wie bekommt man kaputtgetrehte schrauben wieder ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich habe meine aio an das gehäuse mit 4 schrauben befestigt vor einem jahr und alle 4 schruaben
waren von so schlechter qualität, dass sich die kreuz-schrauben kaputtgedreht habe.

dadurch ist statt kreuz nun ein loch dreinne.

wie kann man die jetzt abmachen ?
flexen wäre eine möglichkeit...aber ich habe keine flex-maschine.

vielleicht hat noch jemand eine idee ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 822
  • mit ner Zange greifen und drehen
  • mit Torx oder Imbus versuchen, falls die Fassung schon so weit ausgenuddelt ist
  • Flex :evillol: oder Schraube auf/freibohren
  • in die Fassung ein Stofftuch o.ä. legen und dann mit dem Kreuzer noch mal vorsichtig ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, whats4, Aljonator und 4 andere
Nächste Mal dann den richtigen Bit nutzen. Es gibt mehrere sehr ähnliche Kreuzköpfe die sich aber nur richtig mit dem jeweils zugehörigen Bit drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Asghan, Sgt.Seg und eine weitere Person
Leg zwischen schraube und Schraubenzieher einen einmachgummi, das erhöht den grip und die Schrauben sollten auf gehen wenn sie nicht von einem Stier angezogen wurden.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Prometheus27, Aljonator und 5 andere
ksjdgzagt schrieb:
was istd as für ein gerät ? :-)
habe ich noch nie gesehen...
man drückt es rein und hofft dass es an den seiten des lochs wo mal das kreuz war greift ?
So gennannte Linksdreher, werden dazu genutz um ein Schraube heraus zu drehen, bei der man den Kopf beschädigt oder abgerissen hat. Man bohrt mit einem kleinen Bohrer mittig ein Kernloch in die defekte Schraube und mittels des passenden Linksdrehers unter zuhilfe nahme eines Windeisens dreht man dann die defekte Schraube heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, SPB und ksjdgzagt
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und ksjdgzagt
acty schrieb:
mit ner Zange greifen und drehen
das ist aber eine geniale idee... :-)
jetzt habe ich das mistviech (meine aio) wieder eingebaut.
ich wollte eigentlich die lüfter austauschen mit welchen von noctua aber ich lasse das ersteinmal so.
ich hasse hardware rumgewurschtele.
aber ich sammele ideeen für den nächsten versuch.

Christian1297 schrieb:
Nächste Mal dann den richtigen Bit nutzen. Es gibt mehrere sehr ähnliche Kreuzköpfe die sich aber nur richtig mit dem jeweils zugehörigen Bit drehen lassen.
es ist gut möglich dass du recht hast, denn meine aio ist kein günstiges produkt...deshalb wudert es mich dass die schrauben so billig gewesen seine sollen...ich ahcte nächstes mal genauer bei der wahl des schraubendrehers, versprochen.

aber ich habe nur 2 stück, also keine bits sondern richtige testosteron-schraubendreher aus einem stück.
sollte man dann sich eine ganze kollektion zulegen ?
oder doch lieber diese bitvariante-seit ?

und...woher weiss ich genau welche schraubendreher bzw bit zu einer bestimmten schraube passt ?
gibts da eine faustregel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
was istd as für ein gerät ? :-)
Das ist ein Dorn mit Linksgewinde, wärend du versuchst die Schraube raus zu drehen, dreht sich der dorn in die Schraube ein. Solle er nicht greifen empfiehlt sich ein kleines Loch in den Kopf zu bohren damit der genug fleisch findet in das er sich graben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
das ist aber eine geniale idee... :-)
simple und die schnellste Lösung
funktioniert aber auch nur bei normal angezogenen Schrauben

Man lernt nie aus :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
für ausgedrehteten Kopf ist https://www.obi.de/werkzeug-sets/schrauben-ex-und-fraesbohrer/p/8806887
recht gut.
Da deine Schraube komplett rausschaut einfach mit einer Gripzange packen und ausdrehen.
90% aller Schauben im PC sind PH2. Das Bild der Schrauben sieht aus als hättest Du versucht mit einem Kreuzschraubendreher eine Torx auszuschrauben.

Die Oben genannten Linksausdreher sind mehr für Schrauben die abgebrochen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
und...woher weiss ich genau welche schraubendreher bzw bit zu einer bestimmten schraube passt ?
gibts da eine faustregel ?

Wenn der Bit im Antireb Spiel hat, ist es höchstwahrscheinlich der falsche. Normalerweise sitzen die sehr passgenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und Christian1297
wenn der schrauben kopf abgerissen ist, kann man auch eine mutter draufschweissen und dann rausdrehen.
klappt aber nur bei M6 aufwärts.

ansonsten würde ich in deinem fall eine zange nehmen und die köpfepacken und drehen.
nächstes mal weniger gewalt und grade drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Schau dir mal die Bilder auf http://www.reiter1.com/Bits/Bits.htm genau an

Wenn du PZ bits für PH Schrauben nimmst passiert so etwas recht schnell.

Ich kann das auch sehr gut. Keine Lust zu suchen dann leicht schräg ansetzen und wenn es dann noch hakelig mit dem Gewinde ist bin ich schnell dabei.
Deswegen nehme ich jetzt fast immer Torx wenn. mal etwas festgeschraubt werden muss - ist für einen Grobmotoriker wie mich sicherer 🙂

Macho Schrauber klingt auch etwas nach Macho Kräften 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt, elchue und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben