Wie am besten BackUP von NAS machen?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo
hab momentan ein Qnap TS-420 mit Raid 5, also 4x2TB
und hab mir jetz ne 6TB USB Platte gekauft damit ich ein Backup machen kann, da ich mir ein Synology D918+ gekauft habe und die selben platte verwenden will.
wie macht man das am besten?

Also vom Synology auf die Platte? Das kann das DSM mit Boardmitteln.

Sorry, du meinst vom Qnap auf die Platte..
Wahrscheinlich hat Qnap eine ähnliche Funktion.

Oder... Platte an den Rechner und von der Freigabe auf die Platte sicher.

Wollte gerade das Selbe wie Bruzla schreiben, sollte eigentlich von Haus aus gehen, check mal die online ressourcen :)

Guck dir mal FreeFileSync für Windows an. Bei so großen Datenmengen bietet es sich an, ein solches Programm zu verwenden. Da ist man hinterher auf der sicheren Seite, dass auch alles korrekt kopiert wurde.

AudiFahrer311 schrieb:
wie macht man das am besten?

mindestens ne zweite baugleiche Platte, beide in die Diskstation, die widerum zu nem Bekannten oder Verwandten. Per VPN nach Hause zum QNAP verbinden, Backup ziehen lassen, herunterfahren, abstöpseln. Jenachdem, wie kritisch/wichtig die Daten sind, das Ganze täglich bis wöchentlich wiederholen. :)

e*: beim zweiten Lesen deines Posts hab ich ihn anders aufgefasst, als beim ersten mal.
du möchtest also die 4x2TB Platten aus dem QNAP in die Diskstation stecken?
Dann reicht es, die 6TB Platte in ein externes Gehäuse zu machen, alles rüber zu kopieren und nach dem Einrichten der Diskstation alles wieder von der externen Platte runter zu kopieren.

Ein Backup ist das allerdings nicht... nicht so, wie es die meisten anderen auffassen werden.

Warum holst du für die Diskstation keinen neuen, größeren Platten? die 4x2TB sind sicher nicht die neusten und haben schon einige Stunden hinter sich. neue Platten haben mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung. Und wie lange reichen 6TB nutzbarer Speicher heute schon? Das würde auch das kopieren sicherer machen, da du vom QNAP zur DS kopieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich das von qnap nehme, kann das dann das Synology überhaupt Lesen oder mein pc?
weil wenn ich vom Tausch Ordner einfach auf die Platte zieh gehts ja ewig, sind ca. 3tb voll und das Macht nur 20 mbs ca.

und ja später soll das Synology dann regelmäßig Backup auf die neue usb Platte Machen automatisch, dachte ja früher immer da ich raid 5 hab brauch ich sowas nicht

Ein RAID 5 ist kein Backup.
Ein 2.NAS kann als Backup dienen. Hier muss man mit einigen einschränkungen leben können.
Besser ein RAID 6 nehmen als ein RAID 5. Beim RAID 6 können 2 beliebige HDs ausfallen.

Während des kopierens von NAS1 auf NAS2 kann ein Blitzeinschlag beide NAS zerstören. Kein Backup mehr vorhanden!

Je größer die HD, desto mehr Daten gehen bei einem Defekt verloren.

Je nach Backup-Datenvolumen kommen verschiedene Lösungen in Betracht.

1. kleinest Datenmengen (< 4 GB pro Monat) alles auf DVD-RAM oder USB-Festplatte überspielen.

2. große Datenmengen (>8 GB proMonat) LTO-Banklaufwerke; evtl. Tape-Library.
LTO1/2/3 und Tapes gibt es gebraucht für wenige Euros. LTO 1 = 100 GB; LTO2 = 200 GB; LTO 3 = 400 GB pro Band. Neue Tapes gibt es ab ca. 20 EUR/Stück.

3. Lösung dazwischen CLOUD. Eigene Daten aber verschlüsselt ablegen. Die CLOUD ist nicht sicher.
Behörden gucken da schnell mal rein, wenn es was zu klären gibt. Da reicht in der Regel schon eine Bewerbung beim Verfassungsschutz.

Letztendlich wird kein User an LTO herumkommen. Ja ich weiss LTO ist teuer, aber sicher.

Überigens sind SSD nicht als Backupmedium geeignet. Diese verlieren nach einiger Zeit (einige Monate bis zu wenigen Jahren) Ihren Inhalt, wenn Sie vom Strom abgeklemmt wurden.

kann ja nicht von nas eins auf nas 2 kopieren da ich nur 4 platten hab die vom alten ins neue kommen. da mir neue platten zum neuen nas zu teur wird

Dann musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die Daten langsam kopieren. Ein Umzug von System 1 auf System 2 ist nunmal nicht in 5 Minuten gemacht ;) bei vollen 6TB und deinen angegebenen 20MB/s dauert es ja nur 87h :)

Wie hast du das denn probiert? Über das Netzwerk solltest du 1GBit/s (~120MB/s) schaffen können. Die Festplatte als interne Festplatte im PC schafft auch mehr als 20MB/s. Usb2.0 ist natürlich nicht die erste Wahl bei der Aktion :)

ja das alte nas ist halt arsch lahm xD
deswegen ja das neue^^

hab einen kopierjob im OTS gefunden kann die ordner auf usb laufwerk kopieren,
läuft jetzt und zeigt schon über 16h n für 2-3TB

Hab das neue nas jetz in betrieb, leider gibt es keine so gute funktion zum daten sichern wie auf dem alten nas,
oder muss man die über pakete installieren?
möchte das z.b. der gesammte inhalt einmal in der woche auf die Externe kopiert wird, aber halt nur das was sich auch geändert hat.
und zum schutz vor blitz und so, sollte beides noch an ne USV, dann müste ja save sein, nur ka welche, habe mich da noch nie informiert

Guck dir mal hyper backup an. Das sollte für deine Zwecke geeignet sein. Es ist möglich dass du es erst im paketzentrum installieren musst.

Eine usv stellt keinen Schutz für blitzen dar. Sondern gegen Stromausfall. Der einzige wirkliche blitzschutz ist das trennen vom Strom und soweiter (also usb für ne externe Platte und Netzwerk für weitere netzwerkgeräte)

steht aber in beschreibung das es vor überspannung schützt, auch das lan

Zurück
Oben