Wie benenne ich eine Acrobat Pro Datei um?

otru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
108
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich aus Word eine Datei in PDF abspeichere, dann öffnet sich das Acrobat-Dokument, wie es sich auch gehört, aber ständig unter dem Namen einer Datei, die ich vor Urzeiten mal als PDF abgespeichert habe.
Beispiel: meine Word-Datei heißt Mittwoch, das Acrobat-Dokument erscheint aber unter dem Titel Donnerstag, weil ich irgendwann mal eine Datei mit dem Namen Donnerstag abgespeichert habe, ansonsten ist alles okay.
In den Einstellung von Acrobat Pro habe ich schon alles mögliche ausprobiert, doch ohne Erfolg.
Im Explorer wird die Datei korrekt als Mittwoch bezeichnet.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke.

Win10
 
Das kommt von den Dokumenteneigenschaften in Word. Dort kannst du den Titel ändern.
Ansonsten gibt es noch z.B. BeCyPDFMetaEdit zum Bearbeiten dieser Metadaten in PDFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru
Hilf mir bitte weiter, das verstehe ich nicht.
Wenn ich aus WORD abspeichere, dann vergebe ich ja den richtigen Namen für die PDF Datei.
Wie komme ich denn in die Dokumenteneigenschaften von WORD? (Office 365)
 
Danke, aber ich weigere mich immer, für jeden Quatsch eine Software runterzuladen, wenn es auch mit Bordmitteln zu lösen ist, wie Amaoto behauptet.
Aber wo finde ich in den WORD Dokumenteneigenschaften die Option?
 
otru schrieb:
Beispiel: meine Word-Datei heißt Mittwoch, das Acrobat-Dokument erscheint aber unter dem Titel Donnerstag,
Ist das ein vorgeschlagener Name?

Speicher ich Word als PDF bekomme ich so was, aber niemals ein File das nicht ohne mein OK unter einem Namen XY gespeichert worden wäre!

CN8
 
Schau mal beim Abspeichern in Word hier nach, ob da ein anderer Titel angegeben ist, der das Verhalten erklären könnte:

1656357231760.png
 
Danke Amaoto,
ich konnte das Problem inzwischen lösen.
Es lag daran, dass ich die Word Datei nicht neu angelegt hatte, sondern in einer alten Datei weitergeschrieben hatte, nachdem ich deren Inhalt vorher gelöscht hatte.
Dann nämlich tritt das Phänomen auf, dass beim Abspeichern in PDF sich Acrobat an die alte Datei erinnert und weiterhin unter dem alten Namen führt, obwohl ich der neuen Datei einen anderen Namen gegeben hatte.
Aber es war eben immer noch das alte Dokument, darum war dein Tipp mit der Änderung in den Dokumenteneigenschaften goldrichtig, danke dafür.

Und eine kleine Kritik an diejenigen, die bei einem Problem immer sofort empfehlen, irgendein Programm oder eine Software zur Lösung herunterzuladen.
Ich bin noch ein User der alten Schule und habe bereits in den Neunzigern gelernt, dass man ein System so schlank wie möglich halten soll und nicht mit überflüssigen Programmen zumüllt.
Damit bin ich stets gut gefahren.
Das nur als kleine Anregung für die Jungspunde hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben