Wie am schnellsten Festplatteninhalt kopieren?

Miniansicht

Ensign
Hallo, ich habe mir eine 320GB externe Festplatte gekauft. Nunmöchte ich etwa 190GB an Daten auf díe Festplatte kopieren.
Wie kann ich das am schnellsten machen? Wie schnell arbeiten solche Partitionstools bei denen man die Partition kopieren kann?
Wenn ich alle Dateien innerhalb der Festplatte standartmäßig kopiere (strg+c) und dann einfügen möchte, dann dauert das jahre bis die daten kopiert sind.

Hoffe ihr habe einen schnellen Tipp für mich.

Grüße

Miniansicht

Schätzungsweise hast du dir eine externe USB 2.0 Festplatte gekauft - stimmts?

Diese erreichen am USB 2.0 Anschluss ca. 25 - 30 MB/s - also rechne dir mal aus wielang es dauert 190 GB zu kopieren :lol:

Mit 30 MB/s sinds ca. 6485 Sekunden - 108 Min.

Die niedrige Übertragungsrate liegt am USB 2.0 Interface und am verwendeten Bridgechip - mehr ist einfach nicht drin - da helfen auch keine 7200 U/min oder 8MB Cache (der ist bei externen Festplatte meistens eh von Windows deaktiviert :freak: - würde aber auch nix bringen, mehr schafft USB 2.0 einfach nicht!)

Alternativ kannst du deine externe vielleicht aus ihrem Gehäuse ausbauen und in deinen Rechner normal per IDE- oder SATA einbauen - dann müssten ca. 50 MB/s machbar sein.

Ob es sich extra rendiert Clonetools zu benutzen wage ich zu bezweifeln - die Bandbreite bleibt die gleiche - eventuell könnte das Packen was bringen, eher nicht, schließlich muss das ganze dann auch wieder entpackt werden - rate davon ab!

Vollkommen wurscht wie hier kopiert wird. Wie schon erwähnt ist der USB Bus hier der limitierende Faktor. Und die 20-30MB/s sind noch optimistisch geschätzt.

Die Zeit alles zu kopieren musst du dir halt nehmen.

Machs häppchenweise nebenbei oder über Nacht einfach über den Explorer.
So habe ich auch meine 320er USB schnell und unkompliziert vollbekommen. :D

Zurück
Oben