TeamViewer Motive 3

wie am besten rüsten bei 5850

Sicher!
Kein Spielehersteller konfiguriert Spiele so, dass sie niemand spielen kann ;)
Natürlich kannst du nicht nach einem Jahr erwarten, dass du Spiele mit höchsten Details spielen kannst, aber auf jeden Fall so, dass sie noch gut aussehen. Unsere 8800GTS hat ja auch bis jetzt zwei Jahre gehalten und kann auch in Zukunft noch Spiele gut darstellen, einfach nicht auf höchsten Einstellungen..
Nimm einfach die HD5770 und sei zufrieden ;)
Wirst sicher nicht enttäuscht :D

Aber die 5850 hat viel mehr Leistung. Und viel mehr OC-Potenzial. Bei der 5770 kannst du 10% rausholen, bei der 5850 kannst du den Leistungsunterschied zur 5770 von 45% auf 75%+ steigern.

Aber sie ist für 265.-€ zu teuer wie ich finde.
Die HD5850 ist genau 50% schneller als eine HD 5770, jedoch kostet sie zur Zeit über 210.-€ (bei einem Preis von 140.-€ für eine HD5770) wodurch die Mehrleistung zu teuer im Verhältnis ist.
Ist eine ganz simple Kosten/Nutzen Rechnung..
Wenn ich meine Asus nicht für 214.-€ (am schluss sogar unter 200.-€, weil Dirt2 nicht dabei war) bekommen hätte, hätte ich sofort ohne Zweifel zur HD 5770 gegriffen!

EDIT:
Wir können auch umdenken:
Nehmen wir an, in einem Jahr kommt eine neue Reihe, hier wird die HDX770 schneller sein als die HD5850 und wieder günstig wie eine HD5770 sein (also ~140.-€), hat man so Geld gespart und gewinnt um einiges Leistung, wenn wir annehmen, sie ist 35% schneller. (Eine HD5770 ist im Schnitt 35% schneller als eine HD4850)
Natürlich kann man das alles so nicht sagen, aber es kann natürlich zu so einem Fall kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzen einer Grafikkarte wird bei mir nicht nach der bloßen Rechenleistung bestimmt. Eine Bildberechnung, die nur 50% mehr Leistung kostet, sieht besser aus, aber wieviel? Das ist subjektiv. Dem einen ist das Bild 100% mehr wert, dem nächsten weniger, dem wieder nächsten vielleicht sogar mehr.

Auf die Zukunft warten bringt sowieso immer mehr. Aber es kommt letztendlich auf die Ansprüche an. Vielleicht reichen ihm die Bilder, die er mit der 5770 flüssig darstellen kann, vielleicht nicht. Vielleicht kommt noch vor der nächsten Generation eine Generation von Spielen, welche auf hohen Einstellungen allesamt zu viel für die 5770 sind. Dann ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis der 5770 wieder viel schlechter als das der 5850. Also so einfach ist die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht.

Die 5770 ist wie eine 4870 mit mehr Features. Und die 5850 ist wie eine GTX 285 mit mehr Features. Für nur 90€ Aufpreis hätte ich das damals auch so gemacht. Erst Recht, wenn die GTX 285 damals mit Übertaktung auf das Niveau einer GTX 295/4870X2 gebracht hätte werden können. Heute geht das mit der 5850, wenn man den Kühler austauscht.

Eine Bildberechnung, die nur 50% mehr Leistung kostet, sieht besser aus, aber wieviel? Das ist subjektiv. Dem einen ist das Bild 100% mehr wert, dem nächsten weniger, dem wieder nächsten vielleicht sogar mehr.
Diese Sichtweise versteh ich nicht ganz, hier würde ich dich bitten es mir zu erklären :)

Ist es nicht so, dass ab 30fps (ohne Laggs) das menschliche Auge keinen Unterschied verspürt?
Meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Es geht nicht um FPS, es geht darum, wie hoch man die Einstellungen dreht, ohne dass es ruckelt. Stell dir vor, bei der 5770 drehst du die Details und AF auf max. und für AA reicht es nicht mehr. Bei der 5850 kannst du dann noch einen guten AA-Modus mit 4fach AA oder so zuschalten (fiktives Beispiel, du siehst was ich meine. Erhöhung der Bildqualität bis zum Maximum, das noch spielbare FPS erlaubt.

