Wie automatische Weiterleitung bei Uni-Mail ohne Funktion?

Terg1

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Guten Tag,

meine Uni nutzt das Ecampus-System. Die Funktion der automatischen Weiterleitung von Mails ist aus absurden Gründen nicht verfügbar. Gibt es trotzdem Wege um sie an meine Mailbox-Adresse weiterzuleiten so dass ich nichts verpasse? Mir würde schon überhaupt die Nachricht helfen, dass eine Mail eingegangen ist.
 
Schau erstmal in die Nutzungsbedingungen der IT-Dienste deiner Uni. Hier wird z. B. demnächst eine neue Regelung ausgerollt, die es verbietet (auch Studenten), ihre Uni-Mails zu privaten Anbietern weiterzuleiten oder über Dienste Dritter abzurufen. Da du sagst, dass die Funktion der E-Mail-Weiterleitung nicht aktiviert ist, scheint deine Uni eine ähnliche Richtlinie zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Kenne Ecampus nicht, aber vllt. kannst du ja einen Filter einrichten, der jede eingehende Mail automatisch auf eine andere Adresse umleitet. So es denn überhaupt erwünscht/erlaubt ist, siehe Vorredner.
 
Auf welche Art sieht die Uni das Abrufen von Mails denn vor? Sicher nicht durch das Anmelden von Nutzungszeit im Rechenzentrum wie in den Neunzigern, oder? So ziemlich jede Uni stellt einen VPN-Client zur Verfügung für Kram, der nur innerhalb des Uninetzes funktioniert, so eben auch Mails. Du kannst ja nicht der einzige mit dem Problem an deiner HS sein.
 
Du kannt dein normales Email Postfach die Mails abholen lassen, falls das dort unterstuetzt ist. Bei welchem Anbieter bist du?
 
Statt Weiterleitung könnte man die Mails auch per IMAP von z.B. Gmail abholen lassen (allerdings muß man abwägen, ob man die Zugangsdaten bei Gmail hinterlegen will und ob die Nutzungsbedingungen der Uni sowas erlauben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nase schrieb:
Hier wird z. B. demnächst eine neue Regelung ausgerollt, die es verbietet (auch Studenten), ihre Uni-Mails zu privaten Anbietern weiterzuleiten oder über Dienste Dritter abzurufen
Krass- meine Uni lässt auch keine anderen Programme mehr zu, aber die Weiterleitung wird zumindest im Moment noch von der Uni selbst empfohlen. Die IT ist aber gerade auch dabei alles mögliche zu verbieten, das dürfte sich dan bald ändern.
 
Terg1 schrieb:
Die Funktion der automatischen Weiterleitung von Mails ist aus absurden Gründen nicht verfügbar.
Was für dich absurd klingt, ist für die Verantwortlichen eben eine Pflicht die sich aus Datenschutzgesetzen ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DeusoftheWired
Cordesh schrieb:
eine Pflicht die sich aus Datenschutzgesetzen ergibt
Irgendwie ist die Uni dann aber die einzige Uni, für die das zu gelten scheint. Viele andere empfehlen das Vorgehen sogar.

Ich unterstelle, dass OP Student ist, bei dienstlichen Mails sieht das ggf. anders aus.
 
Dann sag ich halt "viele" statt "alle". Das ändert nichts daran, dass das eine eigenartige Rechtsauffassung ist.
Der Grund dafür ist, dass der Datenschutz bei externen Mail-Anbietern nicht gewährleistet werden kann
Aha - dann müssen die auch das Abrufen der Mails unterbinden, auf dem Bildschirm der Nutzer kann der Datenschutz dank Smartphone-Kameras auch nicht sichergestellt werden. Das ist vorgeschoben, was ich mit den Mails mache ist meine Verantwortung und nicht deren Verantwortung.

Hier mal als Gegenbeispiel Mainz - nicht meine Uni, einfach eine beliebige Uni.
https://www.zdv.uni-mainz.de/mailweiterleitung/
 
Ähhh, wie andere Programme?
Man darf dann seine Mails nur noch über das Webinterface abrufen?
 
Es ist vollkommen egal was du denkst wer verantwortlich ist.
Du nutzt ein System und der der das betreibt bestimmt die Regeln.
 
@Looniversity Du bekommst zum Beispiel eine Mail von deinem Prof mit den Ergebnissen einer Umfrage, bei der der Name und weitere Daten von Probanden erfaßt wurden, an deine Uni-Mailadresse geschickt. Ist eine Weiterleitung aktiv, landen die personenbezogenen Daten bei irgendeinem US-Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
@DeusoftheWired So ist das halbwegs nachvollziehbar. Der Fehler ist aber, dass der Prof die Mail so verschickt, nicht, dass sie weitergeleitet werden könnte. 🤔 Wenn ich das so mit dienstlichen Mails machen würde wäre der Teufel los.

Cordesh schrieb:
Es ist vollkommen egal was du denkst
Bist du zu allen Leuten so freundlich?
Vor allem, wenn sie zu deinen Posts Nachfragen haben. Hoffe du hast einen schönen Sonntag, du brauchst ihn offenkundig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Looniversity schrieb:
@DeusoftheWired So ist das halbwegs nachvollziehbar. Der Fehler ist aber, dass der Prof die Mail so verschickt, nicht, dass sie weitergeleitet werden könnte. 🤔 Wenn ich das so mit dienstlichen Mails machen würde wäre der Teufel los.


Bist du zu allen Leuten so freundlich?
Vor allem, wenn sie zu deinen Posts Nachfragen haben. Hoffe du hast einen schönen Sonntag, du brauchst ihn offenkundig.
Ich glaube du brauchst einfach mal bisschen Hintergrundwissen und Erfahrung.
Innerhalb eines Netzwerkes ist es normalerweise kein Problem auch datenschutzrelevante Inhalte per Email zu verschicken.
Aber wenn diese das Netzwerk verlassen, dann wird es interessant.
Dein Prof darf also solche Emails verschicken.
Nur wenn diese dann z. B. weitergeleitet werden, an andere Personen oder an private Emailadressen die ja außerhalb des Netzwerkes sind, dann müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, dass die Emails nicht gelesen werden können (Verschlüsselung), oder man verbietet es eben gleich ganz.
 
Looniversity schrieb:
Der Fehler ist aber, dass der Prof die Mail so verschickt, nicht, dass sie weitergeleitet werden könnte.

Wie will man eine Mail so verschicken, daß sie nicht weitergeleitet werden kann? Solange die Daten im Uninetz bleiben und die Probanden der Verarbeitung vorher zugestimmt haben, spricht nichts gegen das Verschicken im internen Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
madmax2010 schrieb:
Du kannt dein normales Email Postfach die Mails abholen lassen, falls das dort unterstuetzt ist. Bei welchem Anbieter bist du?
das habe ich versucht, ich bin bei Mailbox. Leider ging da automatisch nichts und ich kenne mich zu wenig aus, um die Spezialeinstellungen für das Abholen einzustellen.
Ergänzung ()

Die Uni argumentiert übrigens, dass man wenn man Emails weitergeleitet bekäme, man diese ja niemals löschen würde und somit schnell die 2 GB voll wären. Absolut lächerlich. Ich habe in den ganzen letzten Jahren zusammen gerade einmal 200 Mails erhalten.

Ich kann gleich mal ein Screenshot reinstellen zum Thema "Abholen". Das habe ich schon ausprobiert, allerdings fehlt mir das technische Wissen, das manuell auszufüllen. Vielleicht hat da ja jemand von euch eine Idee, was man da eintragen muss.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    135,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Terg1 schrieb:
Ich kann gleich mal ein Screenshot reinstellen zum Thema "Abholen". Das habe ich schon ausprobiert, allerdings fehlt mir das technische Wissen, das manuell auszufüllen.

Sollte deine Uni das externe Abrufen von Mails erlauben und technisch ermöglichen, dann erhältst du die Daten, die du in die Felder eintragen mußt, von deinen freundlichen Uni-Adminstratoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terg1
Eigentlich haben die Unis irgendeine Form von Wiki, in dem beschrieben steht wie die Abholung der Mails z.B. mit Thunderbird funktioniert. Da findest du dann auch den Aufbau der POP3/IMAP-Daten.

Looniversity schrieb:
Krass- meine Uni lässt auch keine anderen Programme mehr zu, aber die Weiterleitung wird zumindest im Moment noch von der Uni selbst empfohlen. Die IT ist aber gerade auch dabei alles mögliche zu verbieten, das dürfte sich dan bald ändern.
Meine erste Uni hat schon vor 8 Jahren oder so die Nutzung der Outlook-App untersagt.
 
Zurück
Oben