Monitor gleiches Modell unterschiedliche Farbwiedergabe...!?

MARRroo

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
133
Hi Community,

wie oben schon beschrieben (Benq 32 PD3200u) habe ich diesen Monitor erworben bzw. wollte noch einen 2.ten als vergleich da der erste etwas CLOUDING an den Ecken hat. IPS Panels bekanntes Thema:rolleyes:

Der erste Monitor mit dem Clouding/etwas hat so ein perfektes Bild ansonsten ...Farbe etc... wahnsinn..!


Der zweite kein Clouding ... und das Bild ... die Farben etc. .. nicht so berauschend...!!!


Wie kommt das und kann man den 2.ten genau so bildlich justieren wie den ersten? Mit den normalen Einstellungen alles versucht, aber das Bild ist nicht so doll.



und noch eine andere Frage...


dieser Bildschirm besitzt ja kein G-SYNC oder FREESYNC, aber wenn ich beispielsweise G-SYNC einschalte läuft das Bild sauber und perfekt bei games...

wie kommt das, wird das durch Nvidea dann geschaltet...oder...?



Gruß Roo
 
Wie kann man GSync oder Freesync einschalten wenn es nicht da ist? Es wird vom Grafikkartentreiber erkannt und bietet darauf die Optionen, wo nix ist kann auch nicht aktiviert werden und wenn es da ist dann kann der Monitor das auch.
 
Ich stell das im Spiel ein, wenn das nicht eingeschaltet ist verzerrt das Bild öfter usw. ...

Daher bin ich selber verwundert...

Laut Benq besitzt dieser Bildschirm das nicht (GSYNC ,FREESYNC usw.)

....

ach und ja die Option ist im Spiel verfügbar...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer eine gewisse Serienstreung.
Wenn du jetzt nicht beide Monitore gleichzeitig beim gleichen Haendler gekauft hast, kann diese sogar nochmal deutlich groesser sein.
Bei Consumerhardware ist es sogar durchaus nicht so unwahrscheinlich das zwei unterschiedliche Panels drin sind, was dann deutliche Unterschiede zur Folge haben kann.

Ich wuerde erstmal beide auf Werkseinstellungen zuruecksetzen, um erstmal den gleichen Stand zu haben. Dann auch mal Serien- und Modellnummern vergleichen. Evtl. findet sich auch was zur Firmware- oder gar Hardwarerevision irgendwo im Menue.
 
oh sorry muss mich korrigieren...v-sync

aber Benq meinte das er das auch nicht hat..
Ergänzung ()

Ranayna das habe ich alles schon versucht... nur das ein so extremer unterschied dort sein kann hätte ich nie erwartet. Da behalte ich lieber den fast perfekten Ersten mit etwas CLOUDING und einem toten Pixel den man nicht oder fast nicht wahrnehmen kann (ganz oben links bei Schwarz ist der blau). Also nicht im Sichtfeld. Soviel schlechter ist das Bild und die Qualität beim dem 2.ten ohne CLOUDING und ohne dem toten Pixel.


Man meint der 2.te wäre ein anderer Monitor...unglaublich

Ach und die Seriennummer ist auch nicht genau gleich...
Ergänzung ()

Also ist das quasi ein Panelpoker, da man meist nie das gleiche bekommt...welches teils von Vorteil aber auch zum Nachteil sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide über den gleichen Anschlusstyp verbunden, bzw. einfach mal probeweise getauscht? Besonders bei HDMI kann der Farbraum unwissentlich limitiert werden o.Ä.
Nicht, dass es nur an so etwas liegt.

Ansonsten kann es natürlich durchaus sein, dass verschiedene Panels verbaut sind. Ist da irgendwo ein Produktionsdatum angegeben?

MARRroo schrieb:
oh sorry muss mich korrigieren...v-sync

aber Benq meinte das er das auch nicht hat..
VSync ist quasi das Gegenteil von G-Sync, deswegen unterstützt es nicht der Bildschirm, sondern die Software (bzw. der Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Nein habe bei beiden DP-Kabel benutzt.

