Wie bekomme ich DSL in meine Studentenbude?

karlemann

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich zieh morgen um nach Trier und hab ein Problem ... ICH KANN NICHT OHNE INTERNET :D

Jedenfalls hab ich da halt kein Inet, ist nur ne kleine Studentenbude in so ner Wohnanlage (kein Studentenheim..) Die Vermieterin meinte man könnte sowas wie T-ISDN oder so beantragen aber 1) brauch ich unbedingt ne Flatrate und 2) brauch ich DSL ;)

Nur darf ich leider keine Kabel oder sowas da verlegen, dh das Standard-DSL der Telekom fällt schonmal flach (außer ich finde einen der das hat und sich auf Wlan einlässt...)

Naja, hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte? :)

Wär echt cool, ab morgen hab ich kein Inet mehr :(

dsl und kabel verlegen gehören nicht zusammen. wenn du dsl bekommen kannst, d.h. im ausbaugebiet liegst, kannst du zum analogen anschluß dsl bestellen. und wenn du es per wlan zum rechner leiten mußt/ willst, kann dir das niemand verbieten, weil: ab der telefondose bist du für alles verantwortlich und die "macht" der telekom hört genau da auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du doch ISDN oder Analog Telefon in der Bude bekommen kannst, sollte es wenn die Möglichkeit vorhanden ist auch DSL zu bekommen ohne Kabel zu verlegen. Wenn Du einen eigenen Telefonanschluß in der Bude hast, Splitter dran und daran dann Telefon und DSL. Dazu brauchst Du ja kein Kabel verlegen sondern kannst einfach eines in der entsprechenden Länge hinter den Schrank legen. Unter verlegen verstehe ich, das Du keine Löcher in die Wand klopfen darfst. Oder sehe ich etwas anders als Du und Du mußt z.B. ein Kabel aus Deinem Zimmer in den Keller legen um überhaupt Telefon zu bekommen? Wenn im Haus Telefon vorhanden ist und Du einen eigenen Anschluss bekommen kannst, darf sie Dir ein verlegen der Telefondose in Dein Zimmer nicht verbieten, da sie ja erlaubt hat, das die Telekom Dir einen Anschluß zur Verfügung stellt. Die Erlaubniss hat sie der Telekom schon erteilt, als der erste Anschluß verlegt wurde. Weitere Erlaubnisse benötigt die Telekom nicht, da die Erste schon fürs ganze Grundstück gilt.

Also wenn du wie oben beschireben einen anschluss hast, dann kannst du dir ja einfach noch einen w-lan router kaufen, und dann brauchst du auch keine kabel unterm teppich verstecken ;)

Hmmmmmm aber wenn ich jetzt nur nen analogen Anschluss habe kann ich das ganze vergessen oder? Für DSL brauch ich doch ISDN als Voraussetzung oder?

DSL hat nichts mit ISDN zu tun. Es läuft über die ganz normale Telefonleitung parrallel zu ISDN oder Analog

Wenn du dort nur einen Standart Telefonanschluss im Flur oder Wohnzimmer hast und keine Dose in deinem Zimmer, besteht noch immer die Möglichkeit die Verbindung vom DSL-Modem zum Rechner über W-LAN oder Power-LAN zu überbrücken.

Desweiteren geht DSL immer egal ob analoger oder ISDN Anschluß !
Die Telekom will nur immer gleich ISDN mit verkaufen, mit etwas hartnäckigkeit gibt es aber auch analog + DSL.

Seit kurzem ist der Preis für DSL sogar genauso hoch, unabhängig davon ob man einen ISDN- oder analogen Anschluss hat. Vorher war die Grundgebühr für DSL beim analogen Anschluss höher als bei ISDN.

Zurück
Oben