Wie am besten Daten sichern?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
da ich wahrscheinlich wegen eines Virus mein System neu auflegen muss wollt ich fragen ob es reicht einfach den gesamten "benutzer" ordner zu kopieren oder sich doch lieber ein backup machen.
Meine angst beim backup ist halt,dass ich mir da den virus wieder hole.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 bit.
Ich kann auf meine Windowsfirewalleinstellungen nicht mehr zugreifen und google meint es ist ein virus.

Ein Backup ist in jedem Fall sinnvoll - Grundvoraussetzung ist aber ein sauberes System. In deinem Fall also neu Aufsetzen, vorab ggf. sehr wichtiges sichern. Hast du dann alles beisammen kannst du ja ein Vollbackup machen, es ist allerdings Glückssache ob sich das zurückspielen lässt. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie geschafft ^^ Es birgt also Tücken.

Sorry, wie kann man bei einem High End System sich ein Virus einfangen, Sorry mal besser ein vernünpftiges Antivirus Programm gekauft das hätte auch einiges ausgemacht

Das ist aber schon ignorant. Das geht schneller als man denkt ... wobei meine letzte Infektion schon sehr lange her ist.

Tausende euro xD schön wärs.ein virus kann man sich immer einfangen,vllt ist es auch keiner sondern nur ein fehler in der registry.

Ich meine damit,dass ich mir halt ein image(oder vergleichbares) erstelle um das dann wieder zu restoren.

P.S..ich hab schon versucht eine firewall reparatur zu machen,aber das klappt auch nicht.

Der Nutzerordner eine kleine aber vorhandene Problemquelle. Es kann sein, dass du die Ausführdatei deines Virus mitkopierst. Schaden anrichten wird sie in den meisten Fällen aber nicht ohne z.B. einen Autostarteintrag.

Ein richtiges Backup auf ein frisches System zu installieren, ist dagegen wenig sinnvoll. Je nachdem, wieviel dieses beinhaltet, wirst du hier vielleicht den selben Zustand wie vor der Neuinstallation vorfinden. Programme und ähnliches zu sichern, wäre z.B. eng an deine Regestry geknüpft. Wenn du diese wiederum übernimmst, könnte der Virus nach Neuinstallation wieder aktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein Image eines kaputten ggf. verseuchten Systems? Das würde ich mir sparen.

Zurück
Oben