Altes Asus H87M-Pro C2 mit Arbeitsspeicher aufrüsten

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Asus H87M-Pro C2 und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell sind 2x 8GB = 16GB Transcend JetRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single Riegel verbaut, es wären aber 1600er mit CPU und Board möglich. Da ich nicht neu kaufen möchte, hatte ich an folgende derzeit lokal erhältliche Riegelkombinationen gedacht:

2x 8GB Corsair Vengeance schwarz DIMM DDR3-1600, CL10-10-10-27
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DIMM DDR3-1600, CL9-9-9-24

zu "mischen" im Board.

1. Geht das? Ich will nichts mehr neu investieren in diese Kiste... :)

Und die 2. Frage wäre: Merkt man den Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz im Alltag? Mit Photoshop, Lightroom usw. kratze ich manchmal an den 16GB, die aktuell verbaut sind. Aber ich kann schwer einschätzen, ob mir die 1600Mhz was bringen würden?

Der PC ist selbst gebaut und aus dem Jahr 2014. Er läuft prima, und ich will ihn eigentlich nicht ersetzen. Zumindest derzeit nicht.

Danke XPpro
 
Was hast du mit der Kiste überhaupt vor? Ich würde eher das billigste kaufen unabhängig von Takt.
In den allermeisten Anwendung merkt man eh kein unterschied ob langsamer oder schneller RAM drin ist.
 
XP_PRO schrieb:
1. Geht das? Ich will nichts mehr neu investieren in diese Kiste... :)
Ja, das geht.

XP_PRO schrieb:
Und die 2. Frage wäre: Merkt man den Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz im Alltag?
Eher weniger.

Da es sich um DDR3 handelt, schau am besten auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Fujiyama schrieb:
Was hast du mit der Kiste überhaupt vor? Ich würde eher das billigste kaufen unabhängig von Takt.
In den allermeisten Anwendung merkt man eh kein unterschied ob langsamer oder schneller RAM drin ist.

Im Grunde nur Heim-PC mit Photoshop, Lightroom usw. Und ja, ich dachte sowieso an Gebrauchtkauf - daher ja die Sucherei bzw. die Mischung.
Drewkev schrieb:
Eher weniger.

Da es sich um DDR3 handelt, schau am besten auf dem Gebrauchtmarkt.
Okay. Ja das habe ich ohnehin vor, neu wäre es rausgeworfenes Geld.
Oder ich lasse es gleich bleiben, und investiere die 70 Euro dann in 1-2 Jahren in eine neuere Kiste! :)
 
Also was denn jetzt? Brauchst du jetzt mehr RAM oder brauchst du es nicht?
Es gibt bei gebrauchtem RAM dann immer noch die Möglichkeit, dass er defekt ist, oder nicht auf deinem Board läuft.....da würde ich den Neukauf überdenken....gebraucht zurückgeben is nicht :-).
Was du in 1-2 Jahren für 70€ kriegst kann dir heute Keiner sagen
 
Es ist ganz einfach eine Luxusfrage. :)

Dass ein Markenspeicher auf dem ASUS nicht laufen wird, bezweifle ich. Aber mal schauen, ich werde mir den Speicher kaufen und dann berichten! No risk, no fun! :)
 
Wenn du Pech hast, kriegst du mit Vollbestückung (4 DIMMs) und verschiedenen Chips Probleme, und das ganze läuft nur mit manuellen Anpassungen (höhere Spannung), oder schlechterem Takt & Timings.
Prozessor ist ja auch noch beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
16 GB DDR3 SDRAM DIMMs sind bestimmt genauso selten wie teuer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Ich besorge mir jetzt 4x 8GB vom gleichen Typ und fertig. Danke für den Scherz mit 2x16GB... ;)

Meine Riegel wollte ich ohnehin verkaufen, da diese nur 1333Mhz und nicht 1600Mhz schaffen.
 
Falls du Wert drauf legst, kannst du dir die Speichersupport-Liste mal ansehen: H87 Series Memory QVL Report.
Da stehen sowohl 16 GB und 32 GB Kits, als auch einzelne 8 GB-DIMMs drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Drewkev schrieb:
Deshalb wäre es auch schlauer, das aktuelle Kit zu verkaufen und ein 32GB Kit (2x16GB) zu besorgen :)
auf einer Haswell CPU laufen keine 16GB Module. Erst ab Broadwell.
XP_PRO schrieb:
2x 8GB Corsair Vengeance schwarz DIMM DDR3-1600, CL10-10-10-27
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DIMM DDR3-1600, CL9-9-9-24

zu "mischen" im Board.

1. Geht das? Ich will nichts mehr neu investieren in diese Kiste... :)

Das ist so ziemlich die schlechteste Kombo die du machen kannst.
Beide Kits haben ein pnp Profil, was die Kompatibilität stark verschlechtert und dann auch noch 2 unterschiedliche Profile.
Gerade beim gebrauchtkauf ohne Rückgaberecht kann ich dir hier nur ausdrücklich davon abraten.
Es KANN funktionieren, aber die Voraussetzungen sind denkbar schlecht.

Besorg dir 2x 8GB DDR3-1600 CL11 JEDEC Standardware.

Wenn du mit deinen 16GB "grade so am Limit kratzt", kannst du auch 2x4GB 1600 CL11 (1333 CL9) kaufen und zu jedem 8GB Modul nochmal 4GB dazu stecken.

Dann hast du 24GB im Dual Channel und das deutlich günstiger als das Upgrade auf 32GB.
4GB DDR3 bekommt man fast hinterher geworfen.
Such mal bei ebay nach
CT51264BA160BJ
M378B5173xH0 -> x = B,C,D,E,Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 4x 8GB Ballistix günstig (75 Euro) gekauft, werde berichten, sobald sie da sind.

4 Stk. Ballistix Sport 8GB 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600

(PC3 12800) Desktop Memory Model BLS8G3D1609DS1S00

DDR3 1600 (PC3 12800)

Timing 9-9-9-24

Voltage 1.50V
 

Anhänge

  • 215_-1660948959.jpg
    215_-1660948959.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
So, eingebaut und läuft. Leider hatte ich die Kiste nicht schon vorher offen, dann hätte ich bemerkt, dass der große Kühler der CPU den 1. Slot verbraucht. Aber 3 von 4 Riegel bei einem 4er Set hätte ich gebraucht eh nicht bekommen, da zeigt mir jeder den Vogel vorher! :D

Aber gut - soll sein. Ich hab jetzt 24GB, und das reicht mir locker. Den Rest verticke ich wieder.

Danke und Thema erledigt! :)

2022-02-10_10h13_16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass der Metallklotz (Kühler) im Weg ist und nicht einfach nur der Plastikpropeller (Lüfter)?
Den Lüfter kann man meistens etwas höher setzen oder kurz abnehmen, RAM einbauen und dann Lüfter wieder am Kühler anbringen.
 
Zurück
Oben