Wie bekomme ich Win7 & WinXP auf eine festplatte?

der_lucas

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
254
Hallo,
ich würde gerne auf meinem Laptop 2 Betriebssysteme installieren. Standartmäßig soll Win7 geladen werden. Es soll aber die möglichkeit bestehen, dass man beim booten WinXP auswählt, so dass dieses dann hochfährt.
Auf WinXP bin ich angewiesen, da manche alten programme auf Win7 nicht laufen. Auch nicht mit dem integrieren WinXP "Simulator".
 
die einfachste lösung wäre es wohl einfach 2 partitionen zu erstellen...
 
und dann funktioniert das mit dem auswählen des betriebssystems?
kann man so auch ein system als "standard" definieren?

WIE kann ich das zweite betriebssystem installieren wennd as erste schon drauf ist?
von der installations CD booten und dann einfach die entsprechende partition wählen?
 
wenn ich nicht falsch liege funktioniert das ohne weiteres nur wenn das windows 7 unter einem vorhandenen windows xp (2. partition sollte shcon vorhanden sein) installierst - bei der win7 installation dann auswahl der neuinstallation auf die 2. partition und nach der win7 installation kann man beim hochfahren auch einfach auswählen ob win7 oder xp geladen wird. das wäre der weg der mir bekannt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch windows 7 auf eine neue Platte installiert, und auf einer anderen waren zwei windows xp partitionen drauf. Installation hat Problemlos geklappt, nur gab es nachher Probleme mit dem bootloader --> es wollte kein System mehr starten, aber mit ein paar Konsolenbefehlen von ner Windows Cd gings dann so wie es sollte
 
es geht um einen laptop... also nur eine festplatte vorhanden.

ich werde es mal austesten - danke!
 
Wenn Windows 7 schon installiert ist, müsste man ggf. die Partition verkleinern (um Platz für die zweite zu schaffen), die neue Partition erstellen, darauf XP installieren und anschließend mit der Windows 7-DVD den Bootmanager reparieren.
 
Hallo Lukas!

das selbe habe ich vor 1 Jahr gemacht!
Ich wollte meine XP installation behalten, aber doch das neue Win 7 64Bit draufhaben, mir beim Booten jedoch aussuchen können, welches OS geladen werden soll. Nach einigem Googeln hatte ich dann die notwendigen Infos zusammen und es hat auch auf Anhieb funktioniert!

Hier die Anleitung:

Es müssen beide Betriebssysteme auf der selben Festplatte, aber auf einer unterschiedlichen Partition liegen/installiert sein. Selbe Festplatte, da man ja nur EINE als 1. Bootgerät einstellen kann.
Unterschiedliche Partition, da man sonst das eine OS über das andere drüberinstalliert und somit killt.

das mit dem aussuchen beim Booten kommt daher, dass der Bootmanager von Windows 7 ältere Betriebssysteme erkennt (zm die von Microsoft, bei zB Linux weiß ich es nicht, aber Linux erkennt wohl alle OS von Microsoft) und diese zu starten anbietet.
Der Bootmanager von Windows XP erkennt zb neuere Betriebssysteme NICHT, also würde es nicht funktionieren.

So, aber genug Erklärung. Du brauchst also mindestens eine Festplatte mit mindestens 2 Partitionen.
Zuerst XP installieren, samt den ganzen Treibern, Updates und Allem (fall noch nicht vorhanden), DANACH Windows 7 auf eine andere Partion auf der SELBEN Festplatte installieren.

Wenn man nun den Rechner einschaltet, kommt wie immer der BIOS POST screen, bevor aber nun der Windows Ladebildschirm erscheint, habe ich einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift, wo ich mir durch die Richtungstatsten "Pfeil rauf" und "Pfeil runter" das System (Windows 7 oder "ältere Partition" oder so ähnlich) was ich starten möchte markiere ud per Enter starte.
Gleichzeitig läuft ein Zähler, und nach 30sec startet sich automatisch Win 7, falls man in der Zeit nichts macht.
ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich glaube man kann die Zeit sogar irgendwo einstellen.

Alles funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden. nach einer Eingewöhnungsphase starte ich XP gar nicht mehr, da mir ein par liebgewonnene Komfortfunktionen fehlen. Spiele laufen auch alle, alle Programme die ich nutzen möchte ebenso.
Außerdem sind Win Vista & 7 deutlich sicherer als XP, da nichts mehr direkt auf den Kern des Betriebssystemes zugreifen kann (sehr startk vereinfacht). Darum hat man mit einer EAX Soundkarte keinen direkten Hardwarezugriff und braucht zB für eine X-Fi Soundkarte das Programm Alchemy, um trotzdem wieder an die sonstige Qualität heran zu kommen.


Vl noch eine Kleinigkeit:

Ich nehme an du besitzt eine XP Partition, und möchtest Win 7 zusätzlich installieren. Daher musst du die existierenden Partition um einige GB verkleinern, und aus dem nun freien Speicher eine neue Partition machen.
ich have das Programm GPartet verwendet, das wird auch oft empfohlen. Die Oberfläche ist Linux-like, ich hatte aber keine Probleme obwohl ich noch nie etwas anderes als Win98, Win XP SP2 oder nun Win 7x64 gesehen habe.
Einfach das Prog downloaden (ist freeware, also gratis), auf eine cd brennen (bootfähig, nicht datenCD!!), CD einwerfen, im BIOS bei Bootreihenfolge das CD/DVD/HD-DVD/BLU-Ray Laufwerk als 1. boot device einstellen (die HDD als 2.) und den Rechner starten. Somit startet sich das Programm, du zweigst irgendwo - sagen wir - 50GB ab, machst darauf eine neue Partition (samt Laufwerksbuchstaben?). Win 7 DVD rein, müsste alle Partitionen erkennen, auf die neue installieren. Falls die neue nicht erkannt wird oder nicht formatiert werden kann, eben mit GParted auch gleich (vor)formatieren.

Wenn du die Reihenfolge einhälst ist es wirklich ein Kinderspiel, es kann gar nix schiefgehen.

mfG Smartbomb
 
Zurück
Oben