Wie am Besten verkabeln?

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich mein Netzwerk am Besten verkabeln?

1.)
PC1, PC2, Drucker -> GBit Switch -> W701V

Wenn jetzt beide PCs im Internet serven, behindert dann die eine Leitung zwischen Switch und Router?

2.)
PC1, PC2, Drucker -> W701V

Der W701V bietet kein GBit-LAN, aber jeder PC könnte "seperat" aufs Internet zugreifen?!

3.)
PC1, PC2, Drucker -> FritzBox 3370

Das beste aus 1&2? Wenn man allerdings Reviews liest, soll die 3370 Box noch nicht so ausgereift sein.

Über Vor-/Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Egal welcher Router, es hat nur 100 Mbit/s am LAN Port und deine @ Leitung ist rate ich mal weniger als das :D
1. wäre bevorzugt> die beiden PCs können mit Gigabit kommunizieren
Bin zwar kein Experte, aber habs so bei einem bekannten gemacht und es läuft prima.

Variante 1.

Die Leitung zwischen Switch und Router behindert nicht, weil die Daten die über diese Leitung gehen nur die Daten sind die ins Netz gehen und da brauchste mehr als nur 2 Rechner um die 100MB auszureitzen. Denk mal nach, bei ner 16k Leitung "fliesst" da maximal 1.6MB an Daten, 50k sinds 5MB etc, da reizt du nicht mal ansatzweise die 100MB aus. Untereinander können die Rechner ja mit 1GB kommunizieren. Dabei gehen die Daten nur bis zum Switch und nicht über den Router.

Dabaur, bitte unterscheide zwischen Bits und Bytes! So viel Korrektheit muss sein.
Zwischen Switch und Router existiert eine 100 Mbit/s Leitung, nicht 100 MB (Megabyte) /s

Bei einer 16k Leitung fließen maximal 1,6 MB (ich nehme an: pro Sekunde) ? Wo kommt denn die Zahl her?

Wenn ich jetzt nicht gänzlich falsch liege beziehen sich die Benennungen der Anbindungsangebote doch immer noch auf die maximale Datenrate in kbit/s, also für DSL 16k: 16 k kbit/s = 16 mbit/s
Wodurch ich auf glatte (16 Mbit/8=) 2 MByte/s komme.
Von den möglichen 100 Mbit/s werden bei voller Benaspruchung der Internetverbindung aber natürlich 16 Mbit/s ausgereizt.

Zwei, drei oder hundert PCs, die sich diese Internetanbindung teilen, multiplizieren auch nicht den Datenverkehr zwischen Switch und Router. Die Internetverbindung gibt nur her was sie kann, im genannten Beispiel ihre 16 Mbit/s, egal für wen oder wieviele.

Solange du also nicht über eine 100 MBit/s oder bessere Internetverbindung verfügst solltest du dir um dein "langsames" Netzwerk wirklich keine Sorgen machen.

(Falls doch sei dir mein Glückwunsch und Neid ausgesprochen, ich sende dir dies mit 40 kbit/s, wo wir grad dabei sind...)

Vorschlag 1 und 3 wäre am schnellsten (auf den Datenaustausch zwischen den PCs bezogen), aber gleichzeitig auch am teuersten. Wenn du nicht oft viele Daten zwischen den PCs austauschen willst wäre es quasi rausgeschmissenes Geld.

Lösung 1 dürfte außerdem auch noch am meisten Strom verbrauchen da du ein Gerät mehr betreiben müsstest.

Daher würde ich zu Lösung 2 raten, sofern dein Internet nicht schneller ist als 100Mbit

Bin auch noch mit 100Mbit im LAN unterwegs und solange man nicht zig GB am Tag verschiebt reicht es eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware für Lösung 1 wäre vorhanden, muss also nicht extra gekauft werden.

Naja der einzige unterschied zwischen 1 und 2 ist dann der dass 1 schneller ist als 2, aber auch mehr Strom verbraucht.

Wenn du aber nicht sehr viel Daten im Netzwerk selber verschiebst hast du da keinen Geschwindigkeitsunterschied, dann würde Lösung 1 nur mehr Strom verbrauchen ohne dass du schneller surfen kannst

Zurück
Oben