Wie bekomme ich meinen Computer leise?

Als WärmeleitPASTE ist die AS-5 sicher mit das beste was es gibt.
Ich verwende sie selber in all meinen Computern/HTPC's/SPIELEKONSOLEN und sogar in meiner Musikanlage benutze ich die AS-5 :D

Besser (einige Grad) wären nur die Coollaboratory Liquid Pro.
Die gibt es bei identischer Performance als Flüssigkeit und als Pad.
Beides hochgradig performant und leider auch teuer. Aber sehr gut.

Nochmal zu deinem Lautstärkeproblem:
Die einzelne Platte würd ich gleich mal probeweise entfernen.
Wenn es die Systemplatte ist, die andren beiden raus.

Ansonsten kann man ja auch "per Gehör" feststellen wo es herkommt.

Deine Berichte bestätigen aber, was ich mir schon dachte:
---Das Netzteil ist super. Leises Gerät. Kein Handlungsbedarf.

Ansonsten würd ich mal ganz schnell von der Software-Drosselung der Lüfter ablassen.
Denn dann steigen immer die Temperaturen, was ja nicht so prall ist.
Da würde ich eher bei den Kühlern ansetzen, das ist besser (kostet allerdings auch Geld).

Du scheinst nicht nach Gründen zu suchen ein Vermögen zu investieren.
Daher empfehle ich mal die P/L-Kracher...
Andere gehen meist auch, sind aber eher schlechter (wenn billiger) oder nicht viel besser (wenn teurer).
Zu einzelnen Produkten kann man ja auch immer Vergleiche im Netz suchen.

Dann mal zu den Handlungsbedarfen:

--- Der CPU-Kühler ist nicht ZU laut, aber da kann man viel holen:
Bevor du da viel Aufriss machst, würd ich für 30€ den oben erwähnten Xigmatek kaufen.

--- Die Graka ist zu ertragen. Nicht sonderlich leise, aber vertretbar. Wenn es besser sein soll:
Da kannst du für 20€ mit dem Arctic Cooling-Gerät einiges an Lautstärke sparen.
Du kannst dich hier auch schlau machen, ob und wie man andere (80mm/92mm) Lüfter auf den Accelero bekommt.

--- Die Platten:
Hier musst du wissen, wie das Geräusch sich darstellt und was man tut.
Bei Vibrationen und Zugriffsgeräuschen (eher ein Klackern als ein Rauschen) hilft die IchBinLeiseBox 30.
Da passen deine drei Platten rein und die Geräusche sind (fast) weg.
Ein Rauschen wird zwar auch reduziert, aber halt nicht vollkommen geschluckt.

Ist es ein Rauschen, was stört, dann stellt sich die nächste Frage:
Dämmen oder Neukaufen?
Einzelne Dämmgehäuse für den 5,25"-Schacht kosten 20€ bis 40€ (eher 40€, wenns auch leiser werden soll).
Dann bist du die Quälgeister allerdings auch los.
Keine Vibrationen mehr, kein Rauschen mehr, Stille.
Nichts als ein monotones Surren deines BeQuiets in leiser Perfektion.

Ansonsten geht auch eine 750'er Spinpoint F1 und du hast mehr Platz sowie weniger Lärm.
Aber ganz lautlos ist die Platte dann noch nicht.

Es ist halt immer eine Frage der Prioritäten und individuellen Befindlichkeiten.

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Besser (einige Grad) wären nur die Coollaboratory Liquid Pro.
Die gibt es bei identischer Performance als Flüssigkeit und als Pad.
Beides hochgradig performant und leider auch teuer. Aber sehr gut.

Dann mal zu den Handlungsbedarfen:

--- Der CPU-Kühler ist nicht ZU laut, aber da kann man viel holen:
Bevor du da viel Aufriss machst, würd ich für 30€ den oben erwähnten Xigmatek kaufen.

