Wie aktiviere ich meine 144 hertz

IMatt2

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
18
Manchmal denke ich ich bin dumm...
Ich wusste nicht genau, in welches Forum ich das hier stellen sollte, aber es hat ja im Prinzip was mit Grafikkarten zu tun also hier habt ihrs ihr lieben Tüftler:
Ich hab mir jetzt einen neuen Monitor zugelegt, der 144hz bei 1440p schaffen sollte.
Das Problemchen ist, dass ich einfach diese 144 Hertz sowie freesync nicht aktivieren kann.
In den Treiber einstellungen wird mir nur immer gesagt der Monitor würde maximal 60hz unterstützen...

Das Setup:
AMD R9 390
Acer Predator XG270HU
->(https://www.amazon.de/Acer-XG270HUomidpx-Displayport-Reaktionszeit-Lautsprecher/dp/B00U2FDO4C)
Radeon Crimson Version 16.6.2
Kabel nutze Ich ein DP 1.2 denke ich. Bis jetzt habe ich nur das mitgelieferte DP-Kabel benutzt.

Wenn wer zufällig etwas weiß oder ein wenig Beschäftigung braucht, schlagt zu :-)
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:

KenshiHH

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.998
Mal ins Handbuch geschaut?
gibt einige modele da musst du es im Monitor OSD erst aktivieren
 

rapanui

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
874
Erstens in der Crimson Systemsteuerung auf 144 Hz setzen sowie Freesync aktivieren, falls das so nicht funktioniert im Menü Deines Monitors gegebenenfalls die richtigen Einstellungen setzen.
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377

IMatt2

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
18
Im Handbuch steht leider rein gar nichts. Bei Crimson ist freesync schon aktiviert und framerate cap liegt bei 144 fps. Dort steht bei freesync allerdings auch "Refresh rate reported by display: 40 bis 60 Hz".
Ergänzung ()

Wie "erzwingt" man denn einen Monitor Treiber?
Was soll ich mit der zip-datei anfangen? dort sind nur Sicherheitskataloge hinterlegt :(
Ergänzung ()

Habe jetzt meinen zweiten Monitor abgehängt, der auf max 60 hz läuft und sowohl pc als auch monitor neu gestartet aber immernoch nichts...
Ergänzung ()

Den "Treiber" von Acer habe ich jetzt schon runtergeladen und "erzwungen". Immernoch keine Veränderung...
Ergänzung ()

ICH HABS GESCHAFFT

Ich bin bei windows in Anzeigeeinstellungen -> Erweiter -> Adapter -> Alle Modi auflisten -> 144 hz

So einfach und trotzdem muss man erstmal drauf kommen. Ich haffe es hilft denen, die das Selbe Problem haben.
 

moep99

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
975
Ich habe kein Freesync, daher weiß ich nicht, ob das Folgende 100% stimmt:

Soweit ich weiß, gibt es bei Freesync eine bestimmte Range, die liegt bei 40 bis 60hz (evtl Monitorabh.).
Das bedeutet, in diesem framerate Bereich funktioniert Freesync.
Das bedeutet nicht, dass dein Monitor nur 40-60hz kann.

Auf wieviel HZ dein Monitor letztendlich läuft, stellst du so ein:
Rechtsklick Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> erw. Einstellungen -> Adaptereigenschaften -> Monitor.
 
Top