Aufrüsten Intel DH67BL - welchen RAM genau?

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hi Community,

wurde mal wieder zu einem kleinen Projekt gerufen.
Dort steht ein Desktop-PC von 2011 zur Verfügung, der lediglich für Officeanwendungen benötigt wird. Excel, Word, Surfen und ein Steuerprogramm.

CPU: Intel i5 2400
Mainboard: Intel DH67BL (4 Slots)
Arbeitsspeicher: 2x2GB, DDR3 Kingston PC3-10700
Festplatte: Irgendeine HDD (belegt 80GB)
Betriebssystem: Windows 10

Der PC braucht einen kleinen Leistungsschubs, für das geringste Geld.

Definitiv soll eine SSD rein. Dabei habe ich an die Samsung SSD 870 EVO 250GB für ~50€ gedacht. Dann werde ich die HDD auf die SSD mit der Software von Samsung clonen: https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Ich denke mal das sollte sicher genug sein, dass hier nichts verloren geht.

Nun würde ich den Arbeitsspeicher noch aufrüsten. Es sind ja derzeit zwei 2GB DDR3 von Kingston verbaut (Part Number: 9905471-001.A01LF), die auf 666Mhz (1333Mhz) und somit mit den Latenzen 9-9-9-24 laufen.
Für die genannte Anwendungen und Windows 10 sind ja 8GB ausreichend.

Jetzt habe ich mir mal die G.Skill NS Series 2x4GB für ~34€ ausgeguckt.
Eine Vollbestückung der RAMs sollte man ja vermeiden. Aber ich kann es ja mit den alten 2x2GB mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert diese dann immer noch rauswerfen.
Passt das überhaupt was ich hier herausgesucht habe? Gibt es evtl. bessere Vorschläge bezüglich Kompatibilität?

Hab hier noch eine Kompatibiltätsliste, mit der ich allerdings nur recht wenig anfangen kann.
https://www.intel.de/content/www/de...000006556/boards-and-kits/desktop-boards.html

Die RAMs und die SSD wären dann bei Mindfactory für ~84€ direkt lieferbar. Letzteres ist wichtig, ansonsten sind Mushkin laut Geizhals die günstigsten, aber nur bei Alternate und dort ist die SSD teurer und komme so auf knapp 100€.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Furtwowe
 
Schau mal beim RAM auf Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum, ebenso für die SSD.

Für die Plattform würde ich nicht nach neuen Teilen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DDR3 und ssds unter500gb einfach gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und derin
Furtwowe schrieb:
Dabei habe ich an die Samsung SSD 870 EVO 250GB für ~50€ gedacht.
warum ausgerechnet die? P/L ist unterirdisch, die 500GB-version kriegt man für nen 10er (20%) mehr, ne MX500 oder Blue 3D 500GB kriegt man für ~55€.

edit: und wenn es, warum auch immer, nur 250GB sein sollen: die MX500 250GB kriegt man neu für 35€.
 
Gebraucht möchte der Endlieferant nicht. Habe trotzdem mal geschaut und die "Gebrauchtpreise" sind ja recht nahe an den Neupreisen :(

@Deathangel008: Danke für den Hinweis mit der MX500. Hatte mich hier wohl auf Samsung eingeschossen weil die direkt eine Software zum Clonen anbieten. Aber Crucial bietet ja sowas auch an: https://www.acronis.com/de-de/promotion/CrucialHD-download/

Da werde ich dann die MX500 ordern.

Was haltet ihr vom Arbeitsspeicher?
 
nimm lieber kingston value ram 2x 4 gb dd3-1333.
vollbestückung wäre kein problem. wird ja nichts übertaktet.
clone software gibts umsonst mehrere, z.b. clonezilla.
da muss man nicht speziell herstellersoftware von samsung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DDR3 "Neu" kaufen ist ja 5x Geld verbrennen ;)

Würde auch lieber gebraucht nach schauen.
SSD kann man neu kaufen.

8GB DDR3 ist teuer. Am besten mal nach 4x4GB schauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Habe nun erstmal die Crucial MX500 bestellt. Mal schauen ob das System evtl. mit 4GB Arbeitsspeicher auskommt. Ansonsten hat habt ihr recht, das P/L für DDR3 ist schlecht. Ich werde zeitgleich mal im Gebrauchtmarkt stöbern. Arbeitsspeicher ist ja dann auch leicht eingebaut, die SSD macht erstmal mehr Arbeit.
Danke euch
:schluck:
 
Wie kann etwas schlecht sein, dass über Jahre Wartezeit reduziert, rund 20€ kostet und dabei noch einen erquicklichen Wiederverkaufswert behält ...

Nichts persönliches, aber manchmal sollte man seine eigene Zeit und den Stundenlohn hinterfragen.
 
Also das "stöbern" dauert ja auch nur 2min, gell ;)
 
Der Kunde bleibt halt König und der möchte nichts gebrauchtes ;)
Konnte ihn nicht überzeugen, daher wurden noch neu 2x4GB PC3-10600 von Tecmiyo bestellt.

Die Hardware wurde gestern verbaut.

Die SSD hat natürlich das System extrem schneller gemacht. Das Clonen durch die Crucial Acronis Software verlief ohne Probleme durch, auch wenn es ca. 1,5 Stunde gedauert hat. Immer schön die Anleitung befolgt: :schluck:

1642283287834.png


Die Speicher vertragen sich auch, somit werkeln nun 12GB RAM im System.

Kunde zufrieden, danke euch 👍
 
Zurück
Oben