Moin, moin,
ich habe die Liquid Pro in meinem System verbaut und würde es wieder machen! :) Brachte immerhin so 5-6°C.
Man muss sich halt vorher überlegen, wie ein persönlich gutes System aussieht und es muss einem klar sein, das es nicht so leicht ist, den CPU Lüfter gegen einen Anderen auszutauschen.
Den Xigmatek z.B. würde ich mir heute sofort kaufen. Ich scheue aber das Risiko, mir meine CPU kaputt zu machen beim Ausbau. Hat einer schon mal die Liquid Pro verwendet und anschliessend versucht den Kühler abzubekommen?
Grüße Matthias

Das kann etwas schwer werden, da das Flüssigmetall quasi eine "Lötverbindung" zwischen CPU und Kühler herstellt.
Als kleinen Tipp: Der Föhn!
Du schaltest den Computer aus, legst ihn auf die Seite und föhnst dann den CPU-Kühler.
Wenn er warm (nicht heiß... wir wollen ja die CPU leben lassen) ist, dann drehst du den Kühler, sofern die Halterung das zulässt.
Irgendwann sollte sich bei mittlerem bis leichtem Kraftaufwand der Kühler drehen lassen.
Dann hast du die Verbindung getrennt.

Kann man den Kühler nicht drehen, dann ist schieben in eine Richtung einen Versuch wert.
Dabei muss man nur aufpassen, dass man z.B. keine Lamellen verbiegt...

Wenn du die Verbindung dann getrennt hast, ist der Rest ein leichtes.
Kühler runter, CPU raus und dann gehts ans reinigen.
Es muss (bei anschließender Verwendung derselben Liquid Pro oder eines nächsten Pads) nicht optisch rein sein.
Aber der Großteil der Paste (des Pads) muss abgenommen werden.

Grüße vom:
Jokener

So, jetzt lässt mir meine Arbeit auch mal wieder Zeit hier zu gucken. :-)

Ich werde nächste Woche erstmal mein Gehäuse mit Dämmmatten von BeQuiet auslegen. Musste ich nicht extra kaufen. Hatte ich noch auf dem Dachboden.

Wenn ich dann mein PC schon auseinanderbaue werde ich dann auch gleich mal die AS 5 WLP draufmachen. Muss mal gucken, wie ich die CPU am besten reinige und die Paste am besten draufbekomme...

Jokener schrieb:
Das kann etwas schwer werden, da das Flüssigmetall quasi eine "Lötverbindung" zwischen CPU und Kühler herstellt.
Als kleinen Tipp: Der Föhn!

Grüße vom:
Jokener

Warum nicht einfach laufen lassen, CPU Kühler Fan auf Minimum Prime auf Endlos, warten bis warm und dann dein Vorgehen. Sollte auch, wenn nicht gar besser funktionieren. Leider würde ich dann eine neue CPU, einen neuen Lüfter, ein neues Case, eine neue GraKa, einen neuen GraKa Lüfter, usw haben wollen. Ich arbeite zwar, aber man kann zu viel Geld in neue Hardware stecken. Und ich probiere gerade davon los zu kommen :freak:
Grüße Matthias
p.s.: Hat das denn tatsächlich schon mal wer wirklich gemacht. Meine CPU ist nämlich nie wirklich über der von Coollaboratory für das einschmelzen angegebenen Temperatur gewesen?

Also die "Prime und dann Kühler runter"-Methode funktioniert garantiert.
Nur dürfte die CPU danach Toast sein.
Wenn du die CPU aber sowieso tauschen willst und vom verkaufen deiner Gebrauchtteile nichts hälst, dann spräche nichts dagegen.

Mal im Ernst... Abgesehen davon, dass noch Strom in den Komponenten ist...
Wenn du mit dem Föhn gut draufhälst, dann dürftest du auf die gleichen Temps kommen.
UND du hättest diese Hitze nicht in der CPU, sondern im Kühlkörper.

Wenn jemand eine bessere Methode kennt, lass ich mich auch eines besseren belehren.
Aber Prime als Heizung finde ich doch recht abenteuerlich...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Also die "Prime und dann Kühler runter"-Methode funktioniert garantiert.
Nur dürfte die CPU danach Toast sein.
Wenn du die CPU aber sowieso tauschen willst und vom verkaufen deiner Gebrauchtteile nichts hälst, dann spräche nichts dagegen.

Mal im Ernst... Abgesehen davon, dass noch Strom in den Komponenten ist...
Wenn du mit dem Föhn gut draufhälst, dann dürftest du auf die gleichen Temps kommen.
UND du hättest diese Hitze nicht in der CPU, sondern im Kühlkörper.

Wenn jemand eine bessere Methode kennt, lass ich mich auch eines besseren belehren.
Aber Prime als Heizung finde ich doch recht abenteuerlich...

Grüße vom:
Jokener

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich dachte eher an Prime für 30 min. Dann Computer aus. Dann Kühler runter.
Grüße Matthias

Zurück
Oben