Wie alten PC am besten aufrüsten?

Majuz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

von meinem Sohn haben wir noch folgenden PC: Geizhals Wunschliste
  • Ryzen 3 3200G
  • 2x 8Gb DDR4-3000
  • GIGABYTE B450M S2H
  • Kingston A400 SSD
  • LC-Power Gehäuse mit 200W SFX-Netzteil
Nun ist meine Tochter 11 Jahre alt und spielt an dem PC immer mal wieder Fortnite, Minecraft, Farming Simulator und Casual Games. Fortnite läuft prinzipiell, allerdings hängt es immer wieder und die Grafik ist auf Minimal-Einstellungen, daher die Frage, wie man für wenig Geld möglichst viel Verbesserung aus dem vorhandenen holen könnte. Einen neuen, besseren PC bekommt sie frühestens mit 14 (also in 3 Jahren), dann darf sie sich von ihrem Konfi-Geld einen kaufen. So haben wir es bei unserem Sohn auch gemacht.

Soweit ich verstanden habe wäre die stärkste CPU mit iGPU für das Board der Ryzen 5700g. Den gibt es aktuell für 137€ inkl. Versand. Die iGPU hätte mit 2,05 TFLOPS deutlich mehr Leistung als der 3200g (1,33 TFLOPS). Die CPU hätte mit 8C/16T auch deutlich mehr Power als die 4C/4T des 3200g.
Eine andere Option wäre eine dedizierte GraKa, aber in das Gehäuse passen nur Low-Profile Modelle, z.B. eine ASUS GeForce RTX 3050 OC für 176€. Dann wäre aber auch ein neues Netzteil (450W) fällig. Hier kostet das günstigste aktuell ca. 55€, womit wir bei 231€ und damit ca. 100€ höher als beim CPU-Tausch liegen. Lohnt sich das? Und bremst dann evtl der 3200g die GraKa aus?

Was sind eure Empfehlungen? Gibt es evtl. noch eine weitere Möglichkeit?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, Farming Simulator + Casual Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl. Grafikbearbeitung mit Grafiktablet (sie zeichnet sehr gerne)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
vorhandenes nutzen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/1483479
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150€ - 200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
baldmöglichst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe bisher alle meine PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Möglicherweise tut es auch erstmal nur ne neue Grafikkarte, könnte aber in der Tat knapp werden mit dem Netzteil. CPU erachte ich erstmal für nicht ganz so wichtig. Vlt auch ne gebrauchte Konsole.
Wunder würde ich von nem 5700G nicht erwarten, zumindest nicht bei der Grafikleistung.

eine einfache Gafikkarte von nvidia rein - 3050 gibts ab 170. Das Netzteil ist echt klein?
Oder nen besseren Prozessor für die Plattform mit integrierter Grafik?

Die iGPU von 5600G oder 5700G unterscheiden sich kaum, da es der gleiche Grafikchip ist, Vega 7.
Du wirst nur wenig mehr Leistung herausbekommen.

Mit einer eigenen Grafikkarte bekommst du ein erheblich größeres Leistungs-Plus.

Für eine signifikante Mehrleistung kommst du um einen "echte" Grafikkarte nicht herum.

Es kann auch eine GPU ohne externen Stromanschluss sein, wie z.B. Eine MSI RTX 3050 LP 6GB. Sie ist auf 70W begrenzt.

Hier ein Vergleich mit der iGPU Radeon 680M die sogar noch schneller ist als die Vega 7:

Die 680M sieht kein Land gegen die RTX 3050, selbst wenn es sich um die leicht gebremste 70W Version handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sfx ist ja nix ungewöhnliches...
Denke die gpu wird laufen.

Ohne extra Strom ist die 3050 max.

Irgendwann evtl. Cpu Upgrade... Aber ob sich das dann noch lohnt. Dann ehr komplett neu. Evtl. Was neues aber gebraucht.

Mfg

Fujiyama schrieb:
Vlt auch ne gebrauchte Konsole.
Ne, soll schon ein PC sein, da nicht nur für Spiele. Eine Switch haben wir auch noch für gelegentliches Daddeln

JayTheBarefoot schrieb:
Es kann auch eine GPU ohne externen Stromanschluss sein, wie z.B. Eine MSI RTX 3050 LP 6GB. Sie ist auf 70W begrenzt.
Die von mir oben genannge ASUS GeForce RTX 3050 OC hat auch 70W und keinen externen Anschluss.

Der Netzteilrechner.com rechnet dann 286W aus. Definitiv zu viel für das vorhandene 200W-Netzteil. 350W SFX-Netzteile gibt es ab gut 50€.

Den alten PC könnt ihr ja weiter verwenden, der wird durch ne Konsole nicht unbrauchbar.
Auf die Ergebnisse von den Netzteilrechner würde ich nicht viel geben. Wird kommuniziert wie man auf den Wert kommt?

Ah Moment das ist so ein mini Dingen mit 200w?
Ja kleine GPUs gehen rein, aber ist echt die Frage was sich da preislich noch lohnt
Ergänzung ()

Diesen PC mit neuen Teilen aufzurüsten empfinde ich als Geldverschwendung.

Wenn dann musst du gebraucht kaufen.
Ich würde folgenden kaufen:
großes Case 20 Euro
Netzteil 30 Euro
Graka 130 Euro

Ist aber mehr Zeitaufwand.

Ne 3050 6GB ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber der Prozessor zieht halt auch keine Wurst vom Teller. Ich würde da eher den aktuelleren Prozessor nehmen, einfach weil dann zumindest für Minecraft genügend Reserven da sein sollten^^. Der 3200G könnte in naher Zukunft vielleicht doch etwas zu lahm werden. Sollte die Grafik dann doch nicht reichen, hat man wenigestens ne Basis für nen sehr anständigen Office PC. Aber wie meine Vorredner bereits bezeugt haben, die Grafikleistung ist nunmal wirklich nicht so dolle.

Moin

Eine 3050 low Profile ohne Stromanschluss.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=20773_PCIe-Karte+(low+profile)~5585_ohne~9816_03+05+16+-+RTX+3050

Dazu einen gebrauchten Ryzen 5600. Vor dem Umbau braucht das Mainboard ein aktuelles BIOS. Damit ist das Budget mehr als erschöpft und ob das Netzteil die Kombination dann packt, bleibt leider ungewiss. Das könnte eine mögliche, denkbare Variante sein. Ohne Garantie auf Funktion.

Ob man das wirtschaftlich so handhaben sollte, ist eine weitere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das alle Lösungen nicht wirklich die perfekte Lösung sind ist mir auch klar. Wie gesagt spielt sie aktuell auch mit dem 3200g und es funktioniert. Die iGPU des 5700g ist zumindest nach TFLOPS ca. 55% schneller.

Hans Meier620 schrieb:
Ah Moment das ist so ein mini Dingen mit 200w?
Ja, genau. Das Gehäuse ist nur 9cm breit. Es passen also nur Low-Profile GraKas, was die Auswahl deutlich einschränkt. Auch gebraucht geht da nicht wirklich viel.

Aber ich sehe die Tendenz geht hier ganz klar zur dedizierten GraKa und weg von dem 5700g.

Für das vorhandene Gehäuse wäre die RTX 3050 das maximale. Wenn das Netzteil es nicht packen würde, stürzt der PC ab, oder? Oder kann dann auch eine Komponente kaputt gehen?

Eine 3050 low Profile ist mit dem gegebenen Budget die beste Lösung, aber leider keine gute.
Auch ein 5700G reißt hier nichts.

Gehäuse und Netzteil sollten getauscht werden:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-550w-atx-3-1-bp010eu-a3478224.html
https://geizhals.de/lc-power-gaming-712mb-polynom-x-lc-712mb-on-a2799380.html

Dazu passenden Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Dann eine gebrauchte RX6600 für 100-120€ kaufen.

Zukünftig noch einen 5600(X).

1755355222355.png

Quelle
So ein großer Sprung war es nicht. Hauptsächlich gab es einen höheren Takt für die Grafikeinheit.

Ich bin geneigt, die Aufrüstung halbwegs anständig anzugehen. Wie etwa so ...
https://geizhals.de/montech-air-100-lite-a2578608.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-650w-atx-3-1-a3430671.html

Dazu gesellt sich dann bspw. eine RTX 2070.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-nvidia-rtx-2070-kfa2-ex-/3162686111-225-1857
(nicht meine Auktion)

Ja, ich verstehe die pädagogische Komponente eines preislichen Limits. Weniger sinnvoll hingegen finde ich, sich über Jahre hinweg an "faule" Kompromisse zu binden.

