Wie am besten Komplettsystem verkaufen?

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit - mit Hilfe des Forums - einen tollen Rechner zusammengebaut und später auch nochmal aufgerüstet.

Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, nutze ich ihn so gut wie gar nicht.

Daher werde ich ihn wohl verkaufen und mir ein Notebook o.ä. holen.

Die Frage ist nur - wie?

Mir geht es ausdrücklich nicht um eine Wertschätzung, den Thread dafür habe ich bereits gefunden.

Ich möchte vielmehr wissen:
- Auf welcher Plattform verkaufe ich ihn am besten (hier? eBay? Kleinanzeigen?)
- Macht nur Abholung Sinn oder kann ich den Rechner auch verschicken? Worauf ist dabei zu achten?
- Ist es sinnvoller, alles zusammen zu verkaufen oder zumindest die Peripherie einzeln?
- Wie ist es mit dem installierten Betriebssystem (Windows 10)?

Ich habe recht hochwertige Peripherie (Ducky Legend, Dell U2515h). Ich denke, dass ich mehr bekomme, wenn ich die einzeln verkaufe, oder? Anfangen, den Rechner auszuschlachten, würde ich aber nicht wollen.

Mag jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilen? Ich frage mal im Wertschätzungs-Thread, was ich dafür verlangen kann und sehe mich auch etwas im Marktplatz um.

Vielen Dank!

Ich würde ihn erstmal bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Wenn du das halbwegs professionell hin bekommst, springt am meisten dabei raus.
Verschicken ist immer sehr gefährlich bei einem PC. BIn da schon ein paar mal auf die Schnauze gefallen, ich mach's nimmer.

Hier im Forum, kennen sich alle aus und du bekommst halt wirklich nur das "Mindeste"

Ja, ich denke, du hast recht, danke für den Tipp.

Allerdings bin ich hier wirklich auf dem platten Land, also denke ich, gehört viel Glück dazu, über Kleinanzeigen einen Käufer zu finden.

Im Marktplatz hier wirst du wohl am wenigsten bekommen.
Facebook-Gruppen würde ich auch in Betracht ziehen. Da gibts doch für jedes Kaff genug ^^ Shpock gibts noch (schreibt man das so?).
Die Peripherie wird einzeln am Besten weggehen.

Würde auch das Forum hier empfehlen.

Vorteil: Du kannst theoretisch sogar Einzellverkauf der Teile anbieten, wenn sich genug Leute finden.

Bei ebay zahlst du in etwa 10% Gebühren vom Verkaufspreis. Das ist recht viel.
ebay Kleinanzeigen sind kostenlos. Daher würde ich es dort zuerst probieren.
Wie DerBaya schon sagt, hier im Forum gibts eher wenig Geld. Das wäre wohl die letzte Option.
Peripherie definitiv separat verkaufen.
Wenn du Versand anbietest, erreichst du deutlich mehr potenzielle Käufer. Der PC muss natürlich gut verpackt und gepolstert werden. Wenn du einen großen CPU-Kühler hast, dann solltest du den demontieren.

Hallo,

In Einzelteilen verkaufen bringt dir den besten Gewinn. Bei Ebay musst du halt die 10% Verkäuferprovision pro Artikel mit einberechnen.

Ebay-Kleinanzeigen ist natürlich eine feine Sache, jedoch gibt es hier keinen Kaufvertrag und die Preise sind in der Regel niedriger als beim normalen Ebay. Aber auch hier kann man die Teile verschicken. Habe dort auch schon viel Hardware gekauft und immer Glück gehabt, dass ich an keinen Abzocker geraten bin. Sobald die Artikelbeschreibung ausführlich und vernünftig ist und man mit dem Verkäufer/Käufer gut reden(schreiben) kann sollte man von einem guten Kauf/Verkauf ausgehen können.

Bei dem Verschicken sehe ich keine Probleme, du kannst auch einen kompletten PC Verschicken wenn du ihn gut verpackst und die Karten und den CPU-Kühler ausbaust. Laufwerke, Mainboard und Netzteil sitzen schon sehr fest im Gehäuse wenn alle Bohrungen mit Schrauben versehen sind.

Hier im Marktplatz werden sich auch viele finden. Ist in meinen Augen auch die unkomplizierteste Art Hardware zu verkaufen. Aber wie schon gesagt wurde, Top Preise gibt es hier nur für den Käufer. ;-)

Den Windows Key am besten weiter benutzen und ein Notebook ohne Windows Key kaufen. Wenn du den Key regulär gekauft hast kannst du ihn aber auch privat wieder verkaufen. Ist der Key vorinstalliert gewesen, gilt er halt nur für das jeweilige Gerät und darf nicht separat verkauft werden.

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben