Wie bekomme ich die realen IRQs raus?

M

Muscular Beaver

Gast
Mit ACPI (oder APCI, keine Ahnung) hat man ja IRQ 24 usw. aber ich kann nirgends den wirklichen IRQ sehen, den z.B. meine Grafikkarte oder Soundkarte hat. Wie kann man die rausbekommen?

also, bei windows xp gehst du in den gerätemanager (windowstaste + pausetaste) und öffnest oben in der obigen menüzeile den punkt ansicht -> dann ressourcen nach typ anklicken -> und dann klickst du auf das + "interruptanforderungen (irq)" -> und schon sind sie aufgelistet ;)

Ist das auch akurat? Ich wusste gar nicht, dass ein PC IRQ 23 o. Ä. haben kann, ausser mit Windows XP und ACPI.

Muscular Beaver schrieb:
Ist das auch akurat? Ich wusste gar nicht, dass ein PC IRQ 23 o. Ä. haben kann, ausser mit Windows XP und ACPI.
jo, das was da drin steht stimmt :)

Die Anzahl der IRQs ergibt sich aus der Anzahl der kaskadierten Interrupt Controller (bei älteren Systemen sinds 2 => 15 IRQs, bei neueren sinds 3 => 23 IRQs). Das hat ausnahmsweise mal nichts mit ACPI zu tun. ;)

ansonsten müsste er die "real IRQ´s" beim hochfahren anzeigen, an der richtigen Stelle einfach PAUSE drücken, unter W2K zeigt er mir unter Gerätemanager - Ansicht - "Ressourcen nach Verbindung" auch die IRQ´s von 1-15 an, alles über 15 ist virtuell und ACPI spezifisch.

Ja was denn nu?
Und nein, beim hochfahren zeigt er nichts an. Das hat mein letzter Computer gemacht aber dieser hier nicht mehr.

Muscular Beaver schrieb:
Ja was denn nu?
Und nein, beim hochfahren zeigt er nichts an. Das hat mein letzter Computer gemacht aber dieser hier nicht mehr.

Dann an der richtigen Stelle "ESC" und dann Pause drücken. Sonst wird das bei mir auch nicht angezeigt.

Übrigens: Das mit Windowstaste+Pause wusste ich gar nicht. Gibt es noch mehr nützler Shortcuts mit der Windowstaste?

Ich hab jetzt mal was rumgesucht und wurde bestätigt, dass ein PC nur 16 IRQs hat. von 0-15. Also ist die Windowsanzeige im Gerätemanager nicht real weil die ACPI IRQs (über 15) dabei sind.
Und mein Computer zeigt die IRQs beim booten *nicht* an. Da kann ich soviel Esc und Pause drücken wie ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal hier.

Und die Anzeige der IRQs kann man bestimmt im BIOS einstellen. Auch wenn die relativ kurz zu sehen sein dürfte.

Dann solltest Du mal das Quickboot abschalten und evtl mal mit einer Startdiskette booten, dann werden auch die Geräte angezeigt. Bei neueren Rechnern geht das so schnell, das man es nicht sieht, weil sofort Windows geladen wird.
@MarcDK
Es gibt viele nützliche Windowstastenkombinationen:
Hier die neuen Tastaturkürzel von Windows XP:

Windows-Taste Startmenü >>aufrufen
Windows-Taste + D >>Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
Windows-Taste + E >> Windows Explorer
Windows-Taste + F >>Suchen-Dialog
Windows-Taste + STRG + F >>Suche nach Computern
Windows-Taste + F1 >>Hilfe- und Supportcenter
Windows-Taste + R >>Ausführen-Dialog
Windows-Taste + Pause >>Systemeigenschaften
Windows-Taste + L >>PC sperren
Windows-Taste + U >>Hilfsprogramm-Manager
Windows-Taste + Q >>Benutzer wechseln
Viel Spass beim testen. :daumen:

Tja, da werd ich wohl kein Glück haben, denn Windows wechselt sogar die festgelegten IRQs um. Muss ich wohl nächstes mal ohne ACPI installieren.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Junk schrieb:
ansonsten müsste er die "real IRQ´s" beim hochfahren anzeigen, an der richtigen Stelle einfach PAUSE drücken, unter W2K zeigt er mir unter Gerätemanager - Ansicht - "Ressourcen nach Verbindung" auch die IRQ´s von 1-15 an, alles über 15 ist virtuell und ACPI spezifisch.
Das sind die Einstellungen, die das BIOS vornimmt. Das interessiert aber ein ACPI Windows nicht. Kurz gesagt: die Resoruceneinstellungen werden von Windows ignoriert. Daher ist es auch völlig sinnlos unter einer ACPI Installation von Win2k oder XP Resourceneinstellungen im BIOS vorzunehmen.

PS: Ich würde Windows nicht ohne ACPI installieren (außer auf nem älteren System das nicht voll ACPI konform ist). Wenn Du keine schwerwiegenden Probleme hast, dann lass es doch. Windows regelt das schon.

Zurück
Oben