Wie aktiviert man 10bit Farbwiedergabe?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich suche schon lange nach der Lösung, wie man nun 10bit aktivieren kann. Auf der Nvidia Page habe ich mal ein Screenshot gefunden, der zeigt, wie man im Treiber bei einem Dropdown 10bit auswählen kann. Bzw. 30bit, dort wo man normalweise 16(Niedrigste) oder 32(höchste) einstellt. Dieser Eintrag gibt es bei mir aber nicht.
Ansonsten spuckt Google nicht gerade viel darüber aus.

Hardware unterstützt aber volles 10bit.
FX3800 Graka
per DP an Monitor angeschlossen (Ohne adapter oder jegliches)
IPS Monitore, habe 2, mit beiden geht es nicht. Den Asus PA246Q und den günstigen von Dell UltraSharp U2412M (Der hat glaube ich keine 10Bit Unterstützung, aber der ASUS hat.).

Wäre um Hilfe Dankbar :)

greez

Zuletzt bearbeitet:
was nützt dir eine aktivierung der 10bit farbtiefe wenn deine monitore das nicht unterstützen?

viele die 10bit "supporten" machen eigentlich auch nur 8bit

Hm nur für NECs?

Der Asus sollte ja eigentlich 10bit können, hab ich zumindest oft bei der Produktebeschreibung gelesen. Intern nutzt er eine 12bit tabelle, asugabe ist 8 oder 10bit. Zumindest habe ich es so im Kopf :)

Zumindest findet man auch einige Beiträge über leute die diesen monit mit 10bit ansteuern...

Hier offiziel:
http://www.asus.com/Monitors_Projectors/PA246Q/#overview

Hat vollen 30bit support. Sollte also gehen. Die Karte kann es auch, wieso kann ich also die Option nicht wählen :(

okay, einfach nur bessere verläufe

Einfach nur? Du bist gut, klar für "Consuming" ist das nicht ein grosser unterschied. Mich stört der effekt persönlich zwar stark, aber jedem das seine. ich brauche es vor allem für Color Correction :) Wäre halt nice wenn es geht, wenn man schon die Hardware dazu hat. Nötige Footage kommt auch bald :)

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche es vor allem für Color Correction

Dann hast du dir aber die völlig verkehrten Monitore gekauft, für Fabkritische Anwendungen sind beide nicht wirklich geeignet. Da hilft auch keine Spielereien mit 8/10 ... Bit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das 10 bit bräuchte ich dafür, da ich aber auch noch andere dinge am PC mache, nicht nur Editing, wollte ich einen guten allrounder, der für Editing gedacht ist, aber in anderen bereichen nicht absackt, zudem zu einem preis, den man auch bezahlen kann als privatkunde...

ich habe nichts verkehrtes gekauft, ich weiss was ich wollte und was ich gekauft habe, und das stimmt überein.

Können wir bitte zum Problem zurückkehren oder wollt ihr weiter über den Sinn disskutieren? -.-

Einer ne Idee wieso diese 10bit Option nicht verfügbar ist, obwohl Hardware wie man ja weiss, 10bit könnte? (Zumindest laut Herstellerseite, Nvidia wie auch Asus)

danke

greeez

Hängt vielleicht damit zusammen das der Monitor eine RGB Farbtabelle benutzt und keine YUV und der nächsthöhere Schritt der mir geläufig ist für RGB wären 12bit/Kanal macht 36Bit was der Monitor auch unterstützt.

Ich bin da aber auch kein Fachmann war nur ne Idee

@domidragon: dann frag doch mal beim hersteller an. einmal für monitor und einmal für die graka.

lg
fire

Hm ok dann doch diesen Weg, habe ich mal gemacht, mal schauen was die dazu meinen. Wäre cool wenn es am Ende klappen würde, aber ist kein Must-Have :) Eher ne kleine Hilfe.

PS: habe nichts speziell für 10Bit gekauft, nur gesehen, dass es eigentlich klappen müsste (Da ich unerwartet in den Besitz der FX3800 gekommen bin), daher wollte ich es aktivieren, wenn man es schon kann, theoretisch :)

Antwort von Asus:
bitte aktivieren Sie einmal mit den Splendid Modus „Adobe“ als Farbe.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Technical Support Department

Werde ich heute Abend mal probieren :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben