Wie am besten 2t PC aufbauen?

Lord_Helmi

Lieutenant
Huhu^^
Ich soll für meinen Vater nen günstiges System zum Surfen/Excel evtl. paar alte Games aufbauen.
Nun hab ich ein Problem: Wie komm ich am günstigsten dabei weg? Einige Komponenten gammeln ja schon bei mir rum.
Vorhanden sind:
4x512MB DDR 400 RAM
A64 3700+ A64 3200+ (meine alten, beide S939)
NV 7800GS AGP!(meine alte)
450W Netzteil
Gehäuse(leider mATX)
20GB HDD
Maus +Tastatur
17" CRT

Irgendwie find ich kein mATX S939 AGP Mainboard was lieferbar ist, könnt ihr mir da helfen?

Oder sollte ich möglichst günstig ein ATX Gehäuse + ATX Mainboard kaufen(S939/AGP)?

Oder doch S939 und PCI-E und mATX und quasi nur Mainboard und Graka neu kaufen?

Möchte möglichst viele vorhandene Komponenten benutzen um billig dabei weg zu kommen.

Naja nen Gehäuse für die alte schachtel kostet ~20€ bzw kannst idr auch umsonst irgendwo besorgen (bekannte,irgend ne firma, wertstoffhof...)
dann nur das mainboard noch dazu und fertig.

Mehr geld da reinstekcen lohnt net weil dann gleich ein neues sys kaufen kannst welches um welten besser ist.

ich würde mal nach tests von alten MB googlen und dann in der Bucht zuschlagen. Billiger wirst du nicht wegkommen.

Hallo,

hier findest du einige S939 Boards, darunter sind auch ein paar mATX Boards.
Ein Freund von mir hat das MSI K8T Neo2-F v2.0 verbaut und ist damit recht zufrieden. Läuft in seinem Server mit einem Athlon64 3200+ und 512MB ram 24/7 ohne Probleme. Ist auch das einizigste mit AGP Slot. Die anderen haben alle PCIe.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Neo2 Platinum Board benutzt mein Vater gerade als Office PC, mit meinem alten 3800+;)

Würde aber nicht von E-Bay kaufen und dann bleibt nur noch das Asrock übrig:
http://geizhals.at/deutschland/a300009.html

Da dein Vater keine Leistung braucht würde ich schon die alten Komponenten weiter verwenden, der A64 ist ja im Office Einsatz sehr Strom sparend also perfekt dafür...

Zuletzt bearbeitet:
kleinjose schrieb:
Hallo,

hier findest du einige S939 Boards, darunter sind auch ein paar mATX Boards.
Leider nur eins mit AGP :eek:
Hm...dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mehr ausgeben.

@Kasmopaya
Das hat aber kein AGP und die Onboard Graka is definitiv zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht dir das nicht? Für einen Office PC brauchst doch nicht mehr, oder?

mfg
kleinjose

Das Asrock von Kasmopaya hat aber einen nVidia GeForce 7050 drauf mit einer integrierten Grafik. Fürs Office und kleiner Spiele reicht es vollkommen.

Edit:
Sorry, übersehen dass du eine 7800GS hast und nur ein mATX.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
also neue sachen würde ich auf ebay auch net kaufen, aber für irgend sonen altes gebrauchtes board fürn paar € ist das doch ok. Oder halt im forum Marktplatz schauen...

Keine Ahnung habe nicht übertaktet und undrevoltet. Aber ich spielte auch mal mit dem gedanken und habe mich ans forum gewandt. Die sagt mir sockel 939 mobos seien generell nicht dafür ausgelegt.

Zurück
Oben