum sollte er ins windows setup? kann er doch ganz einfach mit der Datenträgerverwaltung machen.

Wenn ers noch komfortabler will, kann er sich ja partition magic besorgen.

Windows Setup hat nur Sinn, wenn die Partition die er löschen will, die Windows-Partition ist. Dann ist es sogar zwingend.

fingol schrieb:
warum sollte er ins windows setup? kann er doch ganz einfach mit der Datenträgerverwaltung machen.

Wenn ers noch komfortabler will, kann er sich ja partition magic besorgen.

Windows Setup hat nur Sinn, wenn die Partition die er löschen will, die Windows-Partition ist. Dann ist es sogar zwingend.

Hättest du den Posts verfolgt, wüsstest du jetzt, das er alles löschen möchte und da bietet sich diese Methode am besten an.

es kommt drauf an WAS alles ist. Wenn alles auch windows ist, dann muss er natürlich das windows setup benützen. Wie ich in meinem oberen Post schon sagte.

Sind es nur daten die er löschen will, dann sehe ich nicht ein, warum er die Partitionen im windows Setup machen soll.

--> auf c muss nicht zwingend windows drauf sein.

fingol schrieb:
es kommt drauf an WAS alles ist. Wenn alles auch windows ist, dann muss er natürlich das windows setup benützen. Wie ich in meinem oberen Post schon sagte.

Sind es nur daten die er löschen will, dann sehe ich nicht ein, warum er die Partitionen im windows Setup machen soll.

--> auf c muss nicht zwingend windows drauf sein.

Er hat doch gesagt das er alle Partitionen löschen will und auch deren Inhalt und das ist für mich "ALLES" was auf der Festplatte drauf ist.

ja oke. stimmt

habs jetzt nochmals gelesen. sry :D

Zurück
Oben