Wie bekomme ich günstig meinen PC leiser.

derEchte

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Mein Pc erscheint mir seit Längerem als zu laut und nun suche ich Abhilfe.

Ich überlege mir einen neuen Cpu kühler ( evt. ohne Lüfter, da Lüfter in Rückwand; mit der Option einen stärkeren Prozessor einzubauen), ein neues Gehäuse (schlicht, mit 120mm in Vorder- und Rückwand, Atx), einen neuen VGA kühler und ein neues Netzteil zu kaufen. Falls eine Sache übernommen werden kann, fände ich es auch gut.

Preislich soll alles so günstig wie möglich sein. Vielleicht reicht es auch nur ein paar Dinge auszutauschen, unhörbar soll der Pc nicht werden.

mein PC :

amd 4050 e @2,6 Ghz mit boxed kühler,
Sapphire 4850 (die laute),
billig Netzeil,
Gigabyte Ga-ma78gm s2h.
Altes billig Gehäuse.

Dankeschön

Kannst du zu deinem "neuen" Gehäuse noch was sagen z.B Anzahl der Lüfter bzw. welche größe und Position ,
B x H X T des Case wäre auch noch Hilfreich
Dann solltes du mit deiner gewollten Option zu einer Stärkeren Cpu schon was etwas präziser werden damit man weiss welche "Passivkraft" erforderlich ist was dann ja auch eine Frage des Preises ist oder ob überhaupt noch der volle Passiv teil möglich ist.

Dein ungefähres Budget solltest du auch gleich mal in dem Raum stellen dann wirds gleich leichter dir einige Dinge zu nennen die in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist den an deinem PC lauter geworden? Hast du das mal getestet indem du die einzelnen Lüfter angehalten hast?

Wenn nur der CPU Lüfter lauter geworden ist brauchst du ja nicht alle Lüfter wechseln.

Er beschreibt ja schon seine Graka mit seinem Lüfter ist zu laut ,
ein altes Noname Netzteil ( wo man schon von einer gewissen Lautstärke ausgehen kann , wahrscheinlich 80er Lüfter ) ,
Altes Billiggehäuse mit vermutlich 80er Lüfter und Klacker-Eigenschaften.
Boxed Kühler ist auch nicht grade der Hit für Silent oder beinahe Silent ambitionen ;)

das Netzteil hat nen lauten 80er.

Mein altes Case hat die Möglichkeit vorne und hinten einen 80er dranzumachen, bisher läuft es ohne Lüfter offen.

Wenn die ersten Spiele rauskommen, die ich nicht richtig spielen kann werde ich eine neue Cpu kaufen.
Bestimmt besteht aber dann die Möglichkeit einen Lüfter dranzuschrauben.

Mit dem Budget ist das so eine Sache, wieviel ist denn notwendig um den Pc hörbar leiser zu machen?

BxHxt kommt gleich

Edit:
Lüfter gerade angehalten, GraKa vor allem als laut rausgefunden, der Rest aber auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht hiilft ja doch nur die Radikalkur.

Als günstige Komponenten für CPU und Grafikkühler würde ich welche von AC Cooling empfehlen.Die sind günstig und leise.

Beim Netzteil könnte man einen Lüftertausch überlegen um dieses ruhiger zu bekommen.

Wenn du ein neues Gehäuse mit Lüftern kaufst wirst du wahrscheinlich trotzdem noch mal extra Gehäuselüfter kaufen müssen,die mitgelieferten taugen oft nicht viel.

Ich würde zuerst den CPU und Grakakühler wechseln,vielleicht reicht das schon aus.

Nun ja , er sprach im 1. Post von Passiv kühler etc .
Vieleicht sollten wir uns erstmal auf die bedeutung von " Leise " einigen .
Hab da sowas im Kopf aber das kann auch mal schnell 200 - 220 € Kosten mit allem zusammen Kühlern , Lüftern , Netzteil und Gehäuse. Wenn es wirklich LEISE , Passiv etc pp. sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Häufig höre ich vom AC S2 als Grakareferenzkühler mit nem 120 mm. Kommt dieser in Frage?

Und für die Cpu, welcher Kühler ist da zu empfehlen?

Edit: Prunisch gerade erst gelesen.
Vielleicht liese sich der Kühler vorerst aktiv betreiben und dann bei etwaigem Gehäusekaufs passiv, wenn Lüfter in Rückwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach mal die paar Sachen anschauen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html

Seitenlüfter abmontieren und im Deckel montieren . 1 weiterer für den Deckel wird benötigt . Die Lüfter dann auf 7 Volt laufen lassen und es hat eine Akzeptable Lautstärke.

http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe/Scythe-SCORC-1000-Orochi::10423.html

Der kann dann getrost ohne den 140er Lüfter laufen. Diesen kannst du dann in den Boden des Gehäuses montieren , da dort ja eh noch einer benötigt wird. Er ist dann von 3 x 120er Gehäuselüfter die Absaugen umgeben und das reicht für den Orochi Locker , da liegt ja auch seine Stärke.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html

Hier vieleicht auch noch einen 120er z.B NB Xl1 dran .

mmmh... gerade der Cpu-kühler erscheint mir zu teuer. Ist ja teuerer als die Cpu an sich. Gibts da nichts für den halben Kurs?
Ich glaub der S1 ist gebongt. Wie siehts aus, wenn nur CPU und VGAkühler getauscht werden, dann beide aktiv und gut ist oder?

Wäre es nicht das billigste?

Noch ne Frage: Ist dieser S1 dualslot? Ich benutze noch eine PCI karte, größer als Dualslot dürfte er nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider passt nur ein Dualslot lüfter in mein Gehäuse ... kann trotzdem der s1 genommen werden und kann ich mit dem hdt S-1283 meine Cpu passiv betreiben?

Also kommt wohl darauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist und was du so überwiegend mit deinem Pc machst mit 500 rpm wäre da aber schon deutlich mehr Wärmeabführung und kaum hörbar und bei einer stärkeren Cpu wirds schon schwieriger. Ich weiss nicht genau wie das beim s1 ist. Der scythe musashi hat mit den "dünnen" 100mm Lüftern meine ich 2 1/2 slots in beschlag.
Weisst du denn schon welches Gehäuse du willst und sind 20 € für den Cpukühler so das Budget was du angestrebt hattest oder kanns auch was mehr sein .

20-30 € würde ich ausgeben für nen cpu kühler,
ich würde mein Gehäuse offen lassen, da nur 80 mm Löcher vorhanden sind.

Besteht die Möglichkeit die Kühleinheit des S1 über die Grafikkarte zu drehen, da nur 2 slots auf Grund der Pci Karte zur Verfügung stehen?

Gibt es denn sonst noch alternative Kühler für meine Grafikkarte

Danke

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön ... ich glaube ich werde es schon hinbekommen ihn irgendwie reinzuquetschen.

Habe mich gerade auch dazu entschlossen ein neues Gehäuse zu kaufen bis 50€ ohne Löcher an der Seitenwand und mit einem 120 vorne und einem hinten.
Leider haben alle Gehäuse, die ich bisher gesehen habe, diese Löcher in der Seite, kennt ihr eins?

Den Lüfter des Netzteiles tausche ich aus, und versuche dann die CPU mit dem Hdt- 12.... zukühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben