Windows 11 clean Upgrade wie am besten Daten sichern?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,
ich überlege mir von Win10pro auf 11 zu upgraden.

Ich habe nur 1 Partition einer 256GB SSD, wovon nur 45GB frei sind. Allerdings hab ich auch eine 1TB ext. FP.

Was ist die einfachste Vorgehensweise um das Upgrade zu machen? Ich habe einen HP Prodesk Mini PC Rechner.

Oder würdet ihr eher empfehlen bei Windows 10Pro zu bleiben, so lange der Update Support noch da ist??
 
Das sicherste wäre wohl einfach mit Macrium Reflect oder so ein Image auf der 1TB Platte zu speichern. Dann könnte man komplett auf 0 wieder zurück.

Ansonsten reichen 45Gb für ein Update ja völlig aus.

Alternativ halt einfach die Dateien "lose" auf die 1TB kopieren, wären dann halt nur deine Programme etc. nicht mitgesichert.

Gibt den die Hardware direkt ein Upgrade aus Windows 10 heraus her?
 
Dr.THai schrieb:
Oder würdet ihr eher empfehlen bei Windows 10Pro zu bleiben, so lange der Update Support noch da ist??
Die Frage solltest du dir selber stellen? Was bringt dir Windows 11? Fehlt etwas bei Windows 10, welches ja noch mindestens bis 2025 Updates erhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wolve666
Ich würde einfach bei Windows 10 bleiben, warum der ganze aufwand um auf Windows 11 zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wolve666
Dr.THai schrieb:
Oder würdet ihr eher empfehlen bei Windows 10Pro zu bleiben, so lange der Update Support noch da ist??

Würde mich vor dem Wechsel informieren, ob das neue Design und Bedienung den eigenen Anforderungen entsprechen.

Zu Windows 10 vs. 11

Zur Leistung siehe Analyse und erstes Fazit aus Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core.

Es gibt einige Einschränkungen was das Startmenü und die Taskleiste betrifft. Siehe dazu
Einige Funktionen sollen mit Windows 11 Version 22H2 gelöst sein.


Welche Dateien sich sichern und übertragen lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben. Da ist von Anwendungsdaten über Bilder bis Games alles enthalten,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
h00bi schrieb:
was verstehst du unter "clean" upgrade?

Ich würde mit macrium reflect ein Image der SSD machen und auf der HDD ablegen.
Danach einfach das W11 Update starten.
Also clean install meine ich damit.
 
Naja wenn du upgraden willst sicherst du deine Dateien auf die externe Platte und installierst Windows 11 von einem USB Stick neu. Dabei kannst du direkt die olle Win 10 Installation platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Grundsatzfrage musst du für dich doch irgendwann so oder so klären: Welche Daten müssen gesichert werden? Denn morgen könnte ja auch dein aktueller Rechner abrauchen. Oder geht es dir nur um die installierten Programme? Weil wenn es um die Daten geht dann würde ich an deiner Stelle möglichst schnell schauen dass wichtige Daten an zentralen Stellen liegen und ein externes Backup (externe HDD, NAS, ...) aufsetzen. Damit können wir dir aber nicht wirklich helfen weil es ja individuell ist wo welche Daten liegen.
 
Darkblade08 schrieb:
Die Frage solltest du dir selber stellen? Was bringt dir Windows 11? Fehlt etwas bei Windows 10, welches ja noch mindestens bis 2025 Updates erhält?
Eigentlich fehlt nichts, aber ich dachte Win 11 ist vielleicht an einigen Punkten noch besser. Insbesondere auf das neue Outlook freue ich mich, aber ich denke das wird es unabhängig vom OS dann für beide geben.
 
Deine wichtigen Daten sollten eh immer ein Backup haben. Hier alles zu einer CLEAN Install von 11:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

sonst einfach noch ein IMAGE ertsellen und dann einfach testen ob 11 Dir zusagt. Mir gefällt es sehr gut. Auch wenn es hier oder mda mal ein problem gibt. Aber grundsätzlich will ich wenn möglich immer die akteuelle Win Version nutzen. Nötig ist es aber zur Zeit ja nicht da bis 2025 noch Updates für 10 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben