Wie alt darf ein Treiber sein?

Joe_Armstrong

Lieutenant
hi leute

ich hab ne Frage, kann aber auch als Diskussion geführt werden :-)

Wie alt darf/sollte eine Treiber sein?

Grafikkarte, Sound, MB, usw. wird ja oft geupdatet...
aber im Gerätemanager sind so viele Sachen noch von 2001 :-(

meistens Dinge von Windows XP

ist das gut?

Also ich sehe kein Problem im Alter eines Treibers, solange er funktioniert gibt es auch keinen Anlass ihn zu erneuern, es sei denn der neue bietet bessere Funktionen.

Ich habe zum Beispiel auch bei meinem Grafiktreiber auch nicht den neuesten, weil bei meiner Grafikkarte mit dem neuesten Treiber manche Spiele nicht funktionieren.

Als Fazit: Alter egal, Funktionalität ist wichtig!

Die Treiber vom Jahre 2001 und älter sind meist die Windows Generictreiber, für die die Hersteller keine speziellen Treiber entwickeln, weil es sich einfach nicht lohnen würde.
Generell gehör ich aber zu den Personen, die gleich den neusten Treiber draufziehen, wenn er offiziell vom Hersteller freigegeben wird.
Weil manchmal bringt es einfach auch ein paar Vorteile, wie z.B. höhere Performance, neue Features, oder einfach nur Bugfixes.;)

Ansonsten gilt: "Never change a running system", wie No-Future schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
solange du keinen erheblichen vorteil durch ein upgrade erhältst, muss ein upgrade nicht sinnvoll sein. das trifft nicht nur für treiber, sondern auch für firmware zu.
allerdings sollte man sich im klaren sein, was die neuen treiber bewirken. im falle einer grafikkarte sollte man also schauen, ob sinnvolle neuerungen für die verwendete karte implementiert wurden.
mfg
IRID1UM

Als ergänzung gedacht: z.b bei einer neuen Grafikkarte sollte man auch aktuelle Treiber verwenden, weil die von 2001 sie nicht korrekt erkennen (z.b. eine neue nvidia 7800 wird zwar unter der forceware 45.03 laufen, aber ein teil ihrer hardware wird nicht erkannt werden), ansonsten werden neue treiber oft sinnlos (paar frames mehr) auf neu erschienene spiele hin optimiert, nur selten gibt es dabei sinnvolle bugfixes.

MFG

Norbert

Zurück
Oben