M
Mr. Snoot
Gast
Hio,
ich möchte die Inhalte meiner Seite gerne in eine MySQL-DB auslagern (bisher steht alles in PHP-Dateien, die via include eingebunden werden), weiß aber nicht so richtig, wie ich diese aufbauen soll. Grundsätzlich sieht eine Seite so aus, die Kommentare rechts sind quasi all das, was in der DB gespeichert werden müsste:
Wie mache ich das am besten? Ich hätte erstmal zwei Varianten im Blick:
1) Aufteilung auf zwei Tabellen, einmal die Kapitelmerkmale und einmal die jeweiligen Absätze:
2) Nur eine Tabelle, dafür einiges doppelt (Metatags, Download-ID):
Ich denke mal #1 wäre eleganter, aber ich weiß nicht, ob eine Verknüpfung über die Kapitel-ID bspw. auch sinnvoll ist. Wäre das okay, oder sollte man das anders machen? Theoretisch könnte man die erste Tabelle ja nochmal in bereich und kapitel aufteilen:
Was ich mich dabei grundsätzlich frage: wie lege ich die Reihenfolge der Absätze fest, einfach durch IDs? Was mache ich, wenn bspw. ein neuer Absatz dazukommt, der zwischen zwei existierenden Absätzen stehen soll? Dann müsste man ja alle IDs umsortieren.
ich möchte die Inhalte meiner Seite gerne in eine MySQL-DB auslagern (bisher steht alles in PHP-Dateien, die via include eingebunden werden), weiß aber nicht so richtig, wie ich diese aufbauen soll. Grundsätzlich sieht eine Seite so aus, die Kommentare rechts sind quasi all das, was in der DB gespeichert werden müsste:
HTML:
<html>
<head>
<meta name="description" content="Beschreibung des Kapitels"> <!-- metatag -->
</head>
<body>
<h1>Kapitelüberschrift</h1> <!-- Kapitelüberschrift -->
<ul>
<li><a href="#1. Absatz">1. Absatz</a></li> <!-- 1. Absatz -->
<li><a href="#2. Absatz">2. Absatz</a></li> <!-- 2. Absatz -->
</ul>
<a href="/downloads/kapitel-id">Download als PDF</a> <!-- Kapitel-ID -->
<h2><a name="1. Absatz">1. Absatz</a></h2>
Inhalt des ersten Absatzes ... <!-- Inhalt des ersten Absatzes -->
<h2><a name="2. Absatz">2. Absatz</a></h2>
Inhalt des zweiten Absatzes ... <!-- Inhalt des zweiten Absatzes -->
</body>
</html>
Wie mache ich das am besten? Ich hätte erstmal zwei Varianten im Blick:
1) Aufteilung auf zwei Tabellen, einmal die Kapitelmerkmale und einmal die jeweiligen Absätze:
2) Nur eine Tabelle, dafür einiges doppelt (Metatags, Download-ID):
Ich denke mal #1 wäre eleganter, aber ich weiß nicht, ob eine Verknüpfung über die Kapitel-ID bspw. auch sinnvoll ist. Wäre das okay, oder sollte man das anders machen? Theoretisch könnte man die erste Tabelle ja nochmal in bereich und kapitel aufteilen:
Was ich mich dabei grundsätzlich frage: wie lege ich die Reihenfolge der Absätze fest, einfach durch IDs? Was mache ich, wenn bspw. ein neuer Absatz dazukommt, der zwischen zwei existierenden Absätzen stehen soll? Dann müsste man ja alle IDs umsortieren.
Zuletzt bearbeitet: