Coronaprojekt: Heimnetzwerk neu strukturieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kennst schon die grundlegenden Dinge der IT und Elektrotechnik und weisst was ein Schirm bewirkt oder? Den hat man nicht umsonst erfunden.
 
Prime2k schrieb:
Und der Router bleibt nun definitiv der gewählte? Weil der hat ja keine 6 Anschlüsse?
Also ich habe jetzt nochmal intensiv über die ganze Sache nachgedacht. Ich würde weiterhin bei der Entscheidung bleiben, alle 6 Kabel durch Netzwerkkabel zu tauschen. An sich würden allerdings für die Abdeckung aller momentan zwingend benötigten Endgeräte bereits 3 diese 6 Anschlüsse ausreichen. Daher würde ich jetzt trotzdem alle 6 Anschlüsse erst mal an das Keystone Patchpanel anschließen. Allerdings würde ich ersteinmal nur 3 davon weiter an den Router anbinden. Je nach Bedarf hätte man dann noch die Möglichkeit 1 weitere Leitung anzuschließen (was aber zumindest momentan nicht zwingen notwendig ist). Falls man dann in (später) Zukunft tatsächlich mal alle Netzwerkkabel an den Router anbinden möchte kann man dann ja immernoch einen Switch kaufen (kosten jetzt auch nicht die Welt).

Evilc22 schrieb:
Einzige was ich mich frage ist ob er einen Potentialausgleich hat.. ansonsten wären vielleicht ungeschirmte Kabel sogar besser
Ich gehe mal davon aus, dass du hier auf die notwendige Erdung des Patchpanels anspielst. Eine Potentialausgleichsschiene befindet sich bereits am Boden direkt unterhalb der aktuellen Installationen (~1,5m).
Hier ist mir lediglich aufgefallen, dass hierfür evtl. ein Kabelkanal im Weg ist, falls ich das Erdungskabel des Patchpanels auf direktem Weg zur Potentialausgleichsschiene ziehen möchte. Momentan befinden sich darin noch die alten Kabel der ISDN-Telefonanlage. Des weiteren müsste ich es auch hinter einem Heizkörper an der Wand verlaufen lassen. Hier wäre jetzt meine Frage ob ich bei dem Erdungskabel bei dieser Distanz etwas bestimmtes beachten müsste und ob der Heizkörper (und evtl. vorhandene Kabel im Kabelkanal) ein Problem darstellen?
 
Ich bin jetzt gespannt was der Schirm bewirkt
Lass mich gerne belehren

Warum werden hier umgeschirmte verwendet sind die noch bei sinnen?


https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm


Ganz unten ...

Es ging auch darum wenn kein Pot ausgleich vorhanden ist .. wovon ich ausgegangen bin da beim Tele Anschluss die Überspannungsableiter und der Potentialausgleich fehlt

Zudem in einen normalen Haushalt wo kein Kabeltrasse mit 1000 spannungsführenden Leitungen vorhanden ist ...
Kann man getrost auch ungeschirmte nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda Ja, dass war auch meine Aussage, dass du alle Leitungen ersetzen sollst durch CAT7a ^^. Du kannst einfach ein 1 x 16mm² benutzen, um das Panel zu erden. https://www.elektroversand-schmidt....8_2435_2432&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811 Einfach damit durch den Kabelkanal durch und den Rest mit Installationsrohr überbrücken. Sollte dir aber, dein Hauselektriker schnell machen können.

Wenn du dir in Zukunft einen Switch kaufst, achte darauf das er POE+ hat. Dann kannst du, über die Kabel Geräte betreiben die normalerweise ein Netzteil bräuchten.

@Evilc22 Du bist kein Elektroinstallateur oder? Wieso postet du hier ein Video aus den USA? Wir sind hier in Deutschland. Schau mal in die VDE, was dort als Empfehlung steht. Und ausserdem war der POT ja immer schon vorhanden bei dem TE. Vllt nicht an der Position, aber im Keller sicher. Er hätte es ja nur abgreifen müssen.

Die Leitung, die ich empfohlen habe ist mit 1500 MHZ geschirmt. Deswegen, um ein übersprechen von einer anderen DATENLEITUNG zu verhindern. Das nützt nichts gegen 50HZ Wechselströme. Datenleitungen schützen sich immer nur gegeneinander.

Generell spricht nichts gegen ungeschirmte Twisted-Pair-Kabel. Man muss bei der Installation und Verlegung nur darauf achten, deutlich größere Abstände zu anderen stromführenden Leitungen und Komponenten einzuhalten
<--- Diese Aussage ist Bullshit. Ich selber hatte schon CAT7a Leitungen, die um 400 V Leitungen gewickelt waren und beste Messergebnisse hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann mit 16mm² nichts falsch machen. Nochmals zu meiner Frage, bist du Elektroinstallateur?! Ja das ist mein Argument. Die Jungs in den USA haben es ned so mit Normen und Vorschriften in der E-Technik. Deswegen ist die USA ein ganz schlechtes Beispiel.

In Deutschland, in weiten Teilen auch in Europa, mag das zum allgemeinen Wissensstand der Elektroinstallateure zählen. Weltweit sieht es hier ganz anders aus. Hier werden Twisted-Pair-Kabel von Nicht-Fachleuten verlegt und angeschlossen und somit der Schirm abgeschnitten

Das sind ned mal Fachleute dort, die dass anschliessen und es verlegen. Hier bekommt der TE aber einen Rat von Fachleuten! Du scheinst keiner davon zu sein, ansonsten würdest du nicht so einen Bullsit hier posten! Das Objekt und dieses Board ist in DEUTSCHLAND! Die Amis können drüben ihren Müll ja so machen, wie sie wollen. Wir machen das hier vernünftig!
 
Netzwerk darf auch in DE jeder Laie verlegen ... das ist noch ungefährlicher als so manch Kinderspielzeug

Wenn es jemand vom Fachmann machen lässt würde er bestimmt nicht im Forum dieses und jenes erfragen

Von was geht man jetzt aus? Dass er den Potentialausgleich macht? Bzw auch mal überprüft? Ein Maroder Anlagenerder ist keine Seltenheit!? und bei nicht vorhandener Nullung nutzlos bzw baut er sich damit was?

Dann hat er die Störung im ganzen Haus bzw Netzwerk... dank SCHIRM... zudem muss man sozusagen bei Geschirmten Netzwerk sogar noch ein geschirmtes Kabel von Büchse zu PC verwenden ... wie viele machen das?

Hast schon mal nachgesehen welche Kabel bei Router etc dabei sind?

Zudem wenn ein PAS Schiene vorhanden ist

Dann hat der Telekom Techniker auch schon gepfuscht oder er hat den Besitzer gesagt er soll den nachziehen

Aber es fehlt der Einsatz mit den Gasableitern.... pfusch pfusch

In ÖS zumindest macht der Tele Techniker das nicht ...Elektriker Arbeit
(die Verbindung von PAS zu Telekom....)'

Also wenn wir noch in Zeiten der Analogen Telefone wären würde ich bei Gewitter nicht Telefonieren

BTW viel Spass

Powerline (die neueren zumindest?!) nutzt auch den Schutzleiter (ist verbunden mit PAS)... dann hast vom Netzwerk zum ... DSL Modem
Schon eine tolle Verbindung .. übers Netzwerk ... für Störungen .. und was weiß ich was noch schlecht entstört ist im Haus...


Man kann mich aber gerne besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie geschrieben, dass es ein Laie nicht darf.
 
Evilc22 schrieb:
Netzwerk darf auch in DE jeder Laie verlegen ... das ist noch ungefährlicher als so manch Kinderspielzeug
Im Fehlerfall ist das genau so gefährlich wie der Drehstromanschluss eines Herds.
Wer Niederspannungs- und/oder Telekommunikationsanlagen errichtet und dafür haftet, benötigt in DE einen Meistertitel.
In deinen eigenen 4 Wänden darfst Du machen, was Du willst, wenn Du gewillt bist dafür zu haften.
Der Anschluss der Schirmung an die PAS hat vorrangig die Funktion zum Schutz vor elektrischem Schlag.
Evilc22 schrieb:
Dann hat der Telekom Techniker auch schon gepfuscht oder er hat den Besitzer gesagt er soll den nachziehen

Aber es fehlt der Einsatz mit den Gasableitern.... pfusch pfusch
Der HÜP ist in Verantwortung der Telekom und wird in DE NIE an die PAS angeschlossen.

Der Großteil deiner restlichen Ausführungen fallen unter die Bezeichnung "unqualifizierter Hirnfurz".
Nicht weiter verwunderlich, stimmts @hellobello25 aka @Estix aka @Evilc22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah der Kollege ist das. Danke @bender_
 
@Bender wo sind deine Argumente? Ahja anderen Hirnfurz vorzuwerfen .. deine tolle Manier

Einen Anschluss am Herd mit einen Netzwerkkabel vergleichen ist wirklich eine tolle Analogie :daumen: :freak:


In welchem Fehlerfall? Kabel geht von A nach B
PC Switch oder was auch immer

Dann muss man fürs legen eines Patchkabel auch einen Elektriker holen :freak: :D

Logik?


Fehlerfall wäre nur das Switch oder der PC und wenn da Menschen gefährdende Komponenten ein Prüfsiegel bekommen haben bin ich sauber raus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben