Wie aktiviere ich 5. Laufwerk?

GITANES

Lt. Junior Grade
Hey.

Ich habe das ENMIC 8TTX3+.

An IDE 1 sind 2 Festplatten angeschlossen. An IDE 2 sind ein Brenner und ein DVD-Laufwerk angeschlossen.
Jetzt hab ich an IDE 3 noch einen Brenner angeschlossen, der aber nicht erkannt wird.
Im Handbuch steht, das IDE 3 und IDE 4 optional unterstürzt werden, genauer: Supported by HTP372 Chipset .

Jetzt meine Fragen:
Hab ich den Chipsatz HTP372?
Falls ja, was muß ich machen das der Brenner erkannt wird?

ist der controller im bios aktiviert???

und viel wichtiger... unterstützt er nicht vielleicht nur festplatten?????
... das kann nämlich gut sein, dass an diesem ide port KEINE optischen laufwerke zulässig sind und somit auch nicht erkannt werden....

gruss nenrik

wie oben erwähnt, musst der IDE 3 natürlich im Bios aktiviert sein, wenn IDE 3 nur Festplatten unterstützt, dann hänge die Platten an diesen

Ob der IDE 3 nur HDD unterstützt weiß ich nicht.
Im Handbuch steht zu IDE 1/2: Ultra DMA-66/100/133 Primary/Secondary IDE Connector (blue color).

Zu IDE 3/4 steht: Ultra DMA-66/100/133 & RAID Primary/Secondary Red IDE Connector.

Und ob der im BIOS aktiviert ist weiß ich auch nicht. Unter welcher Option mach ich das?

DANKE!!!

Hi, ich hab noch nie nen Highpoint gesehen, auf dem überhaupt ein CD-Rom oder was ähnliches läuft.
Das kannste dir 100 % abschminken.
Kannst ja eine Platte an der HPT packen und das CD-Rom an die Southbridge.

Und das ganze noch mal so, das ich´s verstehe!

Die HDD´s an IDE3 und die CD-ROM´s an 1 und 2?

Original erstellt von Blutschlumpf
Hi, ich hab noch nie nen Highpoint gesehen, auf dem überhaupt ein CD-Rom oder was ähnliches läuft.
Ich schon ! :D
Mein alter HPT 370 unterstützt auch Atapi-Laufwerke im PIO-Modus.
Ich hatte auch schon einen Brenner dran, und ja, er hat funktioniert. :)

Hi,

soweit ich weiß erkennen die meisten Onboard-RAID Controller nur Festplatten.

Häng einfach deine Platten an den Raid-Controller und scho passts.

Oder du flasht deine Bios mit ner Version von:

http://lumberjacker.kettenfett.com/

Da gibts zu vielen Boards Bios' mit denen das Lite-Bios der Onboard-Controller ersetzt wird. Da kannst du wählen ob du nen vollwertigen RAID-Controller haben willst, oder ob die Anschlüsse als normale IDE Anschlüsse erkannt werden.

CYA

FRIDAY

Hatte jetzt die Platten an IDE 3 hängen und die CD-Laufwerke an 1 und 2 -> Ergebnis: Bluescreen!!!
Und jetzt?

Das liegt vermutlich daran daß Du noch gar keinen Treiber für den Raid Controller installiert hast.

Also folgendes zu machen:

-> Boot HD wieder an IDE 1
-> Windows booten (müßt wieder einwandfrei funktionieren)
-> Treiber für Controller (müßte Mainboard beigelegen sein) installieren
-> Jetzt kannst Du die HD wieder am IDE3 anschließen

So Chef. Hab den Treiber installiert. Jetzt klapp´s. Danke!
Aber ich hab das Gefühl, das Windows jetzt länger brauch zum hochfahren. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, da der Raid Controller erst mal nen Check macht und prüft was da alles so dranhängt...
Also keine Panik... ;)

Ich glaube, dass er meint, dass Windows länger braucht.

Scheint normal zu sein, war bei meinem Epox K3a+ und dem Promise auf nen P4PE auch so.

Ist immer wenn ein "nicht Microsoft" Ide-Treiber geladen wird ... no Panic ;-)

Achja: Solltest Du Windows mal neu installieren müssen, dann die Diskette vom Controller bereit halten.

Windows XP fragt Dich dann kurz ob Treiber von Drittanbietern für SCSI/Raid-Controller oder so ähnlich installiert werden müßen/sollen. Dann mußt du nur die beschriebene "F-Taste" drücken - steht ganz unten im Feld. (ich glaub es war F8 wenn ich mich richtig erinnere)

Dann brauchst nicht immer zwischen IDE1 und 3 wechseln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die "F6" isses und man muß relativ schnell sein, da danach keine Möglichkeit mehr zum "Nachladen" besteht... wenn also auf IDE1 und 2 keine bootfähigen Laufwerke sind, bricht die Win-Installation dort ab und man muß sie von neuem beginnen (OK, so schlimm ist das zu diesem Zeizpunkt nun wieder nicht :) ).

Wie bereits oben genannt, werden an dieser Stelle tatsächlich nur Treiber von Diskette akzeptiert, also bitte VORHER brav eine solche anfertigen !

@djbrown
Hab nie Panic. Bin die Ruhe selbst. :D

@Blutschlumpf
Ja, meinte Windows. Dauert so 3-5 Sekunden länger beim hochfahren (geschätzt)

@PSYcHoDeLiC

Die Treiber sind auf CD, also werd ich wie von Pfeifenheini "befohlen" brav eine anfertigen!

@Pfeifenheini
Wie gesagt, mach ich.

@alle
Danke für die Hilfe, aber hab noch ne Frage.
Hab hier im Forum diverse Threads durchgelesen wo es um RAID 0 und RAID 1 und so geht. Worin besteht´n da der Unterschied?

Simple Erklärung:

Raid 0 = 2 Identische HDs werden zu einer HD zusammengefaßt und gleichzeitig angesprochen = höhere Geschwindigkeit
Größenbeispiel: 2x 60GB = 120GB

Raid 1 = 2 Identische HDs werden zu einer HD zusammengefaßt jedoch wird hier gleichzeitig auf beiden Platten identische Daten geschrieben = Backup bzw. Spiegeln
Größenbeispiel: 2x 60GB =60GB

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 oder Raid 1 macht den Unterschied, dass du bei Raid0 zwei Platten zu einer verbinden kannst, was mehr Leistung bringt, weil auf beide Platten gleichzeitig geschrieben wird.
Aber stirbt eine der zwei Platten kannst du normal die Daten von beiden vergessen.

Bei Raid1 kannst du auch zwei Platten nutzen, aber mit Spiegelung, d.h. auf der zweiten Platte ist dasselbe wie auf der ersten, geht die erste Hops hast du noch die zweite. Dafür verschenkst du halt den Platz der zweiten Platte.

da war ich wohl zu langsam, siehe oben

Zurück
Oben