Wie aufrüsten? 2x4GB oder 4x2GB?

CloudStrife

Ensign
Hallo,

ich habe derzeit 2x2GB Corsair XMS3 1600 CL9 RAM auf einem Asrock Z68 Pro3 Board verbaut und möchte nun auf 8GB aufrüsten. Stellt sich nun die Frage ob ich einfach 2x2GB dazukaufen soll und dann alle 4 RAM-Slots belege oder den alten RAM rausschmeisse und 2x4GB verbaue. Macht das Performancemäßig einen unterschied?

Wenn du RAM-Riegel der gleichen Art, also 1600MHz und CL9 nimmst, macht es keinen Unterschied. Alle Riegel laufen immer auf den Settings des "Schwächsten", wenn z.B. ein 1333 MHz Riegel verbaut wird.

2x4 oder 4x2 kann einen Unterschied machen... manche Boards benötigen bei 4x2 (Vollbestückung) mehr Spannung auf die Northbridge, damit alles korrekt läuft.

Der Memory-Controller in der CPU hat bei Vollbestückung etwas mehr Aufwand und es kann u.U. bei Vollbestückung zu Problemen kommen. Der Performanceunterschied ist i.d.R. zu vernachlässigen.

Das mit den Problemen bei Vollbestückung kann muss jedoch nicht passieren.

Ob du nun weitere 2*2GB mit gleichen Spezifikationen verbaust oder aber die alten 2*2Gb ausbaust und ggfs. verkaufst und dafür 2*4GB verbaust, musst du für dich wissen/ entscheiden.

Der eine machts so, ein anderer wiederum anders.

Darauf achten, dass die alten Rams wahrscheinlich mit 1,65V laufen, also nicht wild durcheinander mischen!

Was für Probleme sind das, die bei Vollbestückung auftreten könnten?

Bluescreens, unvermittelte Abstürze, etc. pp..

Meist kann man mit etwas mehr Spannung auf der CPU-NB (Memory-Controller) dem entgegenwirken.

Wäre nun noch der Gesichtspunkt der künftigen Aufrüstung. Wenn es absehbar ist mal 16GB zu nutzen wären jetzt 2x4GB schöner.

Danke an alle, die hier geantwortet haben.

Ich werde wohl dann 2x4GB verbauen und den alten RAM verkaufen. Kostet letztendlich ein paar Euro mehr, aber das soll es mir dann Wert sein, um mich hinterher nicht mit der Problemlösung von eventuellen Problemen beschäftigen zu müssen.

Weitere Option wäre, du kaufst ein 4GB Modul zu deinen 2x2GB dazu.
Ist die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Wenn ich einen 4GB Riegel zu meinen 2x2GB verbaue, wie sieht es dann mit der Performance aus? Soweit ich weiss(bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand) sollte es immer 2x- oder 4x-Module sein wegen Dual-Channel.

CloudStrife schrieb:
Danke an alle, die hier geantwortet haben.

Ich werde wohl dann 2x4GB verbauen und den alten RAM verkaufen. Kostet letztendlich ein paar Euro mehr, aber das soll es mir dann Wert sein, um mich hinterher nicht mit der Problemlösung von eventuellen Problemen beschäftigen zu müssen.

Alternativ 2x4GB kaufen und den Rest drin lassen. Macht 12GB, mehr wirst Du in absehbarer Zukunft nicht brauchen, wenn Du nicht gerade HD-Videos schneidest oder aufwändiges CAD machst...

Zurück
Oben