Achso, ja jetzt check ich es vollkommen ;)

Also ich finde es subjektiv nicht sehr groß unterschiedlich bei verschieden AF und AA Einstellungen, aber das sagtest du ja bereits.

Ich gehe halt vom Standpunkt aus, dass er ja eine 8800GTS besaß und somit eine HD5770 auch zu ihm passt.
Man kann nunmal, wie ich finde, zur Zeit eine HD5770 gut mit einer 8800GTS von vor zwei Jahren vergleichen.
Was ich damit meine, beide sind preislich mittig, sowie leistungsmäßig im Grafikkartensegment angelagert /gewesen.

Ich bin einfach der Meinung, dass man in Grafikkarten nicht viel Geld investiert, da es nunmal die Komponente des PCs ist, welche am schnellsten erneuert wird und wo einem auch am meisten Leistungsschub widerfährt.

Auch rate ich eben zu einer HD5770, da er nicht den Vollpreis zahlen muss und somit nächstes Jahr unbeschwänglich zu einer neuen greifen kann, falls die Leistung nicht ausreichen sollte, was ich aber auch nicht erwarte.

Auch rate ich eben zu einer HD5770, da er nicht den Vollpreis zahlen muss
Stell dir mal vor wenn jemand hier eine Kaufberatung verlangt und max. 200.-€ ausgeben möchte, jedoch im Anfangspost zwei Grafikkarten nennt.
Die eine kostet 75.-€, die andere 200.-€.
Jeder würde sofort zur Karte für 75.-€ raten.

EDIT:
Wenn jemand jedoch sagen würde er möchte eine neue Karte und hat noch eine intakte 8800GTS, würde ich zu einer HD5850 raten.
Wieso? Ich würde niemals eine Grafikkarte durch eine andere ersetzten, wenn nicht ein Leistungsschub von 100% gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal geschaut die GT250 würde ich nicht so bekommen.... würde dann auch so 40€ aufpreis kosten ... weil die GTS ja fast 2 Jahre alt ist....

das die 5770 deutlich schneller als die GTS ist ... Klaro... aber ich möchte nicht unbedingt in einem Jahr schon wieder neneue Karte kaufen... dann vielleicht nen QuadCore oder so in der Richtung....

also nicht alles auf einmal :-) ausserdem soll noch windows 7 kommen....

ja hmm .... 130€ preisdifferenz ist natürlich von der 577er zur 585er größer also die mehrperformence ... wenn ich aber später übertalkte hab ich mehr von der 5850 oder?

aso bevor ich es vergesse... spiele die Spiele meist immer auf vollen Details ...

ABER ohne aa und af...

dann würde ich zwar länger mit ner 5770 aber auch mit ner 5850 auskommen oda?

fragne über fragen ... tut mir leid :(

also ich bin mit meiner 5770 voll zufrieden spiele damit bf2 und cod modern warfare 2 und das immerhin auf nem 24" full hd monitor und auch auf höchste einstellung ausser aa bzw af und kann mich nicht beklagen von der bildqualität und zur not klannst du auch die 5770 übertakten.
ich konnte mich auch nicht entscheiden 5770 oder 5850 doch das p/l verhältniss sprach für sich. denke die 5850/5870 wird irgendwann im preis fallen da der preis unterschied zu hoch ist zur 5770 die denke ich mal ein sehr gutes pl verhältniss hat und nicht so stark im preis fallen wird ausserdem was würde dagegen sprechen in einem jahr wieder aufzurüsten??
dann kann man sich immer noch ne neue kaufen die wieder ca 1-2 jahre gut und aktuell für hohe spiele anforderung ist, ich denke so kommt mann immer am günstigsten weg wenn mann nicht immer die teuerste nimmt
nehmen wir mal an du kaufst jetztt ne 5850 für ca 260 euro spätestens im halben jahr kostet die nur noch 150 bzw es gibt die neue x770 serie für 120 die wiederum 20% schneller ist und ausserdem nochmal 20% sparsamer als deine 5850 die du für 260 gekauft hast.

@benyo
dagegen sprechen würde halt (wegen dem aufrüsten jedes jahr) das ich nicht jedes jahr dafür Geld habe...

wenn man das aber so sieht wie du das sagst... wäre das so...

5770 jetzt und in einem jahr ungefähr fürs gleiche geld ne neue kaufen... und dann hat man für 300€ (150 aus 2010 und 150 aus 20011) in einem jahr ne Aktuelle mit noch mehr leistung?

meist du das so?

das ist echt schwierig ... weil zwischen den preisen der 577 und 585 gibt es NICHTS ... und die 5830 is noch nicht da... argh...

ist ein richtiges loch....

will aber auf jedenfall AVP3 auf HIGH spielen können..... das ist mir wichtig ^^

PS: Stand hier nicht in nem Bericht die 5770 seih für DX11 zwar ausgelegt aber nicht besonders stark... ?

richtig es gibt leider nix zwischen 5770 und 5850 ausser die 5830 die aber auch wie hier bei cb gelesen AB 220 euro gelistet ist und das finde ich auch nen hammer preis dann kann man gleich ne 5850 nehmen
ach ja und du hast nen rechen fehler !
du gibst jetzt 140 aus für ne 5770 und in einem jahr auch 140 für ne x770 (als beispiel) bekommst für deine 5770 aber ja auch noch geld ^^^wenn du sie verkauft und denke so 75€ wirst da auf jeden fall noch für bekommen

wenn man die spiele die in den nächsten 6 monaten raus kommt flüssig spielen kann wäre das eigentlich das sinvollste....

jetzt brech ich wirklich ins essen....

heute hab ich die NEUEN preise bekommen

INKL rest für meine 8800GTS

5770 = 115+MwSt.
5850 = 256+MwSt.
5870 = 360+MwSt.

ich glaub mich tritt ein Pferd....

in Januar war die 5770 für 75 Inkl. oder zzgl. wie auch immer....
LOL

dann hab ich gefragt wieso das jetzt 50€ unterschied sind...

ANTWORT:

Es gibt angeblich DREI arten der gewährleistung....

1. Austausch oder Rep. der Karten (wenn nich Lieferbar oder reparierbar)

2. Austausch gegen gleichwertige (händler überlassen)

3. Kaufzeit - Nutzungsdauer... (das ist wenn die karte fast 2 jahre alt ist für die verkäufer natürlich am besten) UND DAS WILL ER MIR NUR ANBIETEN!!!

aber in einem Monat.... von 75 auf 145€

was das doppelte? HALLO geht das?

Wtf, das sind Neupreise. Ich weiß welcher Händler eine schlechte Bewertung auf geizhals kriegt.

jo das ist echt kRass besonders für die 5770... sonst hätte ich die doch genommen...

aber zum nr. 3 geht eine sache nicht! die Karte ist ja seit Oktober in RMA und hab die ja nicht länger genutzt!

Edit: da hab ich jetzt erst mal theater gemacht und nun wollen die das prüfen

Zuletzt bearbeitet:
das leid hat eine ende :-)

heute wurde meine 5770 bestellt.....

70€ Zuzahlung!
dann kann ich endlich AVP spielen welches ich seit gestern habe....

man muss nur etwas nerven...

Sapphire Forum
Zurück
Oben