4k-Monitor mit USB-C PD, VESA und ordentlicher Farbwiedergabe gesucht

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Servus liebes Forum,


hier mal der obligatorische Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sehr gute Frage: 400 - 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Diagonale: um 27"
Auflösung: 4k (3840x2160)
Bildwiederholfrequenz: egal, alles ab 60 Hz taugt mir völlig
Panel: IPS
Anschlüsse: Ich möchte sowohl mein Lenovo Yoga C940, als auch mein iPad Air (4th Gen) über USB-C an den Monitor anschließen und laden können. Ich würde auch gerne Maus und Tastatur über ein integriertes Dock betreiben.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Wegen Bildbearbeitung in Capture One würde ich mir eine vernünftige Farbwiedergabe wünschen - dass ich bei dem Budget und Nebenbedingungen kein Profi-Niveau erreiche ist mir bewusst.

4./5.: Keine weiteren Monitore, integrierte GPUs der genannten Geräte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
VESA-Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat durchaus Zeit, aber wer eierlegende Wollmilchsäue sucht, der braucht die auch.


Mit den Kriterien hab' ich den ViewSonic VP2756-4k gefunden - bin mir aber in dem ganzen Standard-Wust, den ich da anzapfe, unsicher, ob auch wirklich alle o.g. Punkte erfüllt sind? Wäre lieb, wenn da jemand den Daumen heben - oder senken - könnte, bzw. Alternativen nennt.


Viele Grüße
Giessl
 
Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Wegen Bildbearbeitung in Capture One würde ich mir eine vernünftige Farbwiedergabe wünschen - dass ich bei dem Budget und Nebenbedingungen kein Profi-Niveau erreiche ist mir bewusst
Brauchst du den Monitor auf einen bestimmten farbraum kalibriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Ich hab' mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nicht eingehender befasst, daher bin ich im voreingestellten sRGB unterwegs. (Dabei kann's von mir aus auch bleiben, ich verfolge ja keine professionellen Absichten.)
 
Zurück
Oben