Der Weihnachtsmann oder der Osterhase bringen bei Gelegenheit eine neue CPU ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Moin,

kurz gesagt der PC wurde nie fürs aufrüsten gemacht, Board ist eher schlecht, NT nicht dafür ausgelegt eine halbwegs anständige dezidierte GPU zu betreiben.
Zwirbelkatz schrieb:
Ob man das wirtschaftlich so handhaben sollte, ist eine weitere Frage.
AMD-Flo schrieb:
Eine 3050 low Profile ist mit dem gegebenen Budget die beste Lösung, aber leider keine gute.
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ich verstehe die pädagogische Komponente eines preislichen Limits. Weniger sinnvoll hingegen finde ich, sich über Jahre hinweg an "faule" Kompromisse zu binden.
Letztlich würde ich das so unterschreiben, eine entsprechende 3050 6GB kostet ~175€ eine RX 6600 die ~50% schneller ist (und trotzdem kein sonderlich tolles P/L hat) kostet ~200€ und hat zumindest 2GB mehr Vram.
https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-2#abschnitt_performancerating_full_hd
Um es ganz deutlich zu sagen der Low End Bereich wird leider seit Jahren kaum noch versorgt und wenn nur mit Produkten die zwar Low End Leistung aber nicht Low End Preise haben.
Es ist halt eine Sache wenn ich 4K bei High End ein mieses P/L habe, wenn ich mein knapp gespartes Geld in schlechte Kompromisse stecke ist das aber halt auch Mist.

Majuz schrieb:
Die iGPU des 5700g ist zumindest nach TFLOPS ca. 55% schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...06/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Hier wird zwar nur der 3400G mitgetestet aber der 3200G ist nicht weit dahinter.
Fortnite ist halt nach dem Enginewechsel kein Toasterspiel mehr, Farming Simulator wäre jetzt die Frage welcher, ein Kollege hat den 2025 mit einem 5600G gespielt, ja geht auf Low in 720P mit FSR, ok er nutzt es vor allem um seinem Sohn mal ein paar Trecker zu zeigen weniger ernsthaftes spielen aber wenn man halbwegs ordentliche spielen will sind die APUs da zu langsam.

ok, dann werde ich wohl den umfassenderen Upgrade-Pfad in Angriff nehmen. Dann kann ich meiner Tochter diesbezüglich auch noch etwas beibringen ;-)

Fassen wir zusammen:
  • Mainboard OK, kann bleiben
  • RAM OK, bleibt auch
  • SSD OK, bleibt auch (habe gerade festgestellt, dass ich zwischenzeitlich meine alte WD Black SN750 1TB eingebaut habe)
  • CPU würde erstmal bleiben, kann evtl später noch aufgerüstet werden (5600X)
  • Gehäuse muss getauscht werden
  • Netzteil muss stärker werden
  • gebrauchte GraKa (z.B. RTX2070 oder RX6600)
Bezüglich Gehäuse + Netzteil:
mir ist vorhin eingefallen, dass mein Vater noch einen uralten PC rumstehen hat (ASUS M4A77TD Pro + unbekannte CPU + RADEON HD 5770), mit Midi-Gehäuse und 430W-Netzteil (BQT L7-430W). Das Gehäuse gehe ich davon aus, dass man das nutzen könnte, beim Netzteil bin ich unsicher. Wie alt das wirklich ist und ob die Leistung reicht.

Also einen anderen Ryzen G würde ich nicht nehmen, denn die profitieren doch erheblich von schnellem Ram. Und der ist mit DDR4-3000 jetzt nicht da.

Meine erste Anlaufstelle wäre Kleinanzeigen. Dort findet sich bestimmt ein passabler Komplett-PC oder auch Einzelteile für kleines Geld ... und mit passabel meine ich das Gehäuse und das Netzteil. Alten Schrott sollte man da natürlich stehenlassen.

Jeder gesparte € wäre dann gut in die Grafikkarte investiert.

Edit: Mit einem ~ 12 Jahre alten BeQuiet L7 würde ich nicht mehr anfangen.

Möglicherweise könnte es mit dem alten Netzteil Probleme mit der Stromversorgung geben. Damals war das ein Thema bei Haswell Systemen (2013)

Vlt auch mal den Gebrauchtmarkt für komplette PCs betrachten, bevor du viel Geld für Teile ausgibst und viel Zeit investierst.

Knergy schrieb:
Mit einem ~ 12 Jahre alten BeQuiet L7 würde ich nicht mehr anfangen.
Ja, das wäre mir wohl auch zu unsicher.

Welche GraKas würdet ihr mir als gebrauchte Modelle empfehlen? So bis 140€. RTX2070 (Super?) und RX6600(XT?) habe ich mir schonmal gemerkt und gibt es auch einige Angebote bei Kleinanzeigen

Dazu ein neues Netzteil (wieviel Watt?) für 50€ und es passt.
Wenn ein CPU-Limit festgestellt wird kann später noch auf eine bessere CPU upgegradet werden.

Zurück
Oben