M2 SSD eingebaut, wie aktiviere ich sie?

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo zusammen. Ich habe mir eine Samsung 980 SSD als M2 Nvme geholt. Bis jetzt läuft mein PC über normale 2,5" SSDs auf einem MSI Tomahawk Z490 Board.

Nun habe ich die neue M2 eingebaut (2. Port). Doch was muss ich jetzt tun, um sie nutzen zu können? Noch wird sie mir nicht angezeigt.

Im BIos habe ich mal geschaut, da gibt es eine Art M2 Modus, dann muss man aber den SATA-Modus von AHCI auf RAID stellen, um den aktivieren zu können. Danach startet mein Windows nicht mehr, im RAID werden die Festplatten nicht mehr erkannt.

Gibt es noch andere Schritte, um das Problem zu lösen?

VG
 
Wird die SSD denn im BIOS erkannt?
Dann musst du sie lediglich in der Datenträgerverwaltung von Windows "initialisieren" und dann formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Motorrad
Ah ja, das hat geklappt :) Danke und srry, das habe ich tatsächlich schon öfters gemacht, aber offenbar jedes mal vergessen ...
 
Zurück
Oben