Wie 2 PWM-Lüfter koppeln?

Lord Extra

Lt. Commander
Hallo liebe "Coolermaster"! :D

Ich wollte einen zweiten 92er Lüfter an meinem Coolermaster Hyper TX 3 montieren. Ein zweiter Satz "Federdrähte" liegt ja schon für den Push-Pull-Betrieb bei. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie ich den zweiten Lüfter elektrisch mit dem ersten koppeln kann, damit zum einen die Drehzahlüberwachung des Mainboards keine unplausiblen Werte erhält und zum anderen die PWM-Steuerung für beide Lüfter reibungslos funktioniert? Wie schaltet man die jeweils 4 Kontakte der beiden PWM-Lüfter zusammen?

Gruß Lord Extra

Genauso wie einen normalen Lüfter gleiche farben verbinden. Einzig das Tachosignal (gelb) nur von einem lüfter nehmen

Gibt es für sowas fertige Adapter? Ich habe gesehen, das Noctua einen solchen Lüfter als Sonderedititon mit 2 Lüftern ab Werk ausliefert. Wie machen die das? Schalten die wirklich nur 3 der jeweils 4 Drähte parallel in einen 4er Mainboardanschlussstecker?

Gruß Lord Extra

PWM_Sample.png

Wenn die Spannung Uin = 12V und die Pulsweite genau 50% beträgt, so bedeutet das, dass der Motor nur für die halbe Zeit mit der Spannung versorgt wird. Dies wäre vergleichbar mit dem Fall, dass der Motor für die volle Zeit mit einer kontinuierlichen Gleichspannung von 6V betrieben würde.

Nicht durch das eine Kabel mehr verwirren lassen
PWM Lüfter müssen ja auch an normalen Anschlüssen funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Einfach durch Arctic Cooling PWM Lüfter austauschen. Da kann man dann bis zu 5 Lüfter an einem PWM Signal Koppeln.

"Da kann man dann bis zu 5 Lüfter an einem PWM Signal Koppeln."

Wie wird gekoppelt? Bitte die Pinbelegung erläutern. Es handelt sich ja wohl um normale PWM-Lüfter. Ich möchte nun gerne wissen, wie die Teile angeschlossen werden (parallel oder in Reihe oder ganz anders)?

Gruß Lord Extra

Original AC Stecker, zumindest fast *gg*

Anhänge

• img6443.jpg
    img6443.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu großes Bild als Anhang eingefügt.)
Zurück
Oben