Also liegts am Treiber welcher dann anscheinend vsync mit integriert/eingefügt hat...
Ergänzung ()

Produktionsdatum ist nicht angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
MARRroo schrieb:
Produktionsdatum ist nicht angegeben...
Jeder Monitor hat hinten ein Aufkleber drauf wo das Herstellungsdatum drauf steht.
Steht sogar oft auch auf der Verpackung.

Würde mich wundern wenn BenQ das nicht hat.

Um beide Monitore gleich zu bekommen,kommste um ein Kalibriergerät nicht rum.
 
Stimmt steht doch drauf (Herstellungsdatum) deswegen bin ich hier;). Beide May 21, nur etwas andere SN-Nr.:

Wenn man dafür extra ein Kalibrierungsgerät braucht, wobei da es bestimmt auch gute und schlechte... bzw. billige und teure... denke ich das ein vernünftiges bestimmt den Monitorwert übertrifft.

Schade das es dabei doch (gleiche Modelle/Herstellungsdatum etc.) doch so enorme Unterschiede gibt...


Somit können ja dann auch Tests nicht wirklich stimmen...!?--->Das eine Gerät so--->das Andere so---> ...gleiches Fabrikat...


Wie gesagt mit sowas hätte ich nie gerechnet, solche Unterschiede...übel...übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
MARRroo schrieb:
Somit können ja dann auch Tests nicht wirklich stimmen...!?--->Das eine Gerät so--->das Andere so---> ...gleiches Fabrikat...
Da werden sie aber üblicherweise auch kalibriert. Prad gibt z.B. sowohl eine Bewertung für den Auslieferungszustand als auch für nach der Kalibration. Beispiel:

Screenshot_2021-09-21 Test ASUS VG28UQL1A 4K-Gaming-Monitor mit ELMB-Sync.png
 
Es kann das gleiche Panelmodell und es können auch die gleichen Einstellungen sein und trotzdem kann es unterschiedlich sein, was aus den Panels "herauskommt". Das ist es mit Vorsicht zu genießen, wenn man irgendwo ein ICC-Profil zieht, bzw. die Werte vom Tester übernimmt. Fummle bei den neuen in den OSD-Einstellungen bisschen rum, um ihn an den alten anzupassen. Ansonsten den Monitor kicken, wenn BLB und Glow zu schlecht sind. IPS ist halt mit Lotto spielen verbunden.
 
Banger das mit dem Lotto habe ich auch bemerkt, scheint wohl so die Norm zu sein.


Mal was anderes, hatte kurzzeitig einen 4k 32 Zoll HDR Monitor 400er (als dritten Vergleich) aber irgendwie bringt das keinen Mehrwert bzw. ist das Bild insgesamt schlechter (als sdr) gewesen, irgendwie war das Bild blasser etc. ... .

Ist die Technik bei PC-Monitoren teils noch nicht soweit wie bei Tvs...?

Nun denn, wie gesagt der erste Monitor ist es dann geblieben ;). Hatte von beispielsweise 400er HDR Monitoren (Vesa) mehr erwartet, wobei man doch diese Monitore dann mal wirklich selber in den Augenschein nehmen sollte und demnach sein Urteil bilden .

Bei all dem HDR blabla usw. erwartet man denke ich dann teils was ganz anderes, welches denke ich dann eher im 2000er Euro Sektor (1000 Nits)wirklich aufzufinden ist... bzw. ist auch dann bestimmt das Bild besser. Der 400er HDR Monitor war schlechter als das SDR-Bild (SDR-Monitor)...(beides IPS-Panels)... Ich denke man sollte sich nicht soviel von Begriffen blenden lassen wie (HDR 400 usw.)...da ja scheinbar HDR erst mit 1000 Nits etc. wirklich Anwendung finden kann...


THX für die Teilnahme Community👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben