wie bekommt man kaputtgetrehte schrauben wieder ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ksjdgzagt schrieb:
alle 4 schruaben
waren von so schlechter qualität
Du hast eher das falsche Bit benutzt.
Es sind eigentlich nie so gut wie nie die Schrauben die schlecht sind, sondern das Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
cloudman schrieb:
Schau dir mal die Bilder auf http://www.reiter1.com/Bits/Bits.htm genau an

Wenn du PZ bits für PH Schrauben nimmst passiert so etwas recht schnell.
:-))) gute erklärung, vielen dank.
wenn ich zeit habe, werde ich genau recherchieren was da lost ist, welche schrauben und was für schraubendreher ich besitze...
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Du hast eher das falsche Bit benutzt.
Es sind eigentlich nie so gut wie nie die Schrauben die schlecht sind, sondern das Werkzeug.
das glaube ich mittlerweile auch :-))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Genug Möglichkeiten wurden ja nun bereits genannt um die wieder raus zu bekommen.

Zukünftig würde ich aber empfehlen auf das richtige Werkzeug zu achten.
cloudman hat ja hier schon den Unterschied von PZ und PH Antrieb erläutert (#20)

Auch solltest du dein Werkzeug mal begutachten ob nicht vielleicht schon die Kanten am Schraubendreher abgerundet sind.
Dies trifft meist zu wenn man den falschen Antriebstyp verwendet und immer wieder abrutscht.
Hier sollte man dann auch das Werkzeug zeitgleich erneuern um weitere beschädigte Schrauben zu vermeiden.
 
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um Schrauben in Zollgröße handelt und etw a 4 mm im Durchmesser sind. Wenn das der Fall ist, so wird ein Ausbohren schon sehr schwierig. Bei dem geringen Schraubendurchmesser das Zentrum finden ..., da ist selbst ein gelernter Mechaniker gefordert.

Eine Grundausstattung an Werkzeugen sollte man schon im Hause haben, aber das ist eine andere Sache. Ein Akku-Schrauber kostet ja nicht die Welt und zum Anderen hast Du dann ein nützliches Werkzeug im Haus.

Versuche einmal so gut Du kannst die Schrauben auszubohren. Im Modellbau gibt es sogenannte Einschlagmuttern in allen Größen. Solch eine Mutter dann hinter das Gehäuse-Blech gesetzt (nicht einschlagen) sondern mit UHU Plus fixieren und 24 Stunden Trockenzeit abwarten.

Wenn alles gut klappt, so hast Du zumindest eine halbwegs gute Lösung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
elchue schrieb:
Genug Möglichkeiten wurden ja nun bereits genannt um die wieder raus zu bekommen.
genau, herzlichen dank an alle , die sich die mühe gemacht haben zu antworten !
mehr als ein like kann ich leider nicht zurückgeben.

meine aio ist wieder eingebaut weil ich arbeiten muss...aber beim nächsten versuch widme ich mich dieser
thematik wieder zu und berichte darüber ob und wie ich die schrauben abbekommen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
bei kleinen Schauben ist es simpler, wenn man einfach einen Schlitz in den Schraubenkopf sägt und dann mit einem Schlitzschraubendreher rausdreht.
Ich mach das mit dem Dremel, geht notfalls auch von Hand.
Alternativ die Rundung rechts und links wegdremeln und dann mit Zange / Engländer / Gabelschlüssel rausdrehen.
 
Keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde in einem der Vielzähligen Links aber es geht auch gut mit einem Einmachglas Gummi oder mit einem etwas breiterem Gummi. Dafür einfach das Gummi auf die Schraube legen und mit einem Schraubendreher druck ausüben und drehen.

Ansonsten kann man auch versuchen in den Schrauben Kopf Heißkleber zu gebe dann noch in den flüssigen Heißkleber den Schraubendreher setzten. Abwarten bis alles Kalt und hart ist und dann anfangen mit druck zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Viele der Tipps sind sehr gut, aber was mache ich bei sehr filigranen Schrauben und entsprechend empfindliche Bauteile? Ich wollte letzthin eine M2-SSD aus einem Mini-PC ausbauen, aber die Schraube wurde wohl ab Werk derart festgedreht, dass hier keine Chance trotz iFixit-Werkzeugset bestand.. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre wohl der Trick mit dem Gummi, aber mit Frischehaltefolie.. Oder habt Ihr noch einen weiteren Tipp?
 
Christian1297 schrieb:
Nächste Mal dann den richtigen Bit nutzen.
Zumindest beim DarkBase 900 Pro Rev. 2 gab es Gehäuse welche ab Werk weiche und sehr festgezogene Schrauben hatten. Die gingen nicht raus - da hat sich mit einem korrektem Bit der Schraubenkopf deformiert.

Dein Einwand ist durchaus berechtigt (falscher Einsatz von PH oder PZ beschädigt die Köpfe von Schrauben schnell) - aber es gibt wirklich auch minderwertiges Material und Verarbeitung...
 
@yaegi

:o
okay, wow
seit jeher immer falsch gesprochen/geschrieben

Aber wir Norddeutschen sprechen ja auch Hammer als Hammä aus :lol:
 
acty schrieb:
okay, wow
seit jeher immer falsch gesprochen/geschrieben
In diese Kategorie passt auch:
check off schrieb:
Damit ist meistens ein Schraubendreher gemeint. Zitat eines Meisters: Du kannst ja mal versuchen eine Schraube mit einem Schraubendreher zu ziehen :D. In dem Fall vom TE geht es jedoch in diese Richtung :mussweg:.

Wünsche viel Erfolg, es wurden ja diverse Methoden genannt.
 
Kauf kein Schraubendreher-Set, wo du 90% eh nie brauchen kannst.
Kauf den, den du brauchst, aber Markenware. (Wera. hazet,...)
Der kostet vielleicht sogar mehr als ein Set, aber der passt, und den kaufst du nur einmal.
Sagt der Schlosser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@puri : Hi, bei so filigranen Schräubchen nimm nen Bit/ Dreher, der nach Augenmaß noch am ehesten auf den "abgenudelten" Rest passt. Auf die Spitze etwas Loctite Schraubensicherung, einen Moment warten bis das Loctite etwas anzieht und dann vorsichtig ausdrehen.
Zur Not mehrmals wiederholen.

Falls das nicht klappt, bohre ich die kleinen Dinger ganz vorsichtig aus.
Setzt natürlich voraus, das Du an der Stelle überhaupt mit Feinbohrer ansetzen kannst.
 
ksjdgzagt schrieb:
vielleicht hat noch jemand eine idee ?

ähm ich versteh die ganzen Leute mit ihren Spezialantworten hier echt nicht ... das einfachste ist doch:

mit ner feinen Säge einen Schlitz in den Schraubenkopf machen (nicht zu tief) und das ganze dann mit einen passenden Schlitzschraubendreher lösen.

dazu braucht es doch kein spezialwerkzeug oä
 
Zur Aufklärung:
Das Problem wurde längst gelöst.
Mit einer Zange an den Schraubenkopf und vorsichtig lose drehen.
 
acty schrieb:
Zur Aufklärung:
Das Problem wurde längst gelöst.
Ehe noch mehr OT kommt, 🔒 .
ksjdgzagt wenn du das Thema wieder für dich offen haben willst, melde meinen Beitrag einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben