Wie bekomme ich mein NextCloudPI erreichbar von außen?

Bob.Dig schrieb:
Wobei auch ein VPN wird i.d.R. ohne Portweiterleitungen nicht laufen.

Ja, aber das Risiko geht ja nicht Hauptsächlich von einer Portweiterleitung aus, sondern vom Betreiben eines Webservers.
 
AAS schrieb:
Ja, aber das Risiko geht ja nicht Hauptsächlich von einer Portweiterleitung aus, sondern vom Betreiben eines Webservers.
War auch mehr an den TE gerichtet: Wenn die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, geht beides nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Danke noch mal für die Beteiligung am Thema. Mich lässt das Ganze aktuell nicht in Ruhe, darum möchte ich es wenigstens ein Mal zum laufen bekommen haben.

Es läuft:
ipv6 Adresse vom PI von der Unitymedia Seite entnommen
Port 80 freigegeben und 443
duckdns die ipv6 Adresse vom PI eingegeben
Trusted Domains geadded

Die Seite ist jetzt aus dem Netz erreichbar. Komischerweise kann ich die Seite nicht auf meinem Android aufrufen. Ebenfalls kann ich über die Nextcloud App die Serveradresse nicht einfugen, da: "SSL Initialisierung fehlgeschlagen" ausgegeben wird. Jemand eine Idee? Erreichbar ist die Seite defenitiv, sonst hätte ich das let's encrypt Zertifikat nicht installieren können.
 
Hat dein Android eine v6 Adresse oder läuft der aus irgendeinem Grund v4-only?
Insbesondere im Mobilnetz hat man häufig kein v6.

Einfach auch mit dem Android auf wieistmeineip gehen.
 
Chibi88 schrieb:
Achso. Reicht es also nicht, die ipV6 herauszufinden z. B. über wieistmeineip.de und da dann einzutragen? Wäre dann also komplizierter? Ohje. Weiß ich gar nicht, ob ich das hinbekomme. Da bin ich bei 1&1 damals schon verweifelt :(
Bitte lass es sein.
Das letzte was das Internet braucht, ist ein weiterer ungesicherter Webserver mit deinen privaten Fotos und co...
 
Autokiller677 schrieb:
Hat dein Android eine v6 Adresse oder läuft der aus irgendeinem Grund v4-only?
Insbesondere im Mobilnetz hat man häufig kein v6.

Einfach auch mit dem Android auf wieistmeineip gehen.

Richtig. Android untersützt bei mir kein ipv6. Wie umgeht man dies normalerweise?
 
Normalerweise, indem man den Sever v4 erreichbar macht.

Ich miete dafür bei OVH aktuell eine kleine Linux-Box für 3,50€ im Monat, die nichts anders macht, als alles, was auf v4 ankommt, an v6 weiterzuleiten (mit Socat).
 
Bei welchem Mobilfunkanbieter bist du denn?
Im Telekom Netz ist da nur eine Einstellung im APN zu setzen
 
Bei Vodafone direkt. Handy ist ein S10 von Samsung.
 
Vodafone hat IPv6 im Mobilfunk noch nicht ausgerollt. Dann musst du es per IPv4 Tunnel oder ähnlichem lösen.
 
Okay, verstehe.

Noch mal eine Verständnisfrage: muss ich die Ports für den PI und ipv6 überhaupt freigeben, oder reicht das VPS portmapping aus? Dann könnte man da auch drauf verzichten. Muss mich dann mit dem Thema VPS und Weiterleitung beschäftigen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Chibi88 schrieb:
Okay, verstehe.

Noch mal eine Verständnisfrage: muss ich die Ports für den PI und ipv6 überhaupt freigeben, oder reicht das VPS portmapping aus? Dann könnte man da auch drauf verzichten. Muss mich dann mit dem Thema VPS und Weiterleitung beschäftigen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Les dich bitte, wie dir schon X Personen geraten haben, ins Thema ein. :)
Das einfachste für dich wäre ein VPN Tunnel, so richtest du auch bei anderen Personen keinen Schaden an.
 
Zurück
Oben