Wie brennt man eine SVCD/VCD-DVD?

ipumuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
262
hi,
ich habe jetzt einen DVD brenner und moechte damit gerne meine Videodateien im VCD bzw im SVCD format auf DVD brennen.

wenn ich jetzt nero starte und und auf "VCD erstellen" klicke beschwert sich nero dass keine CD-R im laufwerk ist (es ist naemlich eine DVD-R drin).

wie kann ich nero klar machen dass ich eine DVD brenne mit 4,5gb und keine CD-R?

thx
 
du musst natürlich ganz oben (also dort wo du vcd ausgewählt hast noch auf dvd stellen). und selbst dann kannst du nur eine video-dvd brennen und keine vcd-dateien auf einen dvd-rohling. das geht auch nicht weil es den standart verletzen würde. jedoch sind für das brennen von einer video-dvd auch video-dvd files nötig. nimm einfach nero vision express 2 der rechnet das dir kurz um und brennt es dir dann mit oder ohne menü auf eine dvd.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
Mit dem Tool DVD-lab die (s)vcd einlesen, dannach die audiospur auf 48kbit umwandeln lassen und eventuell ein menü erstellen, dannach noch compilieren und brennen!
 
HI!

Ich empfehle dir das proggi DVDlab. DAs is echt super. Da bringst du bis zu 7 SVCDs auf eine DVD. Natürlich werden die mpeg Formate aber ins DVD video Format (vob) umgewandelt. Das dauert je nach rechenleistung. Das proggi is aber echt toll. Da kann man DVD authoring machen, alles halt, was man braucht: HIntergrundmusik im Menü, Video und Audio extra auslesen. Echt cool, aber man muss sich die Anleitung gut durchlesen.

Wenn ich dir geholfen habe wär n bischen Karma nich schlecht!

Machs gut!!
Viel Spass beim DVD brennen!!!
mfg
 
Du kannst auch Nero selber konvertieren lassen.

Du wählst Video-DVD, stellst in den Optionen auf Half-DVD oder Quarter-DVD (entspricht Longplay bei VHS - für VCD und SVCD ausreichend) und ziehst die Videos rein. Dann konvertiert Nero und brennt die DVD.
 
Also wer Nero empfiehlt, dem gehören eigentlich die Ohren langgezogen! :stock:

Nero kodiert grundsätzlich alles stundenlang neu, bläht es dabei extrem auf, so dass man nicht einmal 2 CDs auf eine DVD bekommt, und das Ganze auch noch mit eher bescheidener Qualität!

Das angeführte DVDlab ist erste Wahl, aber auch mit TMPGEnc DVD Author lässt es sich prima arbeiten.

Anleitung DVDlab: http://www.pctvsat.com/html/dvdlab_how2do.html

Anleitung TMPGEnc DVD Author: http://szene.united-boards.at/downloads/Handhabung von TMPGEnc DVD Author.rar
 
Hi,

da kann ich Sele nur zustimmen.

DVD-Lan eignet sich hervorragend um SVCD's oder VCD's auf eine DVD zu schreiben. Da braucht der Film auch nicht neu kodiert zu werden, lediglich die Audio-Spur muß 48kHz haben.

Es gibt schon einige Beiträge darüber, z. B. hier.
 
Zurück
Oben