Gehäusekühler an GPU-Lüfter koppeln

Hallo zusammen,

ich will dem alten Rechner ein kleines Kühlungsupdate geben: Ich will am Boden einen Kühler installieren. Wenn die Grafikkarte warm wird und den GPU-Kühler hochdreht, soll sich gleichzeitig auch der Bodenkühler hochdrehen.

Board ist ein Gigabyte 770 TA (für AMD) und GPU ein AMD 7870.

(Wie) Lässt sich das bewerkstelligen?

was für einen kühler willst du am boden montieren und wie soll der sich drehen? falls du einen lüfter meinst würde ich den einfach statisch bei einer nicht oder nur kaum hörbaren drehzahl betreiben. das sollte auch den gewünschten effekt bringen. der lüfter sollte dann zur gpu hin pusten um diese mit kühler luft versorgen zu können und nicht entgegen der lüfter dort zu arbeiten aber das bedeutet auch das für genug abluft aus dem gehäuse gesorgt ist.

erst wenn du mit diesem ergebnis nicht zufrieden bist und die lautstärke im leerlauf nicht weiter steigen soll würde ich über eine regelung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@evilnear
Du hast recht, meinte natürlich einen Lüfter. Fehler in der Hektik des Tages.

Wenn die GraKa idle ist, reicht es mir, wenn der Lüfter mit ca. 500 u/min leise läuft, sobald der GraKa-Lüfter hochdreht kann der Gehäuselüfter lauter werden. Die GraKa wirds eh übertönen.

Vielleicht ist Speedfan aber der richtige Tipp?

Welche Grafikkarte ist es denn überhaupt? Kann auch gut sein, das ein Bodenlüfter mit 500U/min schon ausreicht, das sich die Wärme an der GPU nicht, bzw noch weniger staut und daher auch nicht laut wird, bzw so aufdrehen muss.

genau so meinte ich das ja. ansonsten eben speedfan wobei ich das lieber über das bios regeln würde wenn möglich.

Ich sehe da 3 Wege:
- Speedfan nutzen und die zu kontrollierenden Lüfter am MB anschließen (Speedfan ist aber blöd zu koinfigurieren und läuft nicht mit jedem Board)
- Aquaero mit der Aquasuite
- Lüfter an die Gradikkarte anschließen mit einem entsprechendem Adapter

Bei letzterem wird das Problem bestehen einen Lüfter zu finden, welcher sich dem Lüfterprofil der Grafikkarte entsprechend deiner Vorstellungen verhält. Hier wird entwerder der Gehäuselüfter oder GPU Lüfter zu schnell oder halt zu langsam drehen.

gibt es eigentlich noch eine Alternative zu SpeedFan?

Das erkennt auf meinem MSI B350M nämlich gar nichts...

Zurück
Oben