wie bin ich mit meinem PC aufgestellt für 2016?

der-Dirk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Hallo,

wie ist mein PC in sachen zukunft also die nächsten 12 Monate aufgestellt, und wo sollte ich in 2016 investieren?

erstmal zu dem was da ist:

ITX LianLi PC-Q11
BeQuit 530Watt
ASRock B75M-ITX
EVGA GTX 750Ti SC
2x 8GB Kingston Predator Hyper X 1866 (@1600)
Samsung SSD 850Evo 250MB
und eine 2 und 3 TB HDD
Intel I7 3770K
27" Philips 1920x1080

in sachen Grafikkarte muss ich auf den Platz achten, mehr als die dimensionen der jetzigen ist nicht drinn, daher denke ich das ich mit der noch bis zur neuen GPU serie hin komme oder?
Ich hoffe auf ein kleine Karte als direkten nachfolger zu 750Ti mit neuer GPU dann und ohne extra Strom mit 4GB :-)

die CPU wurde mir von einem bekannten gesagt ist nun schon etwas am limit, da es schon 3 weiter serien gibt, meiner ist ja Core serie 3 und jetzt ist ja schon 6 da, die erheblich schneller sein soll, aber dann ist neues MB fällig, oder kann ich ne ander CPU auf mein MB setzen ?
 
Ka, für mich wäre der letztes Jahr schon zu langsam gewesen.:D :p

Wenn für dich alles läuft, brauchst auch nix zu verändern, ist was zu langsam, schau was limitiert und danach kaufst du.

die CPU wurde mir von einem bekannten gesagt ist nun schon etwas am limit, da es schon 3 weiter serien gibt,

Die neueren sind in spielen ca. 10 % schneller, wenn überhaupt. Wenn du genug FPS hast, dann musst auch nix kaufen.
 
Irgendeine der beiden Komponenten, CPU oder GPU, limitiert im einem Spiel immer.

Setzt man Deine GPU und CPU in den direkten Vergleich, dann ist Deine GPU weit der CPU unterlegen. Mit dem 3770K wirst Du noch Jahre auskommen, vermutlich. Die GPU ist heute schon zu schwach.

Und das alles ist abhängig von Deinen Spielen, Deiner benutzten Auflösung, Deiner benutzten Details usw.

Und was die Größe angeht. Es sinnvoller, das Gehäuse zu wechseln. Anstatt sich bei der Größe der GPU so zu beschränken.
 
Die CPU habe ich selbst in meinem Gaming PC, allerdings @ 4400MHz. Die rockt noch alles was da ist ;)
​Leider hast du aber das falsche Board und kannst net übertakten.
Die GraKa ist der Schwachpunkt, wenn's ums zocken geht. Da sollte eine kleine GTX 970 oder die R9 Nano Abhilfe schaffen
 
Eigentlich ist der noch Top dabei.

Lediglich in Sachen Spiele - falls das für Dich relevant ist - würde ich mal sehen, ob es nicht eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte sein kann.
Die CPU ist vollkommen ok.
 
der-Dirk schrieb:
die CPU wurde mir von einem bekannten gesagt ist nun schon etwas am limit, da es schon 3 weiter serien gibt, meiner ist ja Core serie 3 und jetzt ist ja schon 6 da, die erheblich schneller sein soll

Dein Bekannter hat offensichtlich keine Ahnung, Ratschläge von ihm, würde ich daher in Zukunft ignorieren. Deine CPU ist zum Spielen mehr als ausreichend. Falls du was anderes mit dem Rechner machst und es eher um Videobearbeitung usw geht, kann eine neue CPU durchaus Sinn machen, wobei eine deutliche Steigerung auch nur durch die 6-8 Kerner erreicht werden kann. Vorrausgesetzt deine Software unterstützt entsprechend viele Threads.

Wenns um Spielen geht, ist eindeutig deine Grafikkarte eine massive Bremse.
 
Es hängt ganz allein davon ab, was du mir dem Rechner machen willst.
Ist er dir aktuell zu langsam?

Wenn du momentan zufrieden bist, dann musst du auch erst aufrüsten wenn sich deine Nutzung ändert. Z.B. wenn du ein neues Spiel kaufst. So einfach ist das. Hast du nicht vor dir neue Spiele zu kaufen oder groß in die Analyse von Big Data einzusteigen, dann wird dir der Rechner noch lange ausreichen.
Abgesehen von der Grafikkarte gibt es an dem Rechner selbst eigentlich nicht so viel zu verbessern. Vielleicht willst du dir ja ein bisschen luxuriöse Peripherie gönnen (Monitor, tolle Lautsprecher, ...)?
 
der-Dirk schrieb:
die CPU wurde mir von einem bekannten gesagt ist nun schon etwas am limit, da es schon 3 weiter serien gibt, [...]
Richte bitte deinem Bekannten aus, er möge sich zukünftig etwas genauer informieren, bevor er solche Auskünfte erteilt. ;)

Deine Plattform/ dein Prozessor sind quasi top aktuell und brauchen auf Jahre nicht getauscht zu werden, wenn die Entwicklung so weiter fortschreitet.
Kompakte Grafikkarten kommen immer mal wieder. Derzeit gibt es, so weit ich weiß, sogar eine kompakte 970; was jedoch nicht bedeutet, dass ich hiermit die 970er Serie empfohlen wissen möchte.

Du hast bereits den besten Prozessor für das Board, da gibt es nichts aufzurüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Tauschen das du deine K Cpu übertakten kannst und eine R9 Nano wie oben kaufen, oder Mini 970. Und dann reicht das auch und du bist happy.
 
Das schwächste Glied ist deine Grafikkarte, der Rest ist wirklich top!

Achso: Der neuste I7, der 6700k, ist ungefähr 10% schneller als deiner wenn beide den selben Takt haben.

Edit: Mainboard-Tausch ist eine gute Idee. Übertakten bringt extrem was. Gut, je nach Software. Es gibt Software da macht das Null Unterschied, dann gibt es Software da haut jedes Mhz richtig rein.
 
der-Dirk schrieb:
Ich hoffe auf ein kleine Karte als direkten nachfolger zu 750Ti mit neuer GPU dann und ohne extra Strom mit 4GB :-)

Das einzige was deinem Rechner fehlt ist eine ordentliche Grafikkarte und die benötigen einfach eine zusätzliche Stromversorgung. Dein i7 3770K langweilt sich mit solchen Energiesparkarten blos. Da würde dir dann auch keine neuere (kaum schnellere) CPU was bringen, da sich diese genauso langweilen würde.
 
der-Dirk schrieb:
die CPU wurde mir von einem bekannten gesagt ist nun schon etwas am limit, da es schon 3 weiter serien gibt, meiner ist ja Core serie 3 und jetzt ist ja schon 6 da, die erheblich schneller sein soll, aber dann ist neues MB fällig, oder kann ich ne ander CPU auf mein MB setzen ?


wie bereits von meinen vorrednern erwähnt, hat dein bekannter keine ahnung :)

das system sieht insgesamt gut aus.

die grafikkarte sollte auf jeden fall gewechselt werden, falls mit dem rechner einigermaßen vernünftige spiele gespielt werden.
16gb ram, 250er ssd, core i7 3770k ..... das hält noch einige zeit
 
die grafikkarte sollte auf jeden fall gewechselt werden, falls mit dem rechner einigermaßen vernünftige spiele gespielt werden.

Je nach Anspruch reicht die GPU mehr als aus und je nach Settings und spiele limitiert sogar wirklich die CPU.;)

Aber das ist etwas, was nur der TE feststellen kann.
 
CPU ist super, wie schon mehrfach geschrieben: er hat keine Ahnung und man sollte seine Ratschläge wohl in Zukunft ignorieren ;)
Vermutlich wirst du gar bis zum Jahr 2019 mit der CPU auskommen - zumindest lässt das die Roadmap von Intel vermuten. Außer AMD haut 2017 was ordentliches raus. Mehrleistung bekommst du kaum (meist nur 10% maximal)
Mainboardwechsel fürs übertakten halte ich für sinnlos. Die Zeiten in denen übertaktete CPUs deutlichen Mehrwert boten sind in den meisten Einsatzgebieten vorbei.

Einzig die Grafikkarte kann man Upgraden.
 
Zurück
Oben