Wie 5.1 System aufstellen?

Stoke

Lt. Commander
Ich spiele mit dem gedanken, mir ein 5.1 system zu weihnachten anzuschaffen.
Leider macht mit aktuell die aufstellung einige Probleme.
Ich sitze ca. 1-1,5 Meter von der Wand entfernt, die vorderen lautsprecher würden also ca. 1 meter von mir entfernt, oder auf den Fensterbänken,dann ca. 1,5 meter von mir entfernt stehen.
Nun habe ich im netz folgende abbildung gefunden:

PDF-Datei, Seite 4 von 8:

http://www.teufel.de/fra_concepte.htm

In diesem PDF wird auch beschrieben, das die beiden hinteren lautsprecher auf einer linie mit dem kopf, geringfügig hinter der hörposition aufgestellt sein sollen, ich wollte diese aber eigentlich zwei meter hinter mir in einer schrankwand positionieren.

Ist das nun trotzdem möglich, oder müssen diese direkt links und rechts neben dem User angebracht werden??

muß nich...
diese positionen sind immer das optimum. leider is das oft nich möglich das so hinzubekommen. macht aber nich viel aus...
cu all
lufkin

ich habe jetzt mal den konfigurator von teufel genutzt, und dort wurde mir auch ausgegeben, das ich die boxen hinter mir positionieren kann.
Ich werde das alles nochmal vermessen, trotzdem vielen dank!

ich habe mir das concept e magnum gerade bestellt und werde dafür extra mein zimmer umräumen ... vielleicht kannst du deins auch umräumen ... so das es fast optimal ist oder zumindest besser als es jetzt ist.

hm, tja, leider habe ich zwei große fenster, und eine tür. dazu eine 4 meter lange schrankwand gegenüber den beiden fenstern.
Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, umzuräumen, aber das geht eigentlich nicht!
Mein problem ist wohl ,dass ich zu weit vorne sitze, dass heißt die hinteren lautsprecher sind 2 meter entfernt, die vorderen nur einen.

ist das eine komplette schrankwand oder kann man die gegebenfalls trennen?
... aber mit zwei fenster ist es eh echt schwierig!
also ich hab soviel schrank aus meinem zimmer entfernt ind nur noch bett sessel und nen komputertisch und 2 kleine komoden (eine als Aquarimhalter und eins für dei HIFI anlage) und nen kleinen nietrigen tisch in der mitte ... vielleicht kannst du ja noch einiges enbehren was in deinem zimmer steht.

ne sorry, das ist echt nicht möglich. das ist eine komplette, und außerdem erst eu gekaufte wand. aber ich kann die latsprecher ja in die fächer der schrankwand setzen. habe mir den teufel konfigurator nochmal angeschaut, und denke mal ,das geht prima auch so!

Bei mir funzt der Konfigurator nicht. Mir fehlt irgendein Plug-In, weiß aber nicht welches?

Original erstellt von Stoke
hm, tja, leider habe ich zwei große fenster, und eine tür. dazu eine 4 meter lange schrankwand gegenüber den beiden fenstern.
Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, umzuräumen, aber das geht eigentlich nicht!
Mein problem ist wohl ,dass ich zu weit vorne sitze, dass heißt die hinteren lautsprecher sind 2 meter entfernt, die vorderen nur einen.

Auch das sollte kein Hindernis darstellen. Wenn Du das System beispielsweise über eine Audigy2 betreibst, besteht die Möglichkeit die Lautsprecher mittels der Kalibrierungsfunktion Deiner Sitzposition anzupassen.;)

spiro

Zurück
Oben