Wie bekomme ich meine Daten vom alten PC auf den neuen?

marimba

Cadet 3rd Year
Morgen kommt mein neuer PC und ich möchte die Daten von meinen bisherigen auf den neuen überspielen. Ich dachte, das geht einfach über USB. Aber da ich wenig Ahnung hab, hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Wollte gerade ein USB-Kabel kaufen, nur da kam ich mir vor wie im Biologie Unterricht, da gibts männlich und weiblich und männlich A und B ... bin total verwirrt. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich brauche oder wie ich meine Daten von einem PC auf den anderen bekomme? Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus

marimba

Mit USB lassen sich keine Daten ohne erheblichen Aufwand kopieren.

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du baust die Festplatte aus dem alten PC in den neuen ein - natürlich nur zum Datenkopieren - oder du bindest beide PCs in ein Ethernet Netzwerk ein. Für letzteres brauchst du pro PC eine Netzwerkkarte (wird vermutlich vorhanden sein) und 1 Crossover Netzwerkkabel.

Dann musst du nur noch ein Lan Netzwerk erstellen - was eigentlich kinderleicht ist.

Oder du guckst, das du irgendwo nen (DVD-)Brenner herkriegst, wenn nicht einer vorhanden ist, und brennst deine Daten. Praktische wäre dann ein RW Brenner, da du so nicht, bei vielen Daten, mehrere Rohlinge "verschwendest"

Ich würde erstmal wissen wollen, um was für eine Datenmenge es geht.

Wenn es um 100 GB + geht, solltest du die Festplatte in den anderen PC bauen, sofern du nicht ewig mit dem Transferieren von Daten verbringen willst.

Ansonsten, wie schon gesagt, über eine Netzwerkverbindung.

Was das Brennen der Daten angeht: Lohnt sich eigentlich nicht, außer du bist technisch absolut unbegabt und es geht nur um bis zu 4,7 GB. Das ist doch ein riesiger Aufwand jedes mal den RW zu löschen usw. - ich hätte da keinen Bock drauf.

Zurück